Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Liebe Leute,

ich fange hier mal an, die Sachen zusammen zu sammeln, die überall verstreut sind. Es sind in letzter Zeit vermehrt Berichte aufgekommen, die Tesla ins schlechte Licht rücken, ob gewollt oder ungewollt – und es wäre schade, wenn potentielle Interessenten sich daran stören.

Nur zur Klarstellung: ich bin kein Tesla-Fan, habe keine Tesla-Aktien (auch keine Short Positionen), usw. Es geht mir hier rein um die Technik. Es darf und muss sogar gesagt werden, was an dem Auto nicht stimmt – damit es verbessert werden kann, oder ein Konkurrent es mal besser macht. Daher keine falschen Hemmungen, und her mit den Fakten ;) Aber eben bitte mit Fakten, irgendwie bestätigt und erklärt.

Also, ich lege mal los und heiße jeden willkommen :geek:
Anzeige

Re: Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Zuerst einmal zum Thema Vampirverluste.

Ich habe keine solchen "unerklärlichen". Wenn es etwas kälter ist, und das Auto länger steht, dann wird ca. einmal pro Tag für ungefähr 2 Stunden die 12V Batterie aufgeladen. Der Strom für diese ist ja verschwindend gering, ich glaube der Verlust ist durch den laufenden Hauptrechner im Model 3 definiert und beträgt über diese 2 Stunden ca. 0,5kWh :idea: Also ~15 cent pro Tag, um die Batterie zu retten. Wenn man regelmäßig fährt, fallen diese nicht an. Ich kann damit gut leben und finde die Entscheidung gut und richtig so.

Ansonsten habe ich keine Verluste beobachten können. Habe TeslaFi seit einem Jahr laufen, daran liegt es definitiv nicht.

Hier mal Auszüge aus aktuellem Log. Der Wagen steht draußen und hat die Cabin Overheat Protection an (also eine Sicherung, dass das Innere vom Auto nicht über 40ºC heiß wird – sobald die Grenze überschritten wird, schaltet sich die Klimaanlage an und kühlt es runter). Man kann es wahlweise auch mit "nur Lüftung", also ohne AC konfigurieren – bei mir ist diese aber an, und ich finde, dass es gar nicht so schlimm ist:
Screenshot 2020-06-18 at 21.23.50.png
2020-06-17
Heute ist es etwas kühler und die Sonne strahlt nicht so heftig, daher nur die Hälfte verloren:
Screenshot 2020-06-18 at 21.21.29.png
2020-06-18
Also, ich kann damit leben. Finde diese Möglichkeit, zwar nicht ständig die Klimaanlage laufen zu lassen, aber trotzdem die extreme Überhitzung zu verhindern, sehr clever und nützlich. 1-2kWh pro Tag :idea: ist es mir definitiv Wert.
Zuletzt geändert von elekart am Do 18. Jun 2020, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Dann: AC Laden

Beim Model 3 sieht man über das API, wie hoch die Spannung- und Stromwerte liegen. Also den Verbrauch ab der Säule (geht nur bei AC!). Dadurch kann man die Effizienz selbst ausrechnen. Die Werte habe ich mehrfach verifiziert, sie stimmen auch mit Rechnungen der Anbieter überein.

Hier also ein Beispiel:
Screenshot 2020-06-18 at 21.42.10.png
AC Ladung
Keine Ahnung, warum TeslaFi in der Übersicht plötzlich von 32A redet, die Säule kann das zwar, aber das Model 3 nicht. Hat auch die ganze Zeit sauber 16A bestätigt, nichts anderes:
Screenshot 2020-06-18 at 21.49.02.png
Lade-Log
Mit 96.5% :idea: Lade-Effizienz kann ich sehr gut leben! Es zieht sich so über alle meine AC-Ladungen durch.

Ich habe aber gesehen, dass diese Effizienz beim 1-phasigen Schuko-Laden deutlich nach unten geht. Ich vermute, dass entweder der Hauptrechner mitläuft, oder das BMS an sich bei niedrigeren Strömen viel mehr ins Gewicht fällt.

Daher: wer effizient laden möchte, bitte 3-phasig laden, ob Typ2-Säule oder eine rote CEE Steckdose.

Re: Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
DC-Laden am 50kW Lader

Hier wird es vielleicht etwas kritisch, also bitte um möglichst viel Feedback, damit man irgendwelche Schlüsse ziehen kann.

Nochmals der Link zum Video von Bjørn, welches ich sehr interessant finde: https://youtu.be/jTiy5Nse7jk

Ich sehe bei mir (M3 LR AWD) genau das gleiche Verhalten. Hier ein Nachweis (hab's extra gemacht, bin sonst extrem selten an 50kW DC):

Zusammenfassung:
Screenshot 2020-06-18 at 22.13.31.png

Ladekurve:
Screenshot 2020-06-18 at 22.14.17.png
(die Ladegeschwindigkeit ist in "Tesla-km" pro Stunde statt kW, so habe ich meine Anzeige gestellt, wegen der besseren Genauigkeit. 1 kWh = 6.5189 "Tesla-km" in meinem Auto, am 11kW Lader zeigt er immer um die 70km pro Stunde an)

Hier sieht man schön 2 Bereiche, wo die Heizung zugeschaltet wurde – beim 50kW Lader sinkt dann nämlich die Abgabe, weil er nicht mehr kann.

09:54 bis 10:30 – Heizung an, mit 7kW (132.45-145.65km = 20.32-22.34kW)
10:30 bis 10:43 – Heizung aus (180.57-185.56km = 27.7-28.46kW)

[ hier nicht wundern, dass es nicht mehr wurde – dort war noch ein Smart am Typ2 ]

10:43 bis 10:55 – Heizung wieder an, sogar noch etwas stärker als zuvor (134.38-147.74km = 20.61-22.66kW)
10:55 bis 11:00 – weiter ohne Heizung
11:00 bis 11:03 – der "Nachbar" am Typ2 hat die Ladung beendet
11:03 bis 11:05 – ich war bei 90%, bin mir nicht sicher, ob die Ladeleistung dann gekappt wurde, oder sich einfach nur langsam ans Ziel annähern wollte. Es ging über 4 Minuten 37.55 -> 35.01 -> 33.06 -> 31.11 kW runter)


Man sieht also, dass die Heizung sehr lange mit 7-7.5kW :idea: arbeitet. Genau wie im Video von Bjørn.

Und nun die Säulen-Info:
IMG_3677.jpeg
Ergibt also 29.61 im Akku / 35.28 von der Säule = 84% :idea: – nicht gerade berauschend. Aber: es war eine geteilte :!: 50kW Säule. Also sind die 7kW Heizung sehr hoch ins Gewicht gefallen im Vergleich zu der Ladeleistung. Beim HPC, oder selbst beim 50kW ohne Mitbenutzer, wird es nur besser sein.

Aber generell ist es passend ins Tesla-Konzept: DC-Ladungen nur auf längeren Fahrten, und da zählt die Zeit mehr als ein paar kW für die Heizung. Für den einen selbst, aber auch für die anderen, die möglicherweise auf die Ladung warten. Wenn man es nicht eilig hat, sollte man eh AC laden, da schonender für den Akku.

Ob die bei Tesla wissen, dass es in Europa sehr viele 50kW DC Lader existieren, und sehr gern genutzt werden? Bezweifle ich stark...

Wünschenswert finde ich einen Knopf, der die Heizung auf Wunsch zu- oder abschalten würde. Lasst es per default auch auf An sein, dann ist für die meisten keine Änderung. Das würde aber ein Hintertürchen für einen Missbrauch öffnen – der eine, der am Supercharger gerade noch so schön lecker essen möchte, würde die Heizung abschalten und dadurch die anderen womöglich länger am Laden hindern... Daher ist es für mich schon OK so wie es ist. Man muss es halt nur wissen.

Re: Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

USER_AVATAR
read
DC Ladung:
Wenn man "richtig" fährt, dann ist der Einfluss der Heizung gering. Mit "richtig" fahren meine ich, Akku von 90% auf 5-10% leer fahren. Im Sommer läuft die Heizung dann am HPC gar nicht, im Winter so 10-15min. Da ich ein SR+ habe, stehen nur 3,5kW Heizleistung zur Verfügung.
Dann ist auch die Geschwindigkeit entscheident. Bei 120km/h im Winter läuft die Heizung nach 200km Autobahn länger, als wenn ich 140km/h fahre.

Die ganze Logik bei Tesla scheint sehr komplex zu sein und auch sehr viele Zustände zu berücksichtigen. Daher gibt es oft Verwunderung, wenn man mal eben zum Testen an die DC Säule fährt. Auf meinen Langstrecken konnte ich weder eine geringe Ladeleistung, noch eine große Differenz zwischen Angabe Auto und Angabe Ladesäule feststellen. Aber wie schon geschrieben, ich fahre "richtig". Und ich nutze mehr Drittanbieter als SuC.

Standy by Verbräuche:
Ich lade täglich und daher ist es mir bisher nicht so stark aufgefallen. Erst als ich den Test gemacht habe und eine Arbeitswoche ohne Nachladen gefahren bin, ergab sich ein Verlust von 1,5kWh/d. Diesen Test werde ich nächste Woche wiederholen. Bei mir ist alles Deaktiviert, seit Kurzem auch der mobile Zugriff. Wäre im Sommer verschmerzbar, im Winter nutze ich die App täglich, da ich 30min vorheizen für Energieverschwendung halte.

Ladeeffizienz:
Hauptproblem beim langsamen Laden scheint wirklich Verbrauch des Computers zu sein. Ich habe verschiedene Ladeszenarien im Winter durchgespielt. Für mich passt es, wenn das Auto zur Abfahrt einen bestimmten SoC hat. Ich nutze den Abfahrtstimer nicht, da dann die Heizung 30min vor Abfahrt gestartet wird, es reichen jedoch max.10min um das Auto von Eis und Schnee zu befreien.

Re: Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

elekart
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:08
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Muss den Zeitablauf oben etwas korrigieren, habe es aus dem Diagramm genommen und mich leicht verschätzt: das Ende der zweiten Heizung ist um 10:53 gewesen. Kann die Quelldaten gerne zur Verfügung stellen.

Es ergibt also 36 Minuten für die erste Heizung und 10 Minuten für die zweite:
46 Min x 7kW = 5.37kWh

Zwischen gezogen und aufgeladen fehlen uns
35.28 - 29.61 = 5.67kWh

Da die Heizung teilweise mit 7.5kW gelaufen ist, ist zumindest ein Teil von den 0.3kWh darauf zurück zu führen, war aber nur kurz, daher nicht viel.

Plus der Hauptrechner kommt bei mir fast immer mit ca. 200W überall durch:
72 Min x 0.2kW = 0.24kWh

Wie man sieht, keine “Geheimnisse” oder “versteckte Vampirverluste”. Alles ziemlich direkt nachvollziehbar.

Re: Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

USER_AVATAR
read
elekart hat geschrieben: Wie man sieht, keine “Geheimnisse” oder “versteckte Vampirverluste”. Alles ziemlich direkt nachvollziehbar.
Wenn man sich entsprechend intensiv mit der Materie beschäftigt.

Re: Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Oder gar nicht damit beschäftigen und ein Auto fahren ohne Standverluste. An den heutigen Batterien liegt es jedenfalls nicht, der Saft wird tatsächlich verbraucht. Wäre sogar OK wenn man es optional ausschalten könnte...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

USER_AVATAR
read
Mein zweiter Test hat meinen ersten Bestätigt. Bis >50% SoC ist da so gut wie kein Verbrauch, erst <50% SoC. Keine Ahnung warum. Spielt auch keine Rolle, da ich
1. kein Problem damit habe, täglich zu laden
2. wenn ich die Kapazität an einem Stück nutze, dieses Verhalten nicht auftritt

Re: Model 3 Verbrauch "demystified" (Batterie-Heizung, Ladeverluste, Vampir-Verluste, etc)

USER_AVATAR
read
darf ich hier auch fragen stellen, oder lieber nur liefern (wobei hierzu schon mind. eine frage gehören würde :lol:)?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag