Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Ab 2021 wahrscheinlich schon ab 1kWp PV Anlage
Das hatte die Regierung so in ihrem Entwurf. Die Formulierung der Stellungnahme des Bundesrates dazu (hier, Seite 16) liest sich im ersten Moment zwar schwammig, ist aber eine klare Absage. Wenn Altmaier auf der 1-kWp-Schwelle beharrt, riskiert er, dass der Bundesrat der Gesetzesänderung nicht zustimmt.
Ich warte auch gespannt auf das Ergebnis. Die EEG-Novelle soll angeblich noch dieses Jahr veröffentlicht werden. In Kraft treten wird sich eher nächstes Jahr.
Cerebro hat geschrieben: bzw 6000kWh Jahresverbrauch im Haushalt. Da ist man mit einem BEV schnell mal drüber, zusammen mit dem Hausstrom.
Kann sich ja jeder selbst ausrechnen: BEV-Energie = Jahreskilometer/100 * Verbrauch pro 100km
Dazu den Haushaltsstrom addieren.

Arbeiten von zuhause hat meine Fahrleistung reduziert, sonst würde ich an der Grenze pendeln. Der Aufpreis für ein intelligentes Messsystem (von meinem Netzbetreiber) ist immens, da würde ich sogar öfter öffentlich laden, um unter der Schwelle zu bleiben.
Alternativ einen Tarif finden (wie Tibber, Awattar), mit denen ich durch Verlagerung des Ladens die Kosten wieder etwas kompensieren kann.
Anzeige

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Add: Habe gerade gelesen, dass das EEG heute im Bundestag verabschiedet werden soll. Bin gespannt.

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Heute eine nette Nachricht von Tibber erhalten, mit Weihnachtsgeschenk. Die Rechnungen werden erst im Januar verschickt und die Stromrechnung bis einschließlich Oktober übernimmt Tibber.
So etwas hätte ich nicht erwartet, sehr kundenfreundlich, bin sehr positiv überrascht von Tibber.

Rene
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Nagilum
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe die Mail auch bekommen.
Ein tolles Weihnachtsgeschenk von Tibber.
:-)

50€ Tibber Gutschein: https://tibber.com/de/invite/af9fa8db

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

dennisson
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 14. Jul 2019, 13:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
PavelCoast hat geschrieben: Heute eine nette Nachricht von Tibber erhalten, mit Weihnachtsgeschenk. Die Rechnungen werden erst im Januar verschickt und die Stromrechnung bis einschließlich Oktober übernimmt Tibber.
So etwas hätte ich nicht erwartet, sehr kundenfreundlich, bin sehr positiv überrascht von Tibber.

Rene
Das hört sich toll an! Glückwunsch...

Muss man das denn verstehen? Du bist da schon länger Kunde und die sind mit den Rechnungen in Verzug?

Ich habe heute auch dorthin gewechselt. Irgendwann 2021 soll ja eine eigene Hardware zum Aufrüsten von digitalen Stromzählern kommen.
E-Golf seit 07/18
VW ID.4 1st seit 04/21

zu Tibber Strom wechseln (50 Euro Gutschein): https://invite.tibber.com/96f4c585

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Bin seit September bei Tibber, mit soviel Ansturm von Kunden hat Tibber scheinbar nicht gerechnet und kam nicht mit der Ummeldung der Kunden und dem Backoffice hinterher. Aufgrund der Verzögerung und das Tibber nun kurz vor Weihnachten nicht die Rechnungen für die vergangenen Monate den Kunden senden wollte, hat Tibber mitgeteilt die Rechnungen bis einschließlich Oktober zu übernehmen und die Rechnungen erst im Januar zu versenden, gleichzeitig mit der Möglichkeit das Zahlungsziel zu verlängern.
Soviel ein paar Infos zum Hintergrund aus meiner Sicht.

Gruß René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Nagilum
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sobald die günstigen Tibber Smartmeter kommen, wird es sicherlich ordentlich Kundenzuwachs bei Tibber geben.
dennisson hat geschrieben:
PavelCoast hat geschrieben: Heute eine nette Nachricht von Tibber erhalten, mit Weihnachtsgeschenk. Die Rechnungen werden erst im Januar verschickt und die Stromrechnung bis einschließlich Oktober übernimmt Tibber.
So etwas hätte ich nicht erwartet, sehr kundenfreundlich, bin sehr positiv überrascht von Tibber.

Rene
Das hört sich toll an! Glückwunsch...

Muss man das denn verstehen? Du bist da schon länger Kunde und die sind mit den Rechnungen in Verzug?

Ich habe heute auch dorthin gewechselt. Irgendwann 2021 soll ja eine eigene Hardware zum Aufrüsten von digitalen Stromzählern kommen.

50€ Tibber Gutschein: https://tibber.com/de/invite/af9fa8db

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Gnimitz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 08:59
read
So wie ich das verstehe verdient Tibber lediglich an der Grundgebühr von monatlich 3,99€. Eine sehr schlanke und verständliche Kostenstruktur. Aber wie "nachhaltig" wird dieser Preis sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alleine durch diese geringe Grundgebühr auf Dauer kostendeckend arbeiten kann?

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Keine Angst, Tibber verdient am Strompreis genauso. Denn die meisten haben ja keinen Smartmeter und werden nach den monatlichen Preisen abgerechnet. Die Ersparnis der "freiwilligen" Lastverschiebung durch den Verbraucher geht ja zu Gunsten von Tibber.
Außerdem hat ja Tibber einen Liefervertrag mit dem Wasserkraftwerk Leipheim an der Donau. Da werden sicherlich entsprechend günstige Preise ausgehandelt worden sein um die Grundlast im Standardlastprofil zu decken.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Nagilum
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Durch die Möglichkeit monatlich zu kündigen, geht man quasi kein Risiko ein.

50€ Tibber Gutschein: https://tibber.com/de/invite/af9fa8db
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag