Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Nasven
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:54
read
Ich hatte mich gewundert, dass bisher keine Rechnung kam. Ich wollte nach diesem Monat (unserem 2. Monat) nachfragen. Heute kam unaufgefordert eine Email, mit einer Entschuldigung, dass die Erstellung der Rechnung so lange gedauert hat. Dafür werden alle Rechnungen inkl. August erlassen.
Das entschädigt mich doch auf jeden Fall für die lange Wartezeit auf die Rechnung :).
Link entfernt
Fahrzeug: VW eGolf 30.000 km pro Jahr

Tibber - günstiger Stromanbieter (50€ Gutschein bei Anmeldung)
https://invite.tibber.com/74ce5ba6
Anzeige

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Also bei meinem Standort ist es uninteressant das ist Maingau EnBW oder Naturstrom günstiger. Habe auch mal angefragt ob sie etwas haben um eine WP mit SG Ready einzubinden. Antwort war so das sie nicht mal wissen was das ist. Sie können zwar allen möglichen SmartHome kram ansteuern nur halt leider nix solides. Da guck ich lieber das ich meine pv ausnutzen. Als diesen börsenpreisen hinterher jagen.

Was ich auch noch nie verstanden habe das es nur einen Preis für Deutschland gibt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Hallo,

habe gerade erfahren, dass die beim Stromanbieter Tibber angebotene Easee Wallbox wohl unter die förderfähigen Wallboxen des KfW Förderprogramms fallen könnte. Tibber hat die Unterlagen laut eigener Aussage bereits eingereicht.
Mal schauen, die Easee Wallbox würde sich ganz gut bei mir machen ;)

Bis dann
Rene
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

LtSpock
read
kub0815 hat geschrieben: Habe auch mal angefragt ob sie etwas haben um eine WP mit SG Ready einzubinden. Antwort war so das sie nicht mal wissen was das ist.
Das SG-Label für WP gibts auch nur in Deutschland, Österreich und Schweiz und ist darum im Rest der EU nicht so bekannt bzw. besitzt darüber hinaus keine Gültigkeit. Darum wird es auch nur in homöopathischen Stückzahlen verbaut sein. Von daher ist das verzeihlich wenn Tibber als Norweger das (noch) nicht kennt

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
So ziemlich jede Wärmepumpe kann das...und nein wenn sie jedes mögliche Smarthome spielzeug unterstützen könnte man ja auch mal was solides machen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Immer diese kuerzel. Was ist denn ein WP mit SG Ready?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
WP = Wärmepumpe das gegenteil von einem Kühlschrank....und SG Ready ist die vorbereitung für ein SchlauesNetz integration.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

kais2018
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:19
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
humpataa hat geschrieben:
kais2018 hat geschrieben: Weil die den Einkaufspreis weitergeben? Das ist toll, wenn der zwischen 3 und 4 Cent liegt. Die anderen Gebühren bleiben doch konstant.
Die letzten 5 Jahre lag der nur selten über 4 Cent (siehe Grafik). Die Rechnung könnte also aufgehen (ansonsten würde es sich wirklich zu selten lohnen, kommt natürlich auf den Verbrauch an). Was ich spontan prima finde: die machen keine zwingende Nerverei wegen Smartmeter: man kann wenn man hat, muss aber nicht. Das senkt die Kosten und macht es einfach. Und monatlich kündbar ist auch sehr fair.

strompreise.jpg
Dann ahbe ich das Preismodell eventuell nicht richtig verstanden. Der Anbieter gibt also den Einkaufspreis an de Endkunden weiter. In Echtzeit. Ok, der Einkaufspreis liegt zwischen 3 und 4 Cent . Also bekomme ich die KwH zu 3 oder 4 Cent? Wohl kaum. Oben drauf kommen immer die 25 Cent in Summe an sonstigen Abgaben (oder wieviel es gerade sind). Also schwankt mein KwH Preis um genau 1 bis 2 Cent hoch und runter. Das ist ja ganz großes Kino

Oder ich bitte um genaue Erklärung

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Genau so läuft das. Bzw. ohne intelligentes Messsystem (dort als Smart Meter bezeichnet), wird das Monatsmittel über viertelstündlich ermittelte Marktpreise genommen.
Die Abgaben und Steuern erhebt nicht der Lieferant. Er hat darauf keinen Einfluss und kann sie nur 1:1 an dich durchreichen.

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
SG Ready gibt es schon ewig und ist einfach nur ein weiteres Label für einen potentialfreien Schaltkontakt aus den HT/NT Zeiten. Mit schlau hat das nichts zu tun, da schlaue WP sogar modulierend angesteuert werden können.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag