Hoffe mal, dass ein neuer PHEV-Thread hier richtig am Platz ist. Ich habe heute mal eine Probefahrt mit einem neuen A250e gemacht und möchte hier meine Eindrücke mal zusammenfassen. Den elektrischen Teil finde ich echt überzeugend, ich habe 63km Autobahn mit max 120 Tempomat rausholen können (Schweizer Autobahn, um 100km/h Durchschnitt für die Strecke, ist nahe am legalen Limit). 16.5 kWh/100km laut Anzeige, mit meinem Ioniq wäre ich wahrscheinlich auf 1-2 kWh/100 weniger gekommen. Temperatur war 26°C, Klima eingeschaltet. Auf Landstrasse (max 80km/h in CH) dürften im Sommer 80km machbar sein. Im EV-Mode kann man die Schaltpaddles auch wie in der B-Klasse ED zum ändern der Rekuperation verwenden, geht aber leider nicht in den Hybrid-Modes, dort schaltet er dann die Gänge manuell. Das Bremspedal ist etwas schwammig, der Übergang von Reku auf physische Bremse ist nicht so ganz "smooth". Ist aber ehrlich gesagt bei vielen Hybriden und auch beim Ioniq Electric ähnlich gewöhnungsbedürftig. Der kleine 1.33l 4-Zylinder dröhnt schon ziemlich, wenn man ihn tritt. Benzin-Autobahn-Verbrauch bei 120 und Akkustand 0% war 6.7l/100km. Im EV-Mode ist er bei Autobahntempo ähnlich laut wie ein Ioniq Electric. die elektrische Beschleunigung ist so wie im Ioniq im Normal-Modus. Nicht super, aber es geht.
Noch eine komische Sache: im Typ 2-Port fehlt nur ein Pin, allerdings kann mein Testwagen nur mit 3.7kW laden (meine Wallbox und mein Kabel sind dreiphasig). Laut Ausstattungsliste und FIN Decoder hat er wirklich keine 7.4kW-Option. Ich vermute, dass Daimler hier den gleichen Port verbaut, aber hintendran ein anderes Ladegerät hängt. Oder sie schalten es tatsächlich per Software frei.