[EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4072
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Ich habe hier persönliche Sachen und offtopic entfernt.
Wenn die die Minecookie nicht leiden können und deswegen stänkern und sämtliche Threads kapern es nicht lassen gibt es Urlaub oder gerne auch eine dauerhafte Sperre.
Klar hat er nichts von StVO konform oder eintragbarkeit geschrieben aber er könnte das nach einem netten Hinweis auf seiner Seite noch hinzufügen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
Athlon hat geschrieben: Ich habe hier persönliche Sachen und offtopic entfernt.
Wenn die 2 die Minecookie nicht leiden können und deswegen stänkern und sämtliche Threads kapern es nicht lassen gibt es Urlaub oder gerne auch eine dauerhafte Sperre.
Klar hat er nichts von StVO konform oder eintragbarkeit geschrieben aber er könnte das nach einem netten Hinweis auf seiner Seite noch hinzufügen.
[Mod: Persönliche Dinge erneut entfernt]
Im Bereich der STVZO wäre korrekt. ;)
Ich hatte es bereits korrekt formuliert. Auch mal was annehmen ?

https://www.bussgeldkatalog.org/tuning/


Des Weiteren hat der Hinweis auf Verlust der BE nichts mit "Leiden mögen" zu tun. [bm3:entfernt]
Moritz ist anwesend, ggf. mal eine (freundliche) Stimme dazu von Ihm ?

Jeder seriöse Tuner weist auf seiner Webseite, seinem Shop mehr oder weniger darauf hin. Das sind keine "Netten" Hinweise sondern Wichtige Hinweise.

[bm3:entfernt]
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
Nachdem Guy ja klar gestellt hat das das Angebot vorher mit ihm abgestimmt war und genehmigt ist und es zwar ein weitere Anbieter in Deutschland gibt, der aber wegen der ausgewiesenen MWSt teuerer ist, ist das Angebot von EQ Passion aktuell das Beste weit und breit. Sogar der Hersteller ist wesentlich teuerer.

Wer also mit dem Gedanken spielt sein Smart günstig upzugraden, sollte schnell zu schlagen und gleichzeitig EQ Passion unterstützen!!

Auf Youtube gibt es ein einen Fahrbericht zum Steinbauer Umbau des Smart ED3.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
@MineCooky : Hattest Du Deinen alten 451 mit dem Umbau selbst auf dem Prüfstand oder sind das die Werte von Steinbauer?
Interessant wäre nämlich der Bereich vom Stillstand bis zu dem Punkt, wo die rote Linie beginnt. Gibt es da auch einen(geringen) Zuwachs? Wie färt es sich denn im direkten Vergleich? Im verlinkten Video von JMK2020 ist trotz des Enthusiasmus des Interviwers eigentlich kein großer Unterschied zu sehen, da fällt eher ins Gewicht, wer als erstes auf dem Strompedal war. Bringst Du Deinen umgerüsteten 451 mit zum Smart Elektro Treffen?
Ich hätt schon gern etwas mehr Dampf...
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

MineCooky
read
Ich hatte den smart selbst auf dem Prüfstand. Unten raus passiert nicht viel.
Die Leistungskurve geht recht linear von 0 km/h auf 50 km/h hoch. Mit und ohne Tuningkit.

Mangels Schnelllader bringe ich den smart wahrscheinlich nicht mit zum Treffen, das sind über 200 km. Werde wahrscheinlich nur mit dem 453er kommen.

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Die Leistungskurve geht recht linear von 0 km/h auf 50 km/h hoch. Mit und ohne Tuningkit.
Ist ja auch klar so in den Handbücher beschrieben, das es eine zusätzliche geschwindigkeitsabhängige Komponente in der original Leistungsabgabe gibt.
Bis 50km/h wird die Leistung gedrosselt, das sieht man in den Kennline sehr schön.

Man merkt es das man ja überhalb 50 km/h ein anderes Ansprechverhalten auf das Gaspedal (eigentlich Strompedal :-)) hat.

DIe Steinbauer Lösung kann da mit einer einfachen Veränderung der Kennline per Faktor (alles mal Faktor 1,25) nicht reagieren.
Man müsste die Inversfunktion in einem 3D Kennfeld realisieren.

Sprich abhängig von der Geschwindigkeit und Batterieladezustand (wird schon gemacht) bis 50 km/h die lineare Kennlinie überpropotional verstärken.
Dann könnte man es halbwegs kompensieren. Denke aber das Steinbauer an einem Softwareupdate dran ist, was man sich beim Händler einspielen lassen kann.

So wie ich den Ursprungspost im EQPassion FB Forum von Anfang des Jahres von einem UK Händler verstanden habe, haben Haupthändler die Möglichkeit die Kennlinen (Leistung und Rekuperation) nach Kundenwunsch anzupassen.
Das wird auch die konkrete Lösung für die nur Rekuperation Variante sein. Btw. nur Rekuperation und ohne Leistungssteigerung ist man etwas weniger in der Grauzone der e-Zulassung des Fahrzeugs. Dazu vgl. Module zur Veränderung der Gaspedalkennline.

Die 80 PS im Serien Smart kommen übrigens wahrscheinlich aus der Rückrechnung des Prüfstands auf die Motorleistung mit Kompensation des Luftdrucks und Ansaugtemperatur, die macht natürlich bei einer E-Maschine nicht wirklich Sinn.
Hier wäre eher die Temperatur der Motorwicklung und der Magnete interessant.

Viele (Tuning-)Prüfstände sind auch nach oben optimiert, da die Kunden ja Leistung haben wollen :-)
Somit sollte man wirklich nur den Vergleich beider Messungen und nicht den absoluten Wert in Betracht ziehen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
Zitat:

So wie ich den Ursprungspost im EQPassion FB Forum von Anfang des Jahres von einem UK Händler verstanden habe, haben Haupthändler die Möglichkeit die Kennlinen (Leistung und Rekuperation) nach Kundenwunsch anzupassen.
Das wird auch die konkrete Lösung für die nur Rekuperation Variante sein. Btw. nur Rekuperation und ohne Leistungssteigerung ist man etwas weniger in der Grauzone der e-Zulassung des Fahrzeugs. Dazu vgl. Module zur Veränderung der Gaspedalkennline.


1. Du meinst Steinbauer Händler ?

2. Das mit den Kennlinien kenne ich von meinem EBike, als der BionX Antrieb vor ca. 8 Jahren raus kam da war es auch Kult und rel. einfach, die Kennlinien sich persönlich zu programmieren. GENAU das wäre das Sahnehäubchen für den ED3.

3. Wenn ich mit meiner B-Ware in den Sport Modus gehe habe ich das Gefühl dass er unten rum eine kleine Schippe drauf legt. Zusätzlich zum spontaneren Ansprechen.

4. 84PS Prüfstand, da gebe ich dir recht, das ist ein Messfehler drin, sieht man auch deutlich daran dass am Prüfstand völlig unüblich die Rad-NM gemessen wurden und nicht die Motor-Nm. Kein Schleppmoment, etc.

Im Grunde muss der Prüftstand ne Software für E-Mobile drauf haben. Mit ner Messung für Verbrenner streut der E scheinbar gefakt nach oben. Wenn man den Messwerten des 75PS ED glauben schenken würde, dann läge ich wohl theoretisch bei ~90-92 PS und könnte mir den Steinbauer schenken .

Rechnerisch bin ich (zufällig) bei meiner B-Ware bei 84,7 PS "Aufnahme"(!) . Wenn man das überhaupt so rechnen kann, bevor sich einer dran aufgeilt, jajaja, es dient nur zur Verdeutlichung und sind natürlich 62,27 kw.


Das hier sind meine Maximalwerte:

SOC : 22.0 %, realSOC: 31.5 %
HV : 302.6 V, -205.78 A, -62.27 kW

Leider alt und nur bei leerem Akku. Muss ich mal wiederholen bei 100% SOC und warmem Akku. Nächste Woche.



@MineCooky Wenn dein Motor angeblich 84PS lt. LPS abgibt, dann müsstest du das ja, wie ich, einfachst mit dem BMS Diag messen können. Kann sogar ich .....

Vorher wäre ich vorsichtig mit der Aussage dass die 75PS "grundsätzlich" nach oben streuen. Hinten kann nur das raus kommen was vorne rein fließt.
Du kannst hinten keine 84 PS messen wenn vorne nur 55 kw fließen. Leuchtet ein ?

Oder du hättest den Perpetuum ED3 erfunden :D

Bei mir ist es ziemlich logisch. 60kw vs. 62kw , 2KW Verlustleistung. 82PS auf der Welle . "84 PS Aufnahme" .



Wo bleiben deine Amperemessungen ( Strom-Spannung-kw) der 75PS Version ? Daran könnte man die Fehlertoleranz des LPS erkennen.

Nur mit den Werten Strom/Spannung kannst du belegen dass der Motor 84PS an der Welle hat und der LPS korrekt gemessen hat.

Und nun, mit 98PS lt. LPS , wie viele kw nimmt der Motor auf ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
@Sonnenfahrer im Prinzip hast du insoweit Recht das man die Motorleistung am.einfachsten mit einem Leistungsdiagramm aus dem Produkt von Spannung und Strom bestimmen könnte. Dann geht allerdings bei den BMS Diag Adapter die ganzen Verbraucher vom Fahrzeug, ist ja der Batteriestrom, ( ohje ja nicht solo laut Musik hören) und die Wirkungsgradverluste des Umrichters und der Maschine mit Cosinus Phi also VA der Maschine mit ein.

Somit ist die Drehmoment am Rad nicht zu verkehrt, da man ja auch nicht die Übersetzung zum Motor via Drehzahlsonde bestimmen kann.

Für den Smart bietet sich aber z.B. eine Ergänzung des OVMS an. Der Umrichter bietet die Zwischenkreisspannung und Phasenströme als Daten an. Da sind dann schon ein paar Verluste weniger enthalten und dann kommt wirklich nur noch die Getriebeverluste und Radschlupf.


Ist bei einer E-Maschine halt alles etwas anders wie in der Verbrennen Tuningwelt :-)

Zu 1+ 2.) Ja Steinbauer Händler und nur die (sorry nicht die Endkunden) haben Zugang zu einer Konfigurationssoftware, so wie ich die letzten Diskussionen mit verschiedenen Quellen verstanden habe.

Das mit dem Brabus D+ Modus scheint mir interessant zu sein. Du meinst also wirklich das nicht nur die Strompedalkennline, sondern auch die Drehzahl/Drehmomentkennline steiler ist?

Bin gespannt, denke zum Thema Smart ED3 tut sich diesen Sommer noch einiges und der eine oder andere wird sich wundern was da noch alles geht :-)
Sag mal soviel, die Mehrleistung beim Brabus wird kein Grund mehr sein ihn zu kaufen und einiges an der optionalen Ausstattung wird für jeden Verfügbar sein. Nur die Optik lässt sich nicht so einfach ändern.

Stay tuned.....
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
Der Brabus hat ja mehr als D+, er hat noch den DS Mode. Minecooky hat in seiner Programmierung nur den D+ mit mehr Reku.

Auf DS ist die Reku steil/stärker und die Pedalkennlinie steiler, was nur dem Brabus vorbehalten ist. Daher ist es objektiv sehr schwer zu sagen ob bis 50 km/h mehr Energie zum Motor geht als bei der Standard ED Soft. Das ist ja das Prinzip der Pedalboxen, sie gaukeln subjektiv mehr Leistung vor.

Ich habe die nächsten Tage ne Menge auf dem Zettel, nächste Woche drehe ich ne Runde mit dem BMS Diag bei vollem Akku. Ich hätte schwören können dass ich damals auch ne Messung mit 100% SOC und warmem Akku gemacht hatte, finde aber das File nicht. Ich denke mal, erst dann mit einer zweiten Messung kann man eine Aussage treffen wie viel Leistung in Serie frei gegeben wird.

Das ist ja auch die Crux die ich dir bereits geschrieben hatte, was nützt die Freigabe von 250A in Richtung Motor, wenn der Akku bei bspw. 12 Grad, oder weniger, nicht liefern kann. Alles schon erlebt, im Winter "ins Leere" getreten ....

@ Wirkungsgradverluste
Völlig richtig. Mal sehen was bei der nächsten Messung rum kommt. Runde 2KW Verluste wären aber schon ansatzweise logisch, kommen mir selber aber auch etwas wenig vor.

@Tuning
Da wird sich in den nächsten Monaten/Jahren einiges tun. Alles noch in den Kinderschuhen.
Ich suche mal meinen LPS Run von meinem getunten EX-Benziner, auf dem Diagramm sieht man dass die Leistungsberechnung etwas komplizierter ist als auf dem Run-Diagramm von Minecooky ist.


Wir können ja erst mal auf MineCooky Messungen mit dem BMS warten. Würde mich mal brennend interessieren was Steinbauer da an Ampere frei gibt.

@ Brabus

Lifestyle, Personalisierung, Innovationen. In Gedenken an den tollen Bodo Buschmann der zu früh von uns gegangen ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tun ... erstorben/



Smart Motor:

https://www.bosch-presse.de/pressportal ... 42158.html
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: [EQpassion Blog] smart ED auf 100 PS tunen oder auch nur nur die Rekuperation steigern

USER_AVATAR
read
@JMK2020

Hast du kein BMS Diag, für eine Amperemessung des originalen 55kw ED3 ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag