ID.3 Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ich bin nun die ersten 300 km mit dem AutoAbo ID3 Pro gefahren. Mein Fazit ist ein wenig besser als im kurzen Test, aber insgesamt doch Recht ähnlich

Positiv
* Sehr ruhig ausser wenn es regnet, dann ist das Dach sehr laut (normales Dach kein Glasdach)
* Komfortable Strassenlage
* Agiert agiler als im ersten Kurztest, aber nicht so explosiv wie der Soul im normal oder Sportmodus
* Lenkung ist sehr direkt und nicht so weich wie beim Soul, finde ich besser
* Fahrgefühl positiv aber ich hätte einen größeren Effekt erwartet
* Sitzposition gefällt mir gut
* Vorne angenehm luftig
* Sitze sind bequem
* Lädt ausreichend schnell

Neutral
* Verbrauch war okay, wenn auch nicht phänomenal. Bei hoher Geschwindigkeit (150 km/h) besser als der Soul, unter 90 km/h schlechter als der Soul
* Habe mich an die Bremse gewöhnt. Trommelbremse scheint okay und hat definitiv auch Vorteile da man sich keine Sorgen um den Rost machen muss
* Kofferraum ist ausreichend

Negativ
* Reku etwas schwach, man muss sehr viel mit der Bremse arbeiten, selbst bei vorausschauenden Fahren
* Die Bremspedalabstimmung ist bei weitem nicht so gut wie beim Soul, man merkt den Übergang von Reku und physischer Bremse. Beim Soul gar nicht außer an den Geräuschen
* Sound etwas dürftig ohne Boxen oder Subwoofer hinten
* Hinten ohne Glasdach sehr dunkel durch die Schießscharte hinten und dem dunklen Stoff an der Decke. Heller Stoff hätte da einen angenehmen Effekt gehabt
* Das Navi schlägt absoluten Unsinn vor. Hatte mir am Anfang einen Ladestopp eingeplant der so korrekt war. Mitten auf der Strecke plötzlich 1 Stunde Umweg automatisch eingerechnet um an einem 50 kW Lader fernab der Autobahn zwischen zu laden. Reichweite war zu dem Zeitpunkt 70 km und das Ziel 30 km entfernt. Völlig unverständlich. Hab das ignoriert und bequemst den ursprünglich geplanten Lader erreicht
* Den Tempormaten einzustellen ist grauenhaft. Sehe den Sinn dieser Touch Fläche nicht. Hat nur Nachteile
* Das UI des Infotainment ist teilweise komplett unlogisch oder unnötig kompliziert. Man muss sich teilweise durch 4 Bildschirme klicken um ans Ziel zu gelangen. Während der Fahrt nicht toll.
* Es sind viel zu wenige Infos während der Fahrt sichtbar - ich will mindestens den Akkustand in Prozent und den Durchschnittsverbrauch immer präsent oder einfach abrufbar haben ohne die Navigation verlassen zu müssen oder mich durch Menüs durchzuwählen
* Während man die Navigation an hat und die Radiostation per Lenkradtaste ändert wird überhaupt nicht eingeblendet welchen Sender man hört. Bei Liedern wahrscheinlich auch so. Völlig unverständlich. Soll ich jetzt raten welcher Sender das ist oder bei jedem Sender 10 Minuten warten bis Mal wieder der Werbejingle kommt?
* Die Funktion Ladestationen per VW ID App zu starten geht einfach nicht. Sehr enttäuschend. Wofür Zahl ich Grundgebühr wenn ich den Tarif nicht nutzen kann oder muss ich fortan die Karte immerzu dabei haben. Es hat doch jeder kleine Anbieter eine funktionierende App. Warum bekommt das ein Konzern mit Milliardenumsatz, der sich E Mobilität auf die Fahne geschrieben hat nicht hin?
* Meiner hat keine Rückfahrkameras, leider. Bei dem Auto sieht man ziemlich wenig ohne.

Die Negativpunkte kann man sicher alles verbessern. Insgesamt ein gutes Auto mit schlechtem User Interface und schlechter Software.
Anzeige

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
@murghchanay ein paar Dinge kannst du einfach ändern:
* Das Navi schlägt absoluten Unsinn vor. Hatte mir am Anfang einen Ladestopp eingeplant der so korrekt war. Mitten auf der Strecke plötzlich 1 Stunde Umweg automatisch eingerechnet um an einem 50 kW Lader fernab der Autobahn zwischen zu laden. Reichweite war zu dem Zeitpunkt 70 km und das Ziel 30 km entfernt. Völlig unverständlich. Hab das ignoriert und bequemst den ursprünglich geplanten Lader erreicht
Das kannst du in den Navi Einstellungen ändern
* Es sind viel zu wenige Infos während der Fahrt sichtbar - ich will mindestens den Akkustand in Prozent und den Durchschnittsverbrauch immer präsent oder einfach abrufbar haben ohne die Navigation verlassen zu müssen oder mich durch Menüs durchzuwählen
Du kannst dir die gleichzeitig darzustellenden Informationen über die Menü Kacheln konfigurieren
* Während man die Navigation an hat und die Radiostation per Lenkradtaste ändert wird überhaupt nicht eingeblendet welchen Sender man hört. Bei Liedern wahrscheinlich auch so. Völlig unverständlich. Soll ich jetzt raten welcher Sender das ist oder bei jedem Sender 10 Minuten warten bis Mal wieder der Werbejingle kommt?
klar geht das. Eine Kachel Navigation, eine Kachel Infotainment
* Die Funktion Ladestationen per VW ID App zu starten geht einfach nicht. Sehr enttäuschend. Wofür Zahl ich Grundgebühr wenn ich den Tarif nicht nutzen kann oder muss ich fortan die Karte immerzu dabei haben.
Auf Android geht das bereits, auf iOS leider noch nicht.

Vieles ist halt auch Geschmackssache. Die Sensortasten mochte ich am Anfang auch nicht, inzwischen fehlen sie mir wenn ich mit einem anderen Auto fahren muss 🙃
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Okay danke, dann werde ich das Mal mit den Kacheln probieren.

Das Starten der Ladung per App ging nicht. Da kam immer Fehler im Verbindungsaufbau. Habe ein Android (siehe anderer Thread). Kann man eigentlich das gepiepse beim Spurhalte-Assistent ausstellen?

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
ok ich habe iOS, 🤷‍♂️
Wenn du das piepsen bei der Meldung “bitte in der Mitte der Fahrspur fahren” meinst, nein.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Infecto
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:07
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
murghchanay hat geschrieben: Kann man eigentlich das gepiepse beim Spurhalte-Assistent ausstellen?
Das geht mir auch richtig auf denn .... Vor allem bei schmalen Straßen. Gefüllt meckert er aber nur beim Mittelstreifen rum. Meine Frau fragt immer warum er piepst, ich fahre doch in der Mitte.
Beim Golf 8 denn ich ein Monat als Leihwagen hatte, war es nicht so. Der hat fast nie gemeckert.
ID.3 Life Mondsteingrau ohne WP (SW0792) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021
Vom 08.03. bis zum 09.04. in der Werkstatt wegen dem 2.1 Update.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ja, vor allem wenn man doch mittig fährt. Auf der Autobahn war das nur in Baustellen. Auf der Zweispurofen Landstraße leider sehr oft

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
murghchanay hat geschrieben: * Meiner hat keine Rückfahrkameras, leider. Bei dem Auto sieht man ziemlich wenig ohne.
In der Tat. Der ID.3 ist nach Hinten sehr unübersichtlich.
Nach der Probefahrt mit dem ID.3 würde ich nie einen ohne Rückfahrkamera kaufen.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
mtbsteve hat geschrieben: @murghchanay ein paar Dinge kannst du einfach ändern:


Das kannst du in den Navi Einstellungen ändern
Ich habe nur automatische Routenplanung an oder aus gefunden, keine weitere Feinabstimmung wie er denn automatisch planen soll. Meinst du das? Ich würde mir einfach ein System wünschen, dass wie ABRP plant und nicht unsinnige Sachen vorschlägt. Kann man da Parameter verändern oder ist es nur ein oder aus?
mtbsteve hat geschrieben: Du kannst dir die gleichzeitig darzustellenden Informationen über die Menü Kacheln konfigurieren
Wie geht das? Habe nichts in den Einstellungen gefunden und auch durch alles mögliche Tippen konnte ich nichts verändern. Gesten funktionieren auch nicht, obwohl es an ist, oder hat der Pro das nicht?

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Infecto hat geschrieben:
murghchanay hat geschrieben: Kann man eigentlich das gepiepse beim Spurhalte-Assistent ausstellen?
Das geht mir auch richtig auf denn .... Vor allem bei schmalen Straßen. Gefüllt meckert er aber nur beim Mittelstreifen rum. Meine Frau fragt immer warum er piepst, ich fahre doch in der Mitte.
Beim Golf 8 denn ich ein Monat als Leihwagen hatte, war es nicht so. Der hat fast nie gemeckert.
Okay, jetzt muss ich doch mal fragen: Euer ID piepst, wenn der Lane Assist meckert, ist das richtig? Habe ich noch nie erlebt. Einerseits scheint er bei mir so eingestellt zu sein, dass er nur meckern würde, wenn ich schon gefühlt im Straßengraben bin (oder mittig auf der Gegenfahrbahn). Andererseits piepst er aber auch niemals. Selbst mutwillig kriege ich ihn nicht dazu. Ich habe allerdings auch Lenkradvibration ausgestellt. Das kann man auch dauerhaft ausstellen. Vielleicht piepst er deswegen nicht?
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
mtbsteve hat geschrieben: Du kannst dir die gleichzeitig darzustellenden Informationen über die Menü Kacheln konfigurieren
Da sind aber u.A. keine Kacheln für den SoC verfügbar. Außerdem gehen max. 3 Kacheln und die Kacheln können auch nicht auf mehreren Screens "gleichzeitig" sein; die Konfigurierbarkeit ist recht bescheiden. @murghchanay hat schon recht.

Mir wird mit dem Lenkstockdisplay viel zu wenig angefangen, speziell im Max, wo man das HUD hat. Da habe ich diesselben Informationen im HUD und im Lenkstockdisplay direkt darunter nochmal. Das Display sollte man konfigurieren können, dann würde auch die "View"-Taste am Lenkrad mehr Sinn haben als bislang.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag