Corsa e vs. e-Up

Re: Corsa e vs. e-Up

USER_AVATAR
read
elektro-sash hat geschrieben: Punkte 2 - 5 sind (theoretisch) alle über SW Updates zu beheben, oder?
Punkt 6 ist nicht relevant, da Privatwagen.
theoretisch ja aber praktisch, ich denke nicht, wenn im facelift gegen aufpreis
fahre mal den prädiktiven assi von vw,audi um welten besser...imo...
6. aber für viele in der brd wichtig, da gabs fast nen 3er bmw für...


aber wie gesagt ein super wagen,jammern auf hohem Niveau
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: Corsa e vs. e-Up

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
zu 2. dann nimm doch den Abstandstempomat...der nimmt auch Sollwerte ab 30 km/h an . Er bremst auch das Auto bis auf 0 km/h und beginnt von dort auch wieder.
zu 3. Das war doch früher auch so...was stört denn daran?
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Corsa e vs. e-Up

USER_AVATAR
read
Max-123 hat geschrieben: zu 3. Das war doch früher auch so...was stört denn daran?
hm beim vivaro bus ist der immer aktiviert auch nach zündung aus!
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Corsa e vs. e-Up

Traian
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 09:31
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen, nach vielem passiven Lesen, habe ich mich nun registriert und schreibe auch:) Wir stehen vor der genau selben Frage: welches e-Auto als Zweitwagen bzw. Pendelauto?

Was ich gerne wüsste: wie ist die zu erwartende Qualität bei den zwei Modellen?

Der e-up wird seit länger produziert, allerdings ist mein persönlicher Eindruck, dass VW nicht immer für zuverlässige Qualität steht. Beim Corsa-e (oder auch 208-e) ist alles neu - während meinen zwei Praxissemestern bei BMW in München vor vielen Jahren hatte ich gelernt:“egal welcher Hersteller, kaufe lieber ein Facelift-Modell als eins, das gerade auf den Markt kommt“.
Wir wollten ursprünglich leasen und somit ein paar Jahre überbrücken, bis ein gut ausgestattetes und ausgereiftes Facelift-Modell gekauft hätten. Aber die Leasingangebote sind total unattraktiv, außerdem mit zwei kleinen Kinder sind die Kratzer unvermeidbar. Den Prius würden wir für Urlaub und Fahrten mit großem Gepäck behalten.

Was meint ihr dazu?
Toyota Prius III executive seit ewig gewünscht, seit 2017 im Besitz; MINI Cooper SE Trim M in Leasing 22.7.20 bestellt - unverbindlicher LT März '21

Re: Corsa e vs. e-Up

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich glaube bei den Einstandspreisen bekommt man die in einigen Jahren als Zweit, Pendler oder Anfängerwagen immer verkauft. BW: m.M.n ,als Leaf Besitzer, nehmt die 3P-Lader es kommt immer anders als man denkt. Ich dachte immer ohne 1.Wagen mit Verbrenner gehts nicht, jetzt wird der abgeschafft und der BEV ist die Nummer 1.

Re: Corsa e vs. e-Up

USER_AVATAR
read
Traian hat geschrieben: Was ich gerne wüsste: wie ist die zu erwartende Qualität bei den zwei Modellen?
beides gute fahrzeuge...wenns nicht am geld mangelt den corsa!
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Corsa e vs. e-Up

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hi,

als Starter des Threads habe ich mich nun für den Corsa entschieden.

Für den Corsa sprach bei uns:

- Langstreckenfähigkeit: größere Batterie, Laden mit 100 KW. (auch wenn der Corsa momentan als Zweitwagen / Stadtfahrzeug geplant ist: wer weiss, ob wir auf Dauer wirklich ein zweites großes Auto unterhalten wollen?)
- mehr Kofferraum, auch hier: als Zweitwagen mit Familienkombi vermutlich nicht relevant, aber wenn es doch mal Erstwagen wird?
- LED Schweinwerfer - mir ist gutes Licht schon relativ viel wert
- insgesamt innen etwas moderner, wobei ich das volldigitale Instrumentendisplay grottig hässlich finde
- gefälliges Design: WAF deutlich höher als beim eUp :-)
- Lieferbarkeit in 2020, damit 16''% MwSt möglich
- sehr gutes Inzahlungnahmeangebot des Opel Händlers (~1.000 € über dem was mir sonst PRIVAT angeboten wurde)

Der Preisunterschied unter Berücksichtigung von Inzahlungnahme, MwSt Vorteil, besserer Ausstattung schmolz damit auf 3.500 - 4.000 € zusammen.
Das war es mir dann Wert für ein größeres Auto, das den Vorteil der höheren Akkukapazität mitbringt.

Re: Corsa e vs. e-Up

Traian
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 09:31
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
R2-D2 hat geschrieben: Ich dachte immer ohne 1.Wagen mit Verbrenner gehts nicht, jetzt wird der abgeschafft und der BEV ist die Nummer 1.
Ja ja, das Gefühl habe ich langsam auch, da ich mich „im trockenen“ schon seit lange damit beschäftige. Aber den Prius würde ich gerne noch 30-40 Jahren fahren und dann teuer als Prestigeobjekt einer neuen Ära verkaufen:)))

@elektro-sash Deine Argumente kann ich nachvollziehen, ich hoffe, dass unsere Entscheidung auch so ausfällt. Jedoch macht mir ein bisschen Sorgen die Qualität wegen Kinderkrankheiten. Wie sieht die Garantie im übrigen aus? Kann man sie gegen Geld verlängern? Schon jemand Erfahrungen damit gehabt?
Toyota Prius III executive seit ewig gewünscht, seit 2017 im Besitz; MINI Cooper SE Trim M in Leasing 22.7.20 bestellt - unverbindlicher LT März '21

Re: Corsa e vs. e-Up

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@Traian: ... wenn Du schon hoffst, dass die Entscheidung für den Corsa ausfallen wird: suchst Du dann nur noch eine Rechtfertigung oder bist Du wirklich noch ergebnisoffen :-) ?

Bezüglich der Kinderkrankheiten habe ich auch ein wenig Bauchschmerzen, hoffe allerdings, dass man hier keinen absoluten Krampf mehr bekommen dürfte. Zum einen nutzt PSA die Plattform ja markenübergreifend, das gibt mir etwas Hoffnung, dass die Kernkomponenten mit Bedacht gewählt wurden.
Zum anderen habe ich mit aktuelleren Opel Fahrzeugen qualitativ gar nicht mehr so große Bauchschmerzen. Mein aktueller Dienstwagen ist ein Insignia und der ist ein brauchbares Auto. Der Passat war ein kleinwenig hochwertige, aber er kostete auch fast 10k € mehr.

Edit: Garantie ist 8 Jahre / 160.000 KM auf 70% der Akkukapazität. Ansonsten lassen sich allerlei Anschlussgarantien erwerben.

Re: Corsa e vs. e-Up

Rixxe
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
und die 2 - jährige Werksgarantie lässt sich noch kurz vor Ablauf verlängern, also muss man sie nicht gleich mit Kauf abschließen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag