A250e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

A250e

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Hoffe mal, dass ein neuer PHEV-Thread hier richtig am Platz ist. Ich habe heute mal eine Probefahrt mit einem neuen A250e gemacht und möchte hier meine Eindrücke mal zusammenfassen. Den elektrischen Teil finde ich echt überzeugend, ich habe 63km Autobahn mit max 120 Tempomat rausholen können (Schweizer Autobahn, um 100km/h Durchschnitt für die Strecke, ist nahe am legalen Limit). 16.5 kWh/100km laut Anzeige, mit meinem Ioniq wäre ich wahrscheinlich auf 1-2 kWh/100 weniger gekommen. Temperatur war 26°C, Klima eingeschaltet. Auf Landstrasse (max 80km/h in CH) dürften im Sommer 80km machbar sein. Im EV-Mode kann man die Schaltpaddles auch wie in der B-Klasse ED zum ändern der Rekuperation verwenden, geht aber leider nicht in den Hybrid-Modes, dort schaltet er dann die Gänge manuell. Das Bremspedal ist etwas schwammig, der Übergang von Reku auf physische Bremse ist nicht so ganz "smooth". Ist aber ehrlich gesagt bei vielen Hybriden und auch beim Ioniq Electric ähnlich gewöhnungsbedürftig. Der kleine 1.33l 4-Zylinder dröhnt schon ziemlich, wenn man ihn tritt. Benzin-Autobahn-Verbrauch bei 120 und Akkustand 0% war 6.7l/100km. Im EV-Mode ist er bei Autobahntempo ähnlich laut wie ein Ioniq Electric. die elektrische Beschleunigung ist so wie im Ioniq im Normal-Modus. Nicht super, aber es geht.

Noch eine komische Sache: im Typ 2-Port fehlt nur ein Pin, allerdings kann mein Testwagen nur mit 3.7kW laden (meine Wallbox und mein Kabel sind dreiphasig). Laut Ausstattungsliste und FIN Decoder hat er wirklich keine 7.4kW-Option. Ich vermute, dass Daimler hier den gleichen Port verbaut, aber hintendran ein anderes Ladegerät hängt. Oder sie schalten es tatsächlich per Software frei.
Anzeige

Re: A250e

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ist schade, das es keine vollelektrische A Klasse gibt.

Re: A250e

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Anscheinend wird Mercedes von den Kunden überrannt:

https://www.electrive.net/2020/06/23/ve ... s-a-250-e/
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: A250e

BED
read
Kein Wunder. Das Auto gab es für 9 (neun!) Euro im Leasing! Dank Förderung :evil:

Re: A250e

USER_AVATAR
read
Und was ist daran jetzt schlecht ?

Jetzt hast du die Bevorzugung der Elektromobile und es ist auch wieder nicht recht.

Oder stört dich einfach nur, das ein Deutscher Hersteller profitiert ?

Gruß SRAM

Re: A250e

BED
read
Es stört mich nicht.
Im Gegenteil. Bin Stern Fan und noch-Kunde plus Aktionär.

Ich finde nur, dass damit die Förderung da absurdum geführt wird.
Ich habe mit Leuten gesprochen, die holen sich den A250e zusätzlich als Drittauto ...und nur, weil er soooo günstig ist. Die werden die Batterie nie laden. Das Bafageld verpufft da regelrecht.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die vielleicht ihren Verbrenner gegen ein teureres BEV tauschen würden, dieses aber gar nicht gefördert wird oder im Verhältnis immer noch zu teuer ist. Dann wird halt weiter Verbrenner gefahren.

Der bafa Mist ist ein geiles Bsp für typisch deutsche Engstirnigkeit gepaart mit Neid,Lobbyarbeit und Hang zum Formalismus.
Hier mein Gegenvorschlag:

Würde man die ganze bafa kacke Abschaffen und nur eine einzige Regel als Förderung anwenden, wäre allen sehr geholfen: alle BEV erhalten bei Einreichung des Fahrzeugsscheins die MWST erstattet.

Re: A250e

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Bitte keine generelle Diskussion über das für und wider von PHEVs oder Subventionen, mir geht es hier nur um die Eigenschaften des Autos.

Hier noch ein paar Messwerte:
0-100% Ladung mit Verlusten: 14kWh. 3:45h Ladedauer bei 3.7kW.

Konstant Tacho 120: ~20kWh/100km (ebene Strecke, hin und zurück gefahren, 20°C)

Re: A250e

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Der Akku ist mit knapp unter 14 kWh ja schon ganz schön groß für ein kleines PHEV. Unser Smart Ed 451 hat ja gerade mal 17,6 kWh. Da wird der A250e sicher im Realbetrieb im Sommer 70 km schaffen ohne nachzuladen, wenn er denn so effizient sein sollte wir unser e-Golf.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: A250e

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Naja, wenn MB an den Dingern CCS verbaut, muss ja auch eine Akkugröße drin sein, die CCS-Ladungen halbwegs sinnvoll macht
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: A250e

BED
read
sheridan hat geschrieben: mir geht es hier nur um die Eigenschaften des Autos.
Okay, die Daten kann man ja bei MB nachlesen. Messwerte hab ich keine, dafür aber subjektive Fahreindrücke von einer Probefahrt übers Wochenende.

Was soll ich sagen...abgesehen von der Beschleunigung (im Vergleich zum M3P 🙈) war ich begeistert. So viel Mercedes für so wenig Geld bekommt man sonst nicht. Würde auf jeden Fall das große MBUX empfehlen, das für die Flotte gerade OTA gemopft wird und einen Super großen und schnellen Touch hat und die Sprachbedienung ist cool. Obwohl ich totaler PHEV Gegner bin, habe ich die Kiste konfiguriert und wollte sie mir als reines Spaßauto als Viertwagen auf den Hof stellen. Wenn der Händler nicht so ein lahmer Schnarchzapfen gewesen wäre, hätten wir den Verkauf durchgezogen und wir würden jetzt auch CCS Hybrid fahren.
Was ich noch ganz geil fand: die Navi mit der Ladesäulennavigation in Echtzeit und dass man auch Mercedes me charge nutzen kann mit 29? Cent an Ionity!
Das Ambientlight ist auch super und man kann verschiedene Stimmungen einfangen!
Es gibt einen SentryMode zur Fahrzeugüberwachung mit der APP, die wohl auch neu ist.
Es gibt sogar Massagesitze! Nennt sich Sitzkinetik...Hammer!

Auch super geil: alle Assistenten aus der Oberklasse verfügbar! Das Kombiinstrument hat 4 verschiedene Darstellungen...von klassisch mit Rundindtrumenten über AMG , progressive und lean.

Mir fällt nix ein, was gegen das Auto spricht. Okay, ich mag keine Limousinen, aber das ist ja Geschmacksfrage.

Meine Meinung:
Wer ein PHEV fahren möchte sollte unbedingt zuschlagen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mercedes-Benz - modellübergreifend“

Gehe zu Profile