krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Hinzu kommt, dass viele Händler die Filter nicht richtig bedienen können. Da werden Autos "mit Batterie" inseriert, und im Sternchen steht dann wieder, Preis nur gültig bei Abschluss eines Batteriemietvertrag. Wie das nervt ey. Wie würdet ihr das Angebot verstehen - mit Kaufakku wie in der Überschrift, oder mit Mietakku wie in der Fußnote?
Ich verstehe das so: Im Auto ist eine Batterie verbaut, die gemietet werden muss. Es wurden auch schon (Unfall-)Autos ohne Akku angeboten, in die man niemals eine Batterie von Renault verbaut bekommt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
PowerTower, du kannst davon ausgehen, dass die Akkus in fast allen Fällen gemietet sind. Die Autos mit Kaufakku sind die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Ich verstehe das so: Im Auto ist eine Batterie verbaut, die gemietet werden muss. Es wurden auch schon (Unfall-)Autos ohne Akku angeboten, in die man niemals eine Batterie von Renault verbaut bekommt.
Na dann wären 75% der bei Renault gelisteten Gebrauchtwagen unverkäuflich. ;) So wie die Filter angelegt sind, geht es um das Eigentumsverhältnis. Es gibt also die Option "ohne Batterie", was bedeutet, dass diese nicht im Fahrzeugpreis enthalten ist und separat gemietet werden muss und es gibt die Option "mit Batterie", was einen Kaufakku beschreibt. Autos, bei denen die Batterie ausgebaut wurde, werden diesbezüglich ausführlich beschrieben.

Insofern ist für mich als Kunde der Einsatz des Filters klar geregelt, aber offenbar nicht von jedem Händler verstanden. Das macht es schwierig, die Preise korrekt einzuschätzen.
benwei hat geschrieben: Die Autos mit Kaufakku sind die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
Da man mittlerweile jederzeit den Akku aus dem Mietvertrag heraus kaufen kann, hat sich der Anteil der Autos ohne Batteriemiete deutlich erhöht. Genau dafür hat Renault diese Filteroption implementiert. Aufgrund der großen Preisspanne bei den Gebrauchten erkennt man jedoch nicht auf den ersten Blick, ob der Händler die korrekte Auswahl getroffen hat, so wie hier im genannten Beispiel.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6219
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Verschenkt gegen Übernahme des Batteriemietvertrages hat noch keiner seine ZOE, ich glaube auch kaum das es passieren wird.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
@PowerTower
Wenn Du es eh verstanden hast wie es gemeint war, warum hast Du dann Andere nach ihrer Interpretation gefragt?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

USER_AVATAR
read
Weil er ein Mensch ist der reflektieren kann? Ich finde es sehr gut, daß auch praktische Fragen hier im Thema angeschnitten werden. Nicht nur Vermutungen die die Zukunft betreffen wie in 50 Prozent der anderen Beiträge...

Grüazi MaXx

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: @PowerTower
Wenn Du es eh verstanden hast wie es gemeint war, warum hast Du dann Andere nach ihrer Interpretation gefragt?
Das war ja nur die Erklärung, was "mit Batterie" und "ohne Batterie" bei den Angaben in der Renault Gebrauchtwagensuche bedeutet.

Genau deswegen ist es jedoch für mich weiterhin nicht klar, wie sich die Kombination von "mit Batterie" und "Fußnote - nur mit Mietvertrag" auf das Ergebnis auswirkt, da es sich hierbei - nach meinem Verständis - um einen Widerspruch handelt. Das hat zwar nur indirekt mit dem Thema hier zu tun, aber es fehlt eben die Transparenz, um auf den ersten Blick das Schnäppchen vom Wucher zu unterscheiden. Klar kann man beim Händler anrufen, das ist aber auch nicht so wirklich zeitgemäß.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4072
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Ich habe seit Monaten die Gebrauchtwagen Preise für Zoe bis 7000€ im Blick. Seit einer Woche sind fast alle ~1000€ billiger geworden.
Bei ioniq trat das bis jetzt nicht auf 🤷
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

USER_AVATAR
read
Ja das Thema Marktwert gebrauchte ZOE hat alle Händler in D überrascht. Durch die beiden BAFA Erhöhungen sind die GW-Werte innerhalb von wenigen Monaten um rund 5.000€ ggü den vorherigen durchschnittlichen GW-Werten gesunken. Auch wir hatten zB Autos (Lagerwagen/Vorführer) direkt von Renault schon weit im Vorraus (6-9 Monate) geordert und wurden Ende letzten Jahres erst mit der neuen BAFA, danach mit Corona und dann mit der nochmals höheren BAFA konfrontiert. Egal, ist unternehmerisches Risiko. Wir haben unsere Autos ins Ausland verkauft. Dort ist das Preisgefüge noch höher da weniger Förderung. Aber unterm Strich haben wir auch >3000€ Verlust je Auto gemacht :-( Ich glaube dass sich viele Händler das noch nicht eingestehen wollen. Aus Sicht Kunde hätte ich aktuell keinen Grund eine ZOE Limited 1 Jahr alt für 17-18 t€ (Preis vor dem allem) zu kaufen wenn ich dafür eine neue Experience/Intens bekomme. Ich bin mal gespannt wie sich die GW Werte in den nächsten Monaten entwickeln werden. Kann sogar sein dass der Markt sich wieder nach oben hin erholt, sobald die MwSt durch. Es kann sogar sein dass es weniger GW in Deutschland gibt, weil sehr viele ins EU Ausland gehen. Spannend, spannend...

Re: krasser Wertverlust der Zoe , Restwert 0 jetzt schon möglich

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hab grad bei meinem Freundlichen nachgefragt - hat 90 ZOE 22KW auf dem Hof und nimmt keinen in Zahlung bis die nicht halbswegs weg sind . Da fragen wir halt mal Akku-Rauskauf an und sonst fahren wir weiter für 59.-€ p.M. Macht wohl im Moment wirklich keinen Sinn "upzugraden". Reichweite reicht super für Zweitwagen
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag