Subjektiver Bericht: e-NV200 als Familienauto?

Re: Subjektiver Bericht: e-NV200 als Familienauto?

Olfried
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 16:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Kühlung ja, aber trotzdem Rapidgate leider beim 40kw Modell, angeblich aber abgeschwächt. Und es gibt kein Software Update, wie beim Leaf.
Fahre ihn nun schon über 2 Jahre und Langstrecke muss gut geplant sein und man muss viel Zeit mitbringen. Selbst 350km Touren rauben dir den Nerv, wenn du teilweise nur mit 20kw/h lädst am 50kw triple Charger.
Ohne Leaf Spy, hätten wir schon das ein und andere Mal echte Probleme bekommen. 9% Akku sind noch vorhanden, das bringt dich noch bis zu 30km weit, obwohl der Boardcomputer schon meint, dass der Akku alle sei. Bei 2% kommt der Turtle Mode. Das macht dann kein Spaß mehr.

Und neulich beim Händler mal angefragt, der wollte 40k haben. Das 2.Zero gab es es für 32k
Anzeige

Re: Subjektiver Bericht: e-NV200 als Familienauto?

Ökodad
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 20:48
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
f10 hat geschrieben: Schön wären die Erfahrungen hinsichtlich Platz / Kinder. Passen drei Kindersitze in Reihe 2. Sitzen die Kinder auch in Reihe 3? Gibt es überall Isofix? Einstieg zur Reihe 3?

Was die Zukunft für Familien angeht, würde ich weniger auf VW verweisen, sondern vielmehr auf PSA mit Hochdachkombi (Opel Combo, Citroen, Peugeot, Toyota) und Kleinbus (Opel Zafira Life, Citroen, Peugeot, Toyota). Da soll es dieses Jahr noch losgehen.

Moin,
ja stimmt vermutlich, bin selbst gespannt, wann nun endlich welche Hersteller tatsächlich zügig Modelle für Familien mit >2 Kindern anbieten, die rein elektrisch angetrieben sind.

Zum Thema Platz hier noch einige Erfahrungen aus unserem gerade absolvierten Dänemark-Urlaub. Da der Wagen etwas schmaler ist als der Sharan, gehen nicht nur keine drei Kindersitze nebeneinander, es passt auch keine Sitzerhöhung zwischen zwei Kindersitze. Da meine Frau unbedingt vorn sitzen wollte, musste unser Ältester in die 3. Reihe. Dadurch wurde das Packen etwas ... interessanter. Hat aber letztlich alles gut reingepasst, auch Kinderkarre, elend viel Strandzeugs, Koffer usw usw.

Isofix ist nur in der 2. Reihe verfügbar. Der Einstieg zur 3. Reihe war nun durch einen Kindersitz in der 2. Reihe blockiert, unser Ältester ist daher immer durch die Hecktür ein- und ausgestiegen, finden die Kinder eh cooler.

Ansonsten muss ich sagen: Die Reise verlief deutlich entspannter, als ich zu hoffen gewagt hatte. Die zwei Ladepausen á 30 bzw. 40 Minuten am Schnellader haben gut getan, alle Kinder konnten sich etwas austoben, essen usw.

Re: Subjektiver Bericht: e-NV200 als Familienauto?

Ökodad
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 20:48
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Olfried hat geschrieben: Kühlung ja, aber trotzdem Rapidgate leider beim 40kw Modell, angeblich aber abgeschwächt. Und es gibt kein Software Update, wie beim Leaf.
Fahre ihn nun schon über 2 Jahre und Langstrecke muss gut geplant sein und man muss viel Zeit mitbringen. Selbst 350km Touren rauben dir den Nerv, wenn du teilweise nur mit 20kw/h lädst am 50kw triple Charger.
Ohne Leaf Spy, hätten wir schon das ein und andere Mal echte Probleme bekommen. 9% Akku sind noch vorhanden, das bringt dich noch bis zu 30km weit, obwohl der Boardcomputer schon meint, dass der Akku alle sei. Bei 2% kommt der Turtle Mode. Das macht dann kein Spaß mehr.

Und neulich beim Händler mal angefragt, der wollte 40k haben. Das 2.Zero gab es es für 32k

Ich hatte davon nichts gespürt auf unserer Reise. Ich habe wie im Netz empfohlen den Wagen beim Schnelladen immer angemacht, damit die Akku-Kühlung anspringt. Nach dem zweiten Ladestopp war die Anzeige der Akku-Temperatur etwas oberhalb der Mitte, das hat sich aber nicht auf die Ladegeschwindigkeit ausgewirkt.

Viel ätzender war die Erkenntnis, dass offenbar Schnellader selbst gut gekühlt werden müssen. In Dänemark konnte ich nicht parallel zu jemand anderes schnell laden, und wenn der andere Fahrer fertig war, surrte hörbar eine Kühlung an der Säule und das Ding spendete nur sehr langsam Strom (~20 kW).

Re: Subjektiver Bericht: e-NV200 als Familienauto?

p.hase
read
wir haben demnächst leider auch einen 40er e-nv200 (der im herbst wieder billig wegkommt) weil ich mich mit einem 24er in bogenhausen nicht einigen konnte. mit dem 24er ist man deutlich schneller unterwegs wie mit dem 40er.

ich will jetzt aber endlich selbst dem gerücht nachgehen von TB, daß man den wagen anlassen muss (und damit offen) wenn man auch den akku kühlen will. man fragt sich ob die kühlung im menue aktiviert war?

e-nv200 ist bei mir 1 jahr her, kann man ihn manuell verschliessen im an-zustand über den notschlüssel und vorher selektive verriegelung über leafspypro programmieren? theoretisch schon?

da chademo entriegelt bekommt man eine fehlermeldung geschrieben wenn der stecker entnommen wird und der wagen noch "on" ist!!!
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag