Effizientes Fahren, wie?

Re: Effizientes Fahren, wie?

psm-freak
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SüdSchwabe hat geschrieben: Abgesehen davon würde ich mich hüten, pauschale Aussagen zu machen, wie "Segeln ist effizienter als Reku", denn das kommt sehr auf das individuell vorliegende Höhenprofil an. Wenn einer (als Extrembeispiel) von seinem Höhenhof ins Tal fährt - warum sollte er da ohne Reku 'runter fahren und mit der mechanischen Bremse verzögern?
So lange der Wirkungsgrad des Antriebsstranges unter 100% liegt ist das ein Fakt.

Seit wann wird beim Segeln die mechanische Bremse eingesetzt?
Das bedeutet lediglich, dass nicht sobald man aufhört zu beschleunigen sofort wieder gebremst wird.
(Bei Hyundai Rekustufe 0, keine Ahnung wie das bei anderen Fahrzeugen so ist)

Natürlich muss man rekuperieren wenn man einen Berg runterfährt, man kann ja nicht 200 fahren nur weil es so steil bergab geht.
Segeln findet dort seine Grenzen wo aufgrund des Geländes keine vernünftige Geschwindigkeit beim Rollen möglich ist.


Edit: Vorausschauendes Bremsen ist natürlich auch effizienzsteigernd, da langsameres Abbremsen den Wirkungsgrad der Rekuperation erhöht.
Also zB an roten Ampeln nicht im letzten Moment stark bremsen sondern länger und schwächer.
Davor ermöglicht Reku0 aka Segeln eben, dass man schon lange vor der Ampel nicht mehr Beschleunigt sondern ungebremst darauf zu rollt bevor man dann langsam aber konstant abbremst (hier nutze ich dann gerne Reku 1 oder 2)
Zuletzt geändert von psm-freak am Mo 22. Jun 2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Effizientes Fahren, wie?

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@psm-freak Segeln bedeutet Reku=0. Wenn ich also so "gleite" und die Geschwindigkeit nimmt zu, muss ich also ganz offensichtlich mechanisch Bremsen.

Abgesehen davon, scheint die Auto-Rekuperation bei mir ganz gut zu funktionieren. Die muss man beim Kona aber im Menü einschalten, denn sie ist ab Werk deaktiviert.

SüdSchwabe.
--
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Re: Effizientes Fahren, wie?

psm-freak
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Ich weiß nicht wie das im Kona ist, aber wenn ich im Ioniq bei Reku0 auf die Bremse trete wird ausschließlich rekuperiert, erst bei Schritttempo kommt die mechanische Bremse dazu

Damit das von dir Beschriebene passiert müsste ich auf N schalten
Zuletzt geändert von psm-freak am Mo 22. Jun 2020, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Effizientes Fahren, wie?

ct13
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psm-freak hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das im Kona ist, aber wenn ich im Ioniq bei Reku0 auf die Bremse trete wird ausschließlich rekuperiert, erst bei Schritttempo kommt die mechanische Bremse dazu
Beim Kona auch so

Re: Effizientes Fahren, wie?

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Durch das Thema werde ich auf dem Weg nach Hause mal eine Kombination von Reku 0, Auto-Rekuperation und Rekuperation per Bremse testen. Könnte mir vorstellen, dass durch das „Segeln“ das Strompedal seltener gestreichelt werden muss und sich das eine oder andere Prozent sparen lässt.

Manchmal ist mir selbst die Stufe 1 noch zu viel und ich muss noch einmal Strom geben. Mal sehen, was es bringt.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
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Re: Effizientes Fahren, wie?

Konania
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SüdSchwabe hat geschrieben: @psm-freak Segeln bedeutet Reku=0. Wenn ich also so "gleite" und die Geschwindigkeit nimmt zu, muss ich also ganz offensichtlich mechanisch Bremsen.

SüdSchwabe.

Nein....

Bremspedal rekuperiert immer, außer in 'N'.
Lässt sich ganz einfach an der Energie-Reku-Anzeige ablesen.
...
Segeln ist auf ebener Strecke um Welten effizienter. Hier an der Mosel bspw., wo es bretteben ist, sind gewaltige Verbrauchsunterschiede zu erzielen.
Einmal kurz Strom gegeben und der Kona segelt gefühlte Ewigkeiten OHNE Energieverbrauch; kann man ja auch schön am Display ablesen.
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Re: Effizientes Fahren, wie?

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Bretteben an der Mosel ?

Gruß SRAM

Re: Effizientes Fahren, wie?

Odanez
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psm-freak hat geschrieben: Edit: Vorausschauendes Bremsen ist natürlich auch effizienzsteigernd, da langsameres Abbremsen den Wirkungsgrad der Rekuperation erhöht.
bist du dir da sicher? Warum sollte der Wirkungsgrad mit höherer Leistung (Aufnahme oder Abgabe) schlechter werden? Würde eher vermuten, dass die überall übers Leistungsspektrum ähnlich gut ist. Die Verlustleistung steigt mit der Rekuperationsleistung natürlich auch an, aber der Wirkungsgrad ist schließlich ein Koeffizient aus beiden Werten.
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Effizientes Fahren, wie?

Konania
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SRAM hat geschrieben: Bretteben an der Mosel ?

Gruß SRAM
Ja klar! Ebener geht es kaum.
An Flüssen gibt es generell kaum Steigungen ;-)
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Re: Effizientes Fahren, wie?

Eschlecktrönchen
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SRAM hat geschrieben: Bretteben an der Mosel ?

Gruß SRAM

Und wie :-)

Bin kürzlich von Trier nach Koblenz (fast) immer an der Mosel entlang, so wie es der Verkehrsfluss erlaubte und hatte einen Verbrauch von 10,3kWh.
Fast nur gesegelt.
Genial.
:-)
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