AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Warum machst Du Dir das Leben so schwer? Ich bin auch über die Ladeverluste meines Ioniq enttäuscht, denn der beheizt den Akku, wenn er kälter ist als 20 Grad. Beim langsamen Laden mit 6 A heizt er den Akku nicht, dafür sind aber die Verluste des Ladegerätes oder der Elektronik so groß, dass es keinen Unterschied macht. 16A oder 25A bringen etwa die selben Ergebnisse, je nach Temperatur 10 bis 20% Verlust. Bei über 20 Grad Akkutemperatur sind's auch mal nur 5%, was jedoch auch nicht genau sein kann, denn die %-Anzeige ist auch nur ein Schätzeisen.
Das ist aber alles relativ, denn exakt messen kann man nichts. Wie auch, man müsste ein Messgerät direkt an den Akkus anklemmen, um genau zu messen was der Akku aufnimmt. Viel Spaß beim Zerlegen!
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • McEniro
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 22:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Warum machst Du Dir das Leben so schwer?
Ach, als "schwer" empfinde ich mein Leben noch nicht, eher das Gegenteil. Möchte einerseits was gutes tun, in dem ich mit mein Auto das Stromnetz nicht belasten, wenn ich den Strom lokal beziehe, und anderseits bin ich schon immer Technik begeistert gewesen. Na ja, leider klappt es mit manchen Projekten nicht so gut, wie man es sich wünscht. Und ich finde es schon wichtig, dass man weis, wie groß die Verluste beim Laden sind und wie man sie eventuell vermeiden kann. Wenn man es genau nimmt, "heizt" man damit tatsächlich die Umwelt.
Kia e-Niro Model 2020, 64 kWh Spirit, Photovoltaik 4,7 kWp

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Wenn du den Go-e-Charger per Adapter an CEE-Steckdose, blau, 16A anschließt? Dann könntest du variabel mit 12A oder 16A einphasig laden.

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich verstehe Dich natürlich, hab ja selbst mit den Ladeverlusten gekämpft.
Vielleicht ein Tipp: Der Niro hat, wie der Koma und der Ioniq den selben Zelltyp mit Flüssigkühlung (meine ich). Wenn es kalt ist wird zunächst der Akku aufgeheizt. Von anderen Besitzern hier habe ich gelesen, dass bei 16A einmal aufheizen nicht reicht, und nach 3 oder4 Stunden nochmal nachgeheizt wird. Lädt man schneller, also mit 5 bis 7 kW, erspart man sich das zweite Heizen, und mindert so die Verluste.
Ich habe eine 22 kW Station, was eigentlich nicht erlaubt ist. Da ich aber das Netz nicht unnötig belasten will hab ich mir was einfallen lassen. Meine PV speist bis zu 5 kW auf Phase 3 ein, was man bei Sonnenschein auch an der Phasenspannung erkennt. Da die WB den Ioniq über P1 füttert, habe ich P1 der WB auf P3 im Zählerschrank geklemmt. Wenn die Sonne scheint lade ich dann mit 5,8 kW (25A) ab 13:00 wenn meine Frau von der Arbeit kommt. Spätestens um 17:00 ist er voll, weil wir nur bis 80% laden, was so rund 20 kWh benötigt. Das ist meine Methode einerseits relativ zügig, und trotzdem Netzschonend zu laden. Die haushalstypische Lastzeit gegen 18 bis 20 Uhr nutze ich so nur selten.
Bei schlechtem Wetter lade ich grundsätzlich nur mit 16 A.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Habe heute an einer AC Wallbox mit geeichtem Zähler von 26,5% auf 100,0% geladen (47,0 kWh). Geeichte Zähler zeigte eine Differenz von 54,2kWh an.
Damit ergeben sich Ladeverluste inkl. Leitungsverluste (9,5m 6mm² + 1x Juice Booster Kupplung) von 13,2%. Davon sind ca. 0,4 Prozentpunkte Verluste über das Kabel mit der Kupplung.

Leistung im Fahrzeug angezeigt: 11,0 bis 11,3 kW.

Eigenverbrauch der Wallbox nicht inbegriffen. Sollten aber weniger als 10 Watt sein.

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • McEniro
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 22:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Interessant! Ich würde gerne wissen, wie es bei 10 bzw. 6 Ampere mit der Effizienz aussieht. Wäre dankbar, falls so was möglich ist. Habe leider keinen separaten geeichten Zähler in der Garage.
Kia e-Niro Model 2020, 64 kWh Spirit, Photovoltaik 4,7 kWp

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Ich würde versuchen, einphasig zu laden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das dreiphasige Ladegerät im Niro einphasig bis 7 kW laden kann.

Dann kannst Du die Überschussladung von 1,4 kW bis 7,4 kW (bzw. bei Dir bis 4,4 kW) regeln lassen. Bei 1,4 kW ergeben sich sicher erhebliche Verluste. Dies liegt schon alleine daran, dass die Ladung länger dauert, der Ladezustand an sich aber schon einige Hundert Watt in der Elektronik benötigt. Bei 300 W wären schon das alleine 21%, die bei 1,4 kW verloren gehen. Aber trotzdem ist es auch bei nur 60% Wirkungsgrad wahrscheinlich günstiger, das Auto mit Überschuss zu laden, statt einzuspeisen und dann mit 80% Wirkungsgrad zu laden.

Allerdings würde ich noch zu bedenken geben, dass die Messung dieses Wirkungsgrads sehr schwierig ist. Einerseits brauchst Du ein genaues Messgerät für die Leistung bzw. Energie (go-E ist nicht genau genug). Andererseits ist es nicht so einfach, den SOC in eine geladene Energiemenge umzurechnen. Das ist leider nicht immer ganz linear, und auch zusätzlich noch ungenau (bei meinem Ioniq konnte ich schon Sprünge im oder Hängen des SOC beim Laden feststellen). Halbwegs sicher kann man sich nur sein, wenn man bei gleichen klimatischen Bedingungen (gleiche Außentemperatur und gleiche Akkutemperatur) und bei gut balancierten Zellen von 0% bis 100% lädt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Bis Ende August 2020 kann ich wahrscheinlich noch eine längere Ladung mit ca. 5kW 3-phasig durchführen. Werde wahrscheinlich auch in 2 Monaten mit der gleichen Wallbox und Zähler 1-phasig und 3-phasig laden können.

Akkutemperatur vor und nach der Ladung ermittle ich immer über Torque.
Akkutemperatur war bei der Ladung mit 11 kW vor Ladebeginn 24 Grad, nach Ladevorgang 30 Grad. Außentemperatur ca. 23 - 28 C°.

Bei sommerlichen Temperaturen gehe ich davon aus, dass bei den Ladeleistungen keine zusätzlichen Heiz- oder Kühlmaßnahmen durchgeführt werden.

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
read
Ich habe mir mit TorquePro und der CEC-Angabe, sowie den Angaben der AC-Ladesäulen über längere Zeit folgendes erarbeitet:
Beispiel:
Lademenge netto CEC: 23.5kWh
Lademenge brutto: 26.5033kWh

d.h. die von der Säule bezogene Menge, ist etwa CEC * 1.1278
Ist ein empirisch ermittelter Wert (einphasig AC geladen), meist ist er hinreichend genau.
Oder umgekehrt: die abgegebene Menge, die im Auto ankommt, sind nur 88,66%

Für DC-Laden gilt der Wert nicht, CCS ist effektiver:

Für CCS habe ich zB:
18,55 Säule, 17,5 CEC (0,943)
21,36 Säule 19,8 CEC (0,927 hier war die Klima eingeschaltet)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: AC Ladeeffizienz bzw. Ladeverluste

USER_AVATAR
  • McEniro
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 22:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hier ein Bericht vom ADAC, erstaunlich dabei für mich, dass e-Niro mit nur 9,9% Verluste am Besten abschneidet:

https://ecomento.de/2020/07/23/adac-erm ... everluste/

Die entsprechende Meldung ist ganz kurz, mehr konnte ich leider nicht finden. Ich hoffe, dass später noch eine ausführlichere Artikel kommt. Ich würde gerne wissen, wie sie die Testreihen durchgeführt haben - AC oder DC? 9,9 % kommt wir wirklich zu wenig vor.

https://presse.adac.de/meldungen/adac-e ... rlust.html

Dazu auch noch ein älteres Bericht:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... adac-test/

VG
Kia e-Niro Model 2020, 64 kWh Spirit, Photovoltaik 4,7 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag