ID.3 Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
brainos hat geschrieben: Ja testen kann man, hab ich auch so gemacht und mich immer gefreut wenn er sagt, dass ich es plötzlich doch ohne Nachladen schaffen :)
Klang oben aber so, als ob du dich beschwerst, dass er dir einen Ladestop vorschlägt. Er will halt nicht mit "nur" 8% an der Ladesäule ankommen.
Natürlich beschwere ich mich. Das ist doch einfach schlecht gemacht und für Anfänger der E Mobilität, die ABRP nicht kennen auch noch eine Ecke unangenehmer. Die fahren nämlich die gleiche Strecke unnötig eine Stunde länger oder werden vom Auto in Panik versetzt.

Wenn ich 90 km Restreichweite und ca. 30% im Akku habe, dann gibt es 0 Grund für das Auto in Panik zu verfallen und zu meinen ich erreiche das 50 km entfernet Ziel nicht. Er kennt doch den Verbrauch. Und dann plötzlich irgendwelche Abfahrten kurzfristig zu planen wo der Tempomat auf der Autobahn plötzlich herunterbremst.. da hat man den Eindruck man müsse gegen das Auto kämpfen und es zur Vernunft zwingen. Die stetig wiederholenden Ansagen, dass er unmöglich das Ziel erreichen kann nerven auch.

Warum plant er so? Es gibt keinen Grund. Wäre ich Anfänger, wäre es ein enttäuschendes Erlebnis. Dann würde die Langstrecke gleich doppelt so lange dauern wie mit dem Verbrenner. Für jemanden der E Autos kennt, nervt das einfach nur.

Warum nicht einfach ABRP nachmachen? Oder es wie Tesla machen und wenn er wirklich rechnerisch davon überzeugt ist (nicht bei 90 km Restreichweite und 50km zu fahrende Distanz...), dass man die Station nicht erreicht, einen Tipp zur Geschwindigkeitsreduktion geben.

So bringt die Routenplanung leider ziemlich wenig und ist sogar schlechter als ohne integrierte Routenplanung.

Das Fahrzeug an sich ist super.. leider wird es von der Software und der User Experience im Stich gelassen. Die VW Softwaredesigner scheinen das Auto nicht zu benutzen, anders kann ich es mir leider nicht erklären.
Anzeige

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Soweit ich weiß geht das Auto von min 20 oder 10?% SoC aus am Zielort?
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
murghchanay hat geschrieben: So bringt die Routenplanung leider ziemlich wenig und ist sogar schlechter als ohne integrierte Routenplanung.

Das Fahrzeug an sich ist super.. leider wird es von der Software und der User Experience im Stich gelassen. Die VW Softwaredesigner scheinen das Auto nicht zu benutzen, anders kann ich es mir leider nicht erklären.
Mich regt die Lade-/Routenplanung auch auf. In 2.0 gab es zur Ladeplanung gar nichts und dazu jede Menge Bugs. In 2.1 sind die Bugs weitestgehend weg und es gibt immerhin eine (sehr zweifelhafte) Ladeplanung .. jetzt dürfen sich die Softwareentwicklerer für 2.2 und 2.3 eben auf die Praxistauglichkeit der Konfort-Software stürzen.

Ich bin da sehr optimistisch. Dass der Konzern es kann hat er schon mit der entsprechenden Software für Audi bewiesen (wahrscheinlich war die aber zugekauft).
Also ... es wäre doch so langweilig wenn wir hier nicht mehr zu mosern hätten.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ja, hoffentlich wird das verbessert. Es gibt ja OTA Updates, das ist doch das Positive und VW zeigt ja auch, dass sie sich bemühen, die Software zu verbessern. Das muss man ihnen anerkennen.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Ich finde es interessant, dass ich nach 8.000km nie Probleme mit der Routenplanung hatte und andere hier die lustigsten Geschichten erzählen. Es plant sauber, routet immer zu einer Schnellladesäule und passt sehr fix die Route an, wenn der Verbrauch höher oder niedriger ausfällt.

Komisch, komisch.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
troyan hat geschrieben: Ich finde es interessant, dass ich nach 8.000km nie Probleme mit der Routenplanung hatte und andere hier die lustigsten Geschichten erzählen. Es plant sauber, routet immer zu einer Schnellladesäule und passt sehr fix die Route an, wenn der Verbrauch höher oder niedriger ausfällt.
Komisch, komisch.
In der Tat .. leider habe ich nicht dieses Glück und einige andere auch nicht. Ich wäre so froh, wenn ich deine Erfahrungen teilen könnte.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
troyan hat geschrieben: Ich finde es interessant, dass ich nach 8.000km nie Probleme mit der Routenplanung hatte und andere hier die lustigsten Geschichten erzählen. Es plant sauber, routet immer zu einer Schnellladesäule und passt sehr fix die Route an, wenn der Verbrauch höher oder niedriger ausfällt.

Komisch, komisch.
Na vielleicht liegt des Rätsels Lösung ja im Anpassen deiner Route. Hattest du dir zum Vergleich auch mal die Strecke auf ABRP geplant und bist sie so Mal abgefahren?

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
ABRP plant nicht besser. Der Unterschied ist einzig SoC-Stand. Man kann die Planung ignorieren und weiterfahren und dann wird die nächste Schnelladesäule anvisiert.

Wer natürlich auf der Autobahn nochmal mit 160km/h brettern will, der wird die gemeldeten Probleme wohl eher haben.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Sorry, hast du meinen Erfahrungsbericht gelesen? Dann wüsstest du wie hoch die Diskrepanz ist. Von 160 war überhaupt nicht die Rede, ich bin wie geplant 130 gefahren. Bei ABRP hat dann auch die Vorhersage auf das Prozent genau gestimmt. Beim integrierten Routenplaner wäre ich eine Stunde länger unterwegs gewesen bei 300 km Strecke weil er mich über Umwege auf 50 kw Lader geschickt hätte. Vielleicht bist du ja immer eine Stunde mehr unterwegs als du hättest sein müssen, weist es aber nicht?

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Mal eine Frage am Rande.

Hat schon jemand ABRP per Android Auto aufs Display zaubern können?

Neugierige Grüße
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag