Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Du machst das jetzt wirklich an der 45 fest? Das fragst du dann am besten den Designer bei Nissan, der diesen Balken entworfen hat. Und gleich die diverser anderer Autobauer, die ähnliche Anzeigen für Spritverbrauch seit jahrzehnten verbauen und ebenfalls eine Zahl ans obere Ende geschrieben haben.

Stört dich denn die 0 nicht? Die ist nämlich genauso falsch, weil ja 0 auch nicht geht, denn irgendein Verbraucher ist ja auch immer aktiv. Oder früher die analgen Tachos, die bei 10km/h begonnen haben.
Anzeige

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wir sind uns also einig, dass die Anzeige „0“ nicht nur mathematisch sondern auch logisch falsch ist.
Wir sind uns einig, dass die Anzeige den aktuellen Verbrauch auf Grundlage einer Wegstrecke anzeigt.
Wir sind uns einig, der aktuelle Verbrauch liegt bei 0,25 kWh
Wir sind uns einig, die zurückgelegte Wegstrecke ist 0 km.

Um nur annäherungsweise etwas anzeigen zu können machen wir aus der Wegstrecke 0 km -> 0,001 km

0,25 kWh / 0,001 km = 250 kWh / 100 km

Um der Wegstrecke 0 noch „näher“ zu kommen setzen wir die Wegstrecke mit 1 mm an
1 km = 1000 m
1000 m = 100000 cm
100000 cm = 1000000 mm
1 mm = 1e-6 km

Du wirst mir zustimmen, dass Dein Fahrzeug noch nicht einmal 1 mm gefahren ist?!

0,25 kW / 1e-6 km = 250000 kW / 100 km

Da der blaue Balken eine lineare Anzeige ist und das Maximum rechts bei 45 kWh angegeben ist, sind obige Werte über dem darstellbaren Maximum und der Balken muss somit vollständig gefüllt sein.

Eine andere Erklärung, warum das Ergebnis bei einer Division durch 0 keine Zahl, sondern (wenn überhaupt) ∞ (unendlich) ergibt, findest du u.a. hier: https://matheguru.com/allgemein/division-durch-0.html
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Deine Erklärungen sind vergebene Liebesmüh ;-)

Er will sich (unnötiger Weise) aufregen und uns veräppeln.
Das ist ihm auch gelungen.
Deshalb für mich EoT.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
electic going hat geschrieben: Du machst das jetzt wirklich an der 45 fest? Das fragst du dann am besten den Designer bei Nissan, der diesen Balken entworfen hat. Und gleich die diverser anderer Autobauer, die ähnliche Anzeigen für Spritverbrauch seit jahrzehnten verbauen und ebenfalls eine Zahl ans obere Ende geschrieben haben.

Stört dich denn die 0 nicht? Die ist nämlich genauso falsch, weil ja 0 auch nicht geht, denn irgendein Verbraucher ist ja auch immer aktiv. Oder früher die analgen Tachos, die bei 10km/h begonnen haben.
Viele Autobauer wechseln im Stand zu einer Anzeige von Verbrauch je Zeit und nicht je Strecke. Ich vermute, dass ich mich hier gedanklich noch nicht von meinen vorherigen Autos umgestellt habe.

0 Verbrauch kann und ist nicht richtig (im Stillstand), das habe (nicht nur ich) schon vorher geschrieben. Dass beim Verbrenner beim Ausrollen Null Verbrauch angezeigt wird nennt sich Schubaschaltung, das hat aber mit der Fragestellung hier nichts zu tun.

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
29bde hat geschrieben: Wir sind uns also einig, dass die Anzeige „0“ nicht nur mathematisch sondern auch logisch falsch ist.
Wir sind uns einig, dass die Anzeige den aktuellen Verbrauch auf Grundlage einer Wegstrecke anzeigt.
Wir sind uns einig, der aktuelle Verbrauch liegt bei 0,25 kWh
Wir sind uns einig, die zurückgelegte Wegstrecke ist 0 km.

Um nur annäherungsweise etwas anzeigen zu können machen wir aus der Wegstrecke 0 km -> 0,001 km

0,25 kWh / 0,001 km = 250 kWh / 100 km

Um der Wegstrecke 0 noch „näher“ zu kommen setzen wir die Wegstrecke mit 1 mm an
1 km = 1000 m
1000 m = 100000 cm
100000 cm = 1000000 mm
1 mm = 1e-6 km

Du wirst mir zustimmen, dass Dein Fahrzeug noch nicht einmal 1 mm gefahren ist?!

0,25 kW / 1e-6 km = 250000 kW / 100 km

Da der blaue Balken eine lineare Anzeige ist und das Maximum rechts bei 45 kWh angegeben ist, sind obige Werte über dem darstellbaren Maximum und der Balken muss somit vollständig gefüllt sein.

Eine andere Erklärung, warum das Ergebnis bei einer Division durch 0 keine Zahl, sondern (wenn überhaupt) ∞ (unendlich) ergibt, findest du u.a. hier: https://matheguru.com/allgemein/division-durch-0.html
Das 0 falsch ist, habe ich nie bestritten ;-)
Danke für die Herleitung :-).

Ich glaube -wie oben schon geschrieben-, dass ich noch durch die Verbrauchsanzeige je Zeit (im Stand) meiner vorherigen Autos verwöhnt bin (und mich jetzt irgendwie in die Steinzeit zurückversetzt fühle) und für mich die Umstellung gedanklich noch nicht ganz vollzogen ist.

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
NoGi hat geschrieben: Deine Erklärungen sind vergebene Liebesmüh ;-)

Er will sich (unnötiger Weise) aufregen und uns veräppeln.
Das ist ihm auch gelungen.
Deshalb für mich EoT.

-NoGi
Ich bitte von solchen Unterstellungen Abstand zu nehmen.

Veräppeln will ich hier niemanden, da hätte ich ehrlich gesagt besseres zu tun ...

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Und wo ist bei Verbrauch je Zeit der Mehrwert beim PKW? Bei Panzern wird so gerechnet. Bei Kühltransportern mag es auch Sinn machen. Aber wenn dort nun 40 Stunden ständen, welchen Mehrwert hat das? PKW ist auch kein Camper.

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Das diese Anzeige nicht so viele Fragen aufwirft, wie die Anzeige von Verbrauch je km (die wie oben schon geschrieben), die im Stillstand keinen Sinn ergibt, da man sich ja nicht bewegt. Bei der Anzeige Verbrauch je Stunde bekommt man relativ gut ein Gefühl, bis wann der Akku (oder Tank) leer sein wird. Das ist bei der Anzeige Verbrauch je gefahrene Strecke schwerer.

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Das mag daher kommen, dass dies bei Strom und kW bzw. kWh recht leicht im Kopf geht. Wenn da 0,3kW steht, ist in einer Stunde 0,3 kWh aus dem Akku raus. Aber wenn dich die Anzeige so stört, schalte sie doch einfach weg oder mach ein Klebeband drüber.

Wenn so eine einfache banale Anzeige schon den Fahrer verwirrt, wie muss er erst verwirrt sein, wenn bei Schnee und Eis ein Schild Tempolimit 100km/h da steht.

Re: Finde den Fehler [Verbrauchsanzeige]

Helfried
read

Hell hat geschrieben:Bei der Anzeige Verbrauch je Stunde bekommt man relativ gut ein Gefühl, bis wann der Akku (oder Tank) leer sein wird.
Verbrauch je Stunde sind Kilowatt (kWh/h), diese Angabe siehst du auf dem Display in der Mitte des Wagens.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag