Tipp: Lies mal den Kommentar von GenXRoad ID.3 Eigner, Plauderecke 176, zu dem Thema. Hätte wahrscheinlich noch zur Erheiterung beigetragen.gekfsns hat geschrieben: ↑ Wegen dem 4-Sitzer Thema hätte mich meine Frau die Woche fast gefaltet - wie ich mit einer Familie auf die dumme Idee komme, einen 4-Sitzer zu bestellen. Hätte ich nicht "wir haben natürlich mittleren Akku mit 5-Sitzer bestellt" zur Deeskalation gehabt, wär das noch ein netter Abend geworden
Diese Medien-Meldungen haben dem Image nicht wirklich gut getan.....
Aber es ist doch nicht die Presse, die dem Image schadet, weil sie einen Fakt schildert ! Klar war das Insidern lange bekannt, aber jetzt, wo das Auto verkauft werden soll/muss, wird es relevant.
VW ist, lt. eigener Werbung, angetreten mit dem ID.3 den E-Markt zu revolutionieren. Sie wollen und müssen breite Käuferschichten ansprechen und überzeugen, nicht nur eine paar Leute, die eh fest fixiert auf das Auto sind, komme was wolle.
M.E. haben Leute, die vom Verbrenner umsteigen wollen, klare Vorstellungen, wie ein E-Auto sein muss, das eine Alternative sein könnte.
Irgendwo scheint es eine Schallmauer zu geben, die bei 400 Kilometern ECHTER Reichweite liegt, also nicht nur unter künstlichen Bedingungen und im Winter mit ausgeschalteter Heizung und Wollmütze so um die 300 !
Die Gespräche, die ich mit Bekanntenkreis mit Skeptikern führe, deuten genau das an. Für viele gilt auch, dass ein Auto fünf Sitze haben muss, ob man die immer braucht und nutzt, ist dabei völlig Asche.
Ich glaube, dass der 58 kw/h die Schallmauer, 400 echte Kilometer das Jahr über bei "normaler" Fahrweise nicht schafft, der 77 kw/h wäre in dieser Beziehung ein echter Burner gewesen, aber der kommt nun nur abgespeckt als Viersitzer.
Wenn man die einschlägigen Tests liest, sind das genau die Kritikpunkte die kommen werden.
Der normale Verbraucher hält dem Hersteller ein Stöckchen hin, über das der springen muss, und nicht umgekehrt. Die Eckdaten sind, denke ich, klar, allen Beschwörungen vieler hier zum Trotz, die sich mit den Verhältnissen zu arrangieren bereit sind.
Vom E-Enthusiasten zur E-Normaliät, die VW versprochen hat, ist es ein weiter Weg. Selbst wenn es jetzt demnächst euphorische Tests geben wird, ich glaube nicht, dass es reichen wird, den ID.3 einer breiten Masse schmackhaft zu machen.
Die ersten kritischen Töne, die man hier ziemlich links liegen lässt, deuten das schon an.
Dabei rede ich noch gar nicht von der Preisgestaltung und anderen Krücken.