ID.3 Presse- und Fahrberichte

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Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Rhywden
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Wie gesagt: Die Leistung sinkt (bzw. ist der Spannungsabfall bei zu tiefen Temperaturen dann so groß, dass da gar nichts mehr geht). Aber für die Lebensdauer ist das irrelevant.
Jedenfalls bei den hiesigen Temperaturen. Nordfinnland mit -50 °C könnte ein anderes Thema sein.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021
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Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Gulfoss
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Mehrmals mit 18650 Pansonic (ähnlich Tesla) getestet, entladen bei Temperaturen <=5°C Zelltemperatur

Hoher Innenwiderstand aber möglich ohne Schaden danach an der Gesamtkapazität. Laden bei diesen Temperaturen, egal ob mit 1/8C oder mehr tödlich --> Jedesmal hatte die Zelle danach irreversible Schäden, sprich eine permanten Kapazitätsabnahme ...
WärmepumpenID.3

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Rhywden
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Ja, aber das verhindert die Ladeelektronik ja nun sowieso. Ich bezog mich auf das reine "Akku liegt kalt in der Gegend rum".
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

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Eine Abschaltmöglichkeit für die WP wäre sicherlich sinnvoll. Wenn ich nur wenige km fahre, zur Arbeit, einkaufen oder andere Kurzstreckenfahrten, bei denen die WP nur Strom verbraucht, für den Akku aber nichts bringt, sollte durch den Fahrer die WP-Funktion durch Tastendruck optional abschaltbar gemacht werden,
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

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Rhywden hat geschrieben: Ja, aber das verhindert die Ladeelektronik ja nun sowieso. Ich bezog mich auf das reine "Akku liegt kalt in der Gegend rum".
Das war aber glaube ich genau Daniels Frage (und meine auch), wie schädlich das Laden des kalten Akkus ist/wie weit man da dem BMS vertrauen kann. Der Kia im NM Video lädt den 2 Grad kalten Akku zu Beginn mit 25 kW, das sind aber schon etwa 3x so viel wie Deine geannnten 1/8C, sprich "tödlich mit irrversiblen Schäden". Und dass jedesmal im Winter bei der ersten CCS Ladung. Und bei jedem mal im Winter mit 11kW AC auch deutlich über 1/8C "tödlich".
Ich kann es bisher nicht nicht widerlegen, kann mir aber schwer vorstellen, das Kia da so dumm/naiv ist. Aber schöner wäre, wenn man es als Kunde/Käufer egal welcher Marke genauer wüsste...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

motoqtreiber
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Lumpf67 hat geschrieben:
GTE-Sam hat geschrieben: Der Stefan von Nextmove hat getestet, was die Wärmepumpe im ID.3 bringt. Ich bin... erstaunt? schockiert? gefrustet? Ich weiss noch nicht so recht. Schaut selber https://youtu.be/Zf-ikz0wrls
Super Video. Räumt vorerst mit manchem Diskussionen bezüglich WP auf. Ergebnisse kann ich bestätigen. 30 kWh/100 km Verbrauch auf den ersten 7 km. Führt zu einer Reichweite von ca. 230km, da ich nur 12 km zur Firma fahre. 6 kWh Akkuheizung im Stand, wenn die Raumheizung aus bleibt.
Auf der anderen Seite normalisiert sich der Verbrauch auf mittellanger Strecke auf 19 kWh/ 100km. Auf Langstrecke, wo der Wagen einmal aufgeheizt und der Akku temperiert ist, relativiert sich das Ganze. Für mich verrückt und unerwartet: Auf dem Weg zur Arbeit ein Stromfresser. Bei Tempo 120 1000 km in den Skiurlaub (wahrscheinlich) relativ sparsam.

Gruß Lumpf
Ich hoffe, der @Schräg versteht das auch bald.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

motoqtreiber
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Ecano hat geschrieben: Da ist die Kia Strategie besser. Die machen es genau anders herum. Die Frage dabei ist: Schadet die niedrige Akkutemperatur dem Akku?
Ja, wenn zu schnell geladen wird. Das bestätigen verschiedene Quellen u.a. Bloch, MoveElectric

https://www.youtube.com/watch?v=vQz-bSi ... rVWjc5Ikbt
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
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Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

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Hoher Innenwiderstand aber möglich ohne Schaden danach an der Gesamtkapazität. Laden bei diesen Temperaturen, egal ob mit 1/8C oder mehr tödlich --> Jedesmal hatte die Zelle danach irreversible Schäden, sprich eine permanten Kapazitätsabnahme ...
Hmm, ich wundere mich zur Zeit bei diesen niedrigen Temperaturen, warum ich fast volle Motorleistung aber so gut wie keine Reku habe - das wäre die Erklärung. Da müsste man ja fast überlegen, die 11 KW AC Ladeleistung runterzusetzen :-?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

0cool1
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Lumpf67 hat geschrieben:
GTE-Sam hat geschrieben: Der Stefan von Nextmove hat getestet, was die Wärmepumpe im ID.3 bringt. Ich bin... erstaunt? schockiert? gefrustet? Ich weiss noch nicht so recht. Schaut selber https://youtu.be/Zf-ikz0wrls
Super Video. Räumt vorerst mit manchem Diskussionen bezüglich WP auf. Ergebnisse kann ich bestätigen. 30 kWh/100 km Verbrauch auf den ersten 7 km. Führt zu einer Reichweite von ca. 230km, da ich nur 12 km zur Firma fahre. 6 kWh Akkuheizung im Stand, wenn die Raumheizung aus bleibt.
Auf der anderen Seite normalisiert sich der Verbrauch auf mittellanger Strecke auf 19 kWh/ 100km. Auf Langstrecke, wo der Wagen einmal aufgeheizt und der Akku temperiert ist, relativiert sich das Ganze. Für mich verrückt und unerwartet: Auf dem Weg zur Arbeit ein Stromfresser. Bei Tempo 120 1000 km in den Skiurlaub (wahrscheinlich) relativ sparsam.

Gruß Lumpf
Bzgl WP ist da gar nichts geklärt. Da muss erstmal ein Softwareupdate her
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

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motoqtreiber hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben: Da ist die Kia Strategie besser. Die machen es genau anders herum. Die Frage dabei ist: Schadet die niedrige Akkutemperatur dem Akku?
Ja, wenn zu schnell geladen wird. Das bestätigen verschiedene Quellen u.a. Bloch, MoveElectric
https://www.youtube.com/watch?v=vQz-bSi ... rVWjc5Ikbt
Hast Du Doch vielleicht vertan und das falsche Video verlinkt? In diesem da geht es zwar um Winter, aber Null um das Laden bei Kälte.
Und generelle Aussagen wir "Ja, aktuelle Akkus mögen keine Kälte" helfen wenig, wir wollen ja wissen, wie weit schaden/nutzen/schonen die Optionen bzw. Werte die wir bei unserem konkreten Fahrzeug haben/die uns der Hersteller gibt dem Akku, also z.B. der eNiro mit 2 Grad und 25kW am Schnelllader
i3s 120Ah seit 9/19
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