Segelmodus beim e-niro möglich ?

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Könnte mir jemand erklären inwiefern das relevant ist, ob er nun völlig segeln kann oder 2kW Rekuperation betreibt? Ist das in irgendeiner Situation von Bedeutung?
Anzeige

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Effizienzsteigerung, wenn du segelst wird keine Energie in Wärme umgewandelt (Lade-/Wandlungsverluste), diese summiert können schon 20% ausmachen.

Da man meist nur 5% der Strecke rekuperiert, bei einer Akku-Ladung ca. 15km und dort 20% mehr rausholst, sind es dann 3km, was du mehr an Reichweite gewinnst --> ungefähr 1 Prozentpunkt.

Einflüsse von nasser Fahrbahn, Gegenwind etc. sind um Faktoren größer. Diese Theorie hat sich bei mir auf Fahrten bestätigt. Einmal adaptiver Tempomat, 4 Tage später selbe Strecke mit Limiter und Reku-Stufe 0 gefahren.

Ich selbst habe auf der niedrigsten Reku-Stufe aber bisher nur 0,5kW beobachten können. Evtl. ist die abhängig von der Geschwindigkeit.
Statt dies ins Akku zu laden, wurde es meist direkt für den Betrieb der Klimaanlage verwendet.

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
VeannonGE hat geschrieben: Ist das in irgendeiner Situation von Bedeutung?
Ich habe diesen dringenden Wunsch nach dem ungebremsten "Segeln" (beim E-Auto!) auch nie verstanden.

Auf der Autobahn will ich meine Geschwindigkeit halten, dort segle ich nie.

In der Stadt habe ich ständig Stop&Go. Dort könnte ich in seltenen Fällen 1km vor der Kreuzung vom Gas gehen und "hinsegeln", aber dann werde ich eher zum Verkehrshindernis. An Ampeln muss ich meine Geschwindigkeit meist eher unplanbar, als zügig reduzieren, dan kann ich auch nicht ewig vorher vom Gas gehen.

Das in meinen Augen einzig sinnvolle "Segeln" ist, an der Autobahnabfahrt nicht hart auf die Bremse zu treten, sondern ausrollen zu lassen.
Ich finde die Diskussion also völlig unsinnig. Versucht vorausschauend zu fahren, macht keine unnötig harten Bremsungen (damit die Reku arbeitet und nicht die mechanische Bremse) und fertig.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1001 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
VeannonGE hat geschrieben: Könnte mir jemand erklären inwiefern das relevant ist, ob er nun völlig segeln kann oder 2kW Rekuperation betreibt? Ist das in irgendeiner Situation von Bedeutung?
Das können nur Korinthenkacker, normale Leute haben dieses "Problem" nicht😜

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Naja. Ich "segel" auch in Ortschaften rein. Aber ich wüsste nicht wieso mich hierbei eine Reku von 2kW stören sollte.
Aber gut, dann weiß ich zumindest, dass mich das Problem nicht tangieren wird.

Das erinnert mich an die Menschen, welche die PV Module ihrer Anlage nach deren Schwachlichtverhalten auswählen. :-)

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

USER_AVATAR
read
Also, ich lege großen Wert auf Segeln, also leichtes Laufen des Autos.
Speziell hier auf dem Lande setze ich das ständig ein, fahre kaum mit "B". Tempomat, wo es geht, den Rest segeln.
Ich finde das einfach schön, wenn das Auto möglichst weit weiter läuft , wenn man denn Fuß vom Fahrpedal nimmt.
Jeder, wie er mag. Ich mags halt so ;-)
Mit Sparstrategien hat das bei mir nichts zu tun, sondern mit Spaß am Fahren und das sieht für mich eben so aus.
Letztens mit einem Benziner gefahren, der auch segeln kann und ich fand es blöd, dass er an so vielen Stellen langsamer wurde.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich finde das einfach schön, wenn das Auto möglichst weit weiter läuft , wenn man denn Fuß vom Fahrpedal nimmt.
Das interessiert mich. In welchen Situationen nimmst du den Fuß vom Gas und willst möglichst weit "segeln"?
Ausserorts? Auf kurvigen Strecken? Wenn es bergab geht?
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich bin auch so ein Vertreter der die Reku immer direkt auf 0 setzt. Ist doch viel entspannter als laufend den Fuß reinhalten zu müssen. Wenn ich bremsen muss ist die Reku doch sowieso über das Bremspedal verfügbar.

Im übrigen stell dir eher die Frage wann du den Fuss vom Pedal nimmst. Immer dann würde ich segeln. Meinst du nicht wenn es auf einer Landstraße über eine Kuppe geht und dann einige hundert Meter seicht bergab dass wäre ein guter Moment zum rollen lassen?

Am Ende ist doch gut das es sich jeder einstellen kann wie er mag.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

USER_AVATAR
read
Orion hat geschrieben:
Ich finde das einfach schön, wenn das Auto möglichst weit weiter läuft , wenn man denn Fuß vom Fahrpedal nimmt.
Das interessiert mich. In welchen Situationen nimmst du den Fuß vom Gas und willst möglichst weit "segeln"?
Ausserorts? Auf kurvigen Strecken? Wenn es bergab geht?
Wenn ich z.B. bei uns die Hügel runterfahre, schalte ich aktuell auf N und lasse rollen. Dann kann man die Geschwindigkeit schön über die Reku steuern und muss nicht auf dem Spaßpedal stehen und den Nullpunkt suchen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Segelmodus beim e-niro möglich ?

USER_AVATAR
read
Ich möchte noch mal an den Titel des Threads hier erinnern: "Segelmodus beim e-niro möglich ?"
Da steht nicht: "Was ist die beste Strategie?"

Mich würde jetzt interessieren, wie gut der Kia e-niro rollt. Rollt er so gut wie andere Verbrenner, wenn man auskuppelt?
Oder noch besser? Also, mein jetziger e-Golf rollt besser als ein normaler Verbrenner Golf, wenn man auskuppelt.
Dazu tragen Leichtlauflager, die Räder und noch andere Dinge dazu bei und dass er 0 , bzw. 0,1kW laut Anzeige beim Rollen verbraucht, also fast nicht lädt.

Hat jemand einen Vergleich?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag