ID.3 Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Gab letztens ne Doku zum Greenwashing...
https://www.3sat.de/wissen/wissenschaft ... l-100.html

„Mein“ Bier hatte mit dem Weinbauer Jauch auch so eine Kampagne mit dem Regenwald. Der Anteil Einsatz zum Umsatz war sehr klein.

Denke ne serienmäßige WP als COzwo vermeidung wäre eine sinnigere Lösung gewesen oder einen 3 Wochen Gratis Tausch für ein „Reisemobil“ wer den kleinen Akku wählt.

Wer so laut die Werbetrommel damit rührt sollte dann auch handfeste Zertifikate nutzen.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Di 29. Sep 2020, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Ist das Zertifikat nicht vom TÜV Nord ausgestellt? Müsste man nicht da nachfragen?

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Das nützte den Brustimplantatträgern in Deutschland auch nichts...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

matsekatse
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 23:19
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
purdie20 hat geschrieben: https://youtu.be/lTSRf0_-m6U
Ich finde in diesem Video sehen die Sitze überhaupt nicht gut aus. Was hat sich VW nur bei diesem Muster gedacht... Im Video ab 4:38.
Diese Sitze sind wohl leider auch im Life verbaut, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem Färben von Autositzen?
Ist das evtl. das Fahrzeug, das auch AMS für den Test hatte? Innenseite Motorhaube sieht zumindest genauso aus.
ID.3 Tech / WP und AHK * SW-Vers. 2.3.0

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Teut
read
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Breiter geht das grinsen aber nicht...

Jeder kann aber nicht teilnehmen...es gab ein hartes Auswahlverfahren. Da wurde gesiebt ohne Ende.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Naheris
read
Eine sehr interessante Studie von Greenpeace.

Was mir aber auffällt ist, dass sich neun von 16 Seiten nicht mit VW beschäftigen, sondern mit der Erstellung von Klimazertifikaten. Das Problem ist absolut klar und nachvollziehbar, und grenzt im geschilderten Fall schon sehr eng an Betrug. In dem gesamten Abschnitt kommt VW aber nur in einem Abschnitt vor - als Vergleich des durch den Waldschutz dann tatsächlich (nicht) eingesparten CO2.

Insgesamt erscheint mir der Zertifikathandel in diesem Fall schon nahe des Betrugs zu sein. Die Frage ist nur, ob VW das erkennen konnte. Immerhin will die Firma, welche die Zertifikate verkauft, ja Geld verdienen - und der recherchierte Sachverhalt umfasst auch komplexe rechtliche Verhältnisse. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass da von Seiten des Zertifikatsverkäufers ein bisschen sehr "optimistisches Marketing" betrieben wurde. Immerhin geht es, wie Greenpeace aufdeckt, um viele Millionen!

VW hätte natürlich recherchieren können. Aber durch namenhafte Beratungshäuser gestützte Zertifikate sollten ja eigentlich genau das nicht nötig machen. Selbst der DUH-Chef kompensiert ja seinen Hon-Status bei der Lufthansa mit Zertifikaten. Und die hat er sicher auch nicht alle genaustens durch die DUH überprüfen lassen.

Meiner Meinung nach ist VW hier nur das Vehikel der Nachricht, mit dem man halt gut PR machen kann. Interessant und nicht falsch ist es trotzdem.

Aber das heißt nicht, dass es nicht interessante Erkenntnisse zu VW gibt, selbst wenn sich mit VW eigentlich nur zwei Seiten des Berichts beschäftigen.

So findet sich ein interessanter Abschnitt zur Faktenfindung der ID-Produktion (Kapitel 2.1) und ein interessanten Abschnitt über die Elektromobilität (am Ende des Kapitels 2). Hier finden sich auch Angaben zu den CO2-Mengen in der Produktion. So erzeugt der ID.3 laut VW 12,7 Tonnen CO2, wobei hier schon 1,3 Tonnen eingespart wurden. Greenpeace berechnet daraus die Emissionen für den ID.4 auf 13,9 Tonnen - rechnet dabei aber den mittleren Akku des ID.3 auf den großen Akku des ID.4 hoch (58 auf 77 kWh).

In Kapitel 2.2 finden sich dann zwei Ideen, wie VW die Emissionen in der Produktion weiter reduzieren könnte.
- Sie könnten "Grünen Stahl" zur Produktion nutzen - womit sie die Emissionen um ca. 4 bis 7% (bis zu etwas über 1t) reduzieren könnten. Der "grüne Stahl" ist interessant, würde aber irgendwo von 60 bis 165 € kosten. Die Reduktion über die o.g. Zertifikate kostet 4 bis 8 € je Tonne...
- Sie könnten ja darauf verzichten den ID.4 zu bauen, weil SuV auch bei der Produktion mehr Emissionen erzeugen als andere Fahrzeugformen. Würde man diesen aber mit kleinem Akku kaufen, würde der ID.4 laut Greenpeace' Berechnung weniger CO2 erzeugen als der ID.3...

Der zweite dieser Punkte wirkte auf mich ein bisschen angetackert, als wolle man noch unbedingt mehr als den grünen Stahl finden. Auch das lässt mich zum Schluss kommen, dass es hier eigentlich mehr um den total sinnlosen und abstrusen Zertifikatehandel gehen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Aida cruise wollen auch in 10 Jahren emissionsfrei sein....klar die wollen die Passat oder andere Veermaster wieder einflotten. Das könnte VW auch mit Kutschen erreichen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Naheris
read
Vor Kutschen muss man aber Tiere spannen. Und die sind Methan-Produzenten, was ja noch viel schlimmer ist! Strandsegler wären aber eine Lösung. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Für grünen Stahl muss man erst einmal die EE noch viel weiter ausbauen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag