Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Dazu gibt es hier im Forum zwei hinweise bei denen es geklappt hat. Einer spricht von Umkonfiguration mittels DDT4all, ich sehe da drinnen aber nur das einseitige Abschalten beim Blinken oder das einschalten der Heckleuchten im TFL Mode. Aber vielleicht aknn man bei E_E_DRLTyp etwas deaktivieren, mutige vor. (Bildschirm "Light/Light Configuration")

Dann der Hinweis von el'fan:
In "Zund Plus" Modus kann TFL ausgeschaltet werden.

Zund Plis Modus aktivieren :
Bremspedal nicht treten und Startknopf 10 Sek gedruckt halten.

Dann Licht an und aus. Zündung kann wieder aus- und eingeschaltet werden. Bis nächsten Ausstieg bleibt Licht aus.
Da bin ich entweder über die Rechtschreibung gestolpert oder das bei meiner ZOE das Einschalten ohne Bremspedal im DDT4all aktiviert ist und deswegen das drücken des Startknopfes ohne Bremse einfach das Fahrzeug aktiviert aber eben nicht in diesem Plus Modus.

Aber diese beiden Hinweise die ich noch nicht erfolgreich umsetzen konnte wollte ich dir nicht vorenthalten.

Wenn das mit der Bremse bei dir auch so ist hier die Möglichkeit das wieder auf Original zu stellen:
https://www.youtube.com/watch?v=6v2vsvUAUmY

Weil man will ja beim Schlafen nicht jedes mal zuerst DDT4all starten... da wäre eine einmalige Aktion mit ein paar Knopf-Tricks am Besten. Nur für mich halt nix, weil man nicht aussteigen kann. aber vielleicht wenn die Türe offen ist....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

USER_AVATAR
  • ZirkonblaueZoe
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 17. Feb 2019, 20:23
  • Wohnort: Landkreis Tübingen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
So wie ich das verstanden hatte ist die Zündungsplus-Funktion ausschließlich der Phase 2 vorbehalten und beinhaltet auch keine Heizfunktion.
Außer CanZe nutze ich keine Applikationen um Tiefer in die Software des Wagens zu blicken und bleiben dann wohl einfach beim Abdecken der Tagfahrlichter.

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

USER_AVATAR
read
@AbRiNgOi

Hallo , sag mal was ist das für ein Wohnwagen ? Marke, Typ, Leergewicht, zlgG, Stehhöhe und Aufteilung Innen wäre interessant .
Danke schon mal für die Mühe.

Leise Grüße Guido
Voll unter Strom, aber ganz entspannt ! :lol:

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

felixloe
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich entdecke den Thread eben erst. Vielen Dank für die tollen Impressionen!

Im September machte ich mich von Karlsruhe aus auf den Weg in die Alpen um ein paar Bergpässe mit meiner Zoe zu fahren. Nach zwei Nächten im Auto fallen einem direkt 1000 Sachen ein die man das nächste mal besser machen kann.

Ich möchte ähnliches auch nochmals im Winter machen, hoffe dass es irgendwie in der ersten Januarwoche klappt.

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

felixloe
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke nochmals für die Inspiration!

Ich war übers Wochenende in Südtirol, wollte die Zoe mal in richtig viel Schnee erleben und bei knackigen Temperaturen darin die Nacht verbringen.

Genächtigt habe ich auf einem Stellplatz, direkt am Reschensee, was direkt das Toilettenproblem löste. Außentemperaturen waren nachts bei -10°C.

In der ersten Nacht von 22:00 - 8:00, wurden 36% Energie bei eingestellten 20°C genutzt. Umgerechnet wären das 3,6%/h bei 1,44kW. Meine Q90 ist komplett gedämmt.

Das Tagfahrlicht habe ich via DDT4ALL deaktiviert. Mit dem Nachteil, dass bei ausgeschalteten Licht, also auch wenn die Lichtautomatik abschaltet, das Tagfahrlicht aus ist. Ging aber auch mal zwei Tage so.

Da ich nach der zweiten Übernachtung direkt losfahren wollte, habe ich den eco Modus aktiviert. Da dieser dafür sorgt, dass die PTC Heizer nicht mithelfen, was mir in meinem Schlafsack aber nichts ausmachte, stand mir etwas mehr Energie zur Verfügung.

Hier wurden zwischen 21:00 und 4:00 19% genutzt, was 2,4%/h bei 0,96kW entspricht. Ein doch merklicher Unterschied.

Beim nächsten Mal möchte ich die Liegefläche noch etwas optimieren, insgesamt war es eine tolle Erfahrung!

Wer etwas Abenteuer mag, sollte das definitiv auch mal machen! :)

Re: Mit dem Zoe-Camper auf 2.750 m

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Das habe ich mit meiner Q210 kürzlich auch mal ausprobiert, 1,2 kW Durchschnittsverbrauch bei -3° draußen und 22° innen eingestellt. Bei kleiner Batterie heißt das also vor einer längeren Nacht lieber nochmal vollladen.
Den Eco hab ich deaktiviert, da mir das Takten den Kompressors damit zu sehr auf die Nerven ging. Allgemein sind Ohrenstöpsel sehr zu empfehlen, die Heizung macht echt Lärm…
22° wurde mir im Eco auch zu kühl.

Zum hinlegen sind kleinere Menschen auf jeden Fall im Vorteil, ich denke spätestens bei 1,70m ist Schluss mir gemütlich liegen. Ich hab einfach die Rücksitzbank ausgehängt (Schlitzschraubenzieher oder Ähnliches Werkzeug für die Scharniere unten nötig) und längs platziert, etwas unterfüttern und drum rum bauen, dann Isomatte, Luftmatratze und Schlafsack drauf. Das ging tatsächlich ganz gut, etwas Vorbereitung und Mühe dass alles einigermaßen eben ist lohnt sich auf jeden Fall.
F4941E11-8D12-4598-8704-8D982F5A6095.jpeg
42CDE744-4A9E-4DBE-9BB8-764ECD816BC8.jpeg
5FFA3641-FC71-4843-AEDF-1DACE02E0127.jpeg
B61E2232-E1F4-42EE-B257-77A398A379C2.jpeg
Sorry für die gedrehten Bilder, das Forum kann es leider nicht besser.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag