Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ist die Versorgungsauflage Deiner Meinung nach sinnvoll?

Ja
70%
73
Nein
30%
32
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

drilling
read
Ich glaube nicht das die Regierung existierende Tankstellen rechtlich dazu zwingen kann Ladesäulen aufzubauen.
Bei neuen Tankstellen kann man das natürlich vorschreiben, aber wo werden noch Tankstellen gebaut?
Es wird wohl eher auf eine Förderung hinauslaufen weil Zwang wie gesagt rechtlich nicht machbar ist.
Anzeige

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

Ilchi
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Ich finde Tankstellen suboptimal. Ich freue mich eigentlich seit 100 Tkm, dass ich da nicht mehr hin muss.
Ich warte eher drauf, dass REWE etc das Potential für sich entdecken. Dahin muss man jede Woche ein paar Mal. So könnte man insbesondere Laternenparker versorgen, sowie natürlich auch die Durchreisenden. Auch diese kämen dann in den Genuss, dass Parken das neue Tanken ist. Bäcker und Toilette sind bei uns am Land mittlerweile auch Standard, also alles da, was man braucht. Einziger Nachteil wäre, dass zumindest die Nebeninfrastruktur nur zu engeren Geschäftszeiten offen hat, als dass das bei Tankstellen der Fall ist.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

Naheris
read
Ach so? Dann sind also alle Wirtschaftsgesetze optional? Und neue Umweltgesetze sind auch nicht relevant und müssen nachträglich umgesetzt werden.

:lol:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Ich habe mit nein gestimmt.

Zum einen gibt es nicht die Tankstelle. Manche kleinen und meist freie Tankstellen bieten gerade mal zwei Zapfsäulen an. Mehr Platz ist da nicht.

Zweitens finde ich es unverschämt, jahrelang verschlafene Investitionen jetzt von einer Gruppe nachholen zu lassen. Nicht nur der Bau von Lademöglichkeiten wurde verschlafen, sondern auch die unkomplizierte Bezahlung bei aktzeptablen Kosten. Nicht wurde sinnvoll geregelt, stattdessen Ladekarten-Chaos aller Orten.

Drittens zeigt so ein Beschluss, in welcher Zeit die Entscheider stecken geblieben sind. Laden ist nun mal kein "Strom tanken" wie das immer wieder immer wieder von Ahnungslosen umschrieben wird.

Ich jedenfalls kann mir bessere Orte zum Laden vorstellen als Tankstellen. Wenn es angeboten wird - o.k. Shell hat das wohl vor. Mal sehen, was davon außer Schnellladern überhaupt genutzt wird. Wir benötigen auf jeden Fall mehr und vor allem hochverfügbare Lademöglichkeiten, aber auch einfacherere Bezahlvorgänge und zügige Behebung von Störungen.

In meinen zwei Jahren elektrischen fahrens fanden sich immer Lademöglichkeiten mit guter Ladeweile. Laden an einer Tankstelle habe ich nicht wirklich vermisst.

Etwas positives könnte man dem dennoch abgewinnen: Möglicherweise wären die elektrichen "Zapfsäulen" auch überdacht...

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

USER_AVATAR
read
Das ist auf lange Sicht doch gut für die Tankstellen sich ein zweites Standbein aufzubauen. Später dann ganz weg mit den meisten Zapfsäulen.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

psm-freak
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
HPCs sind an Tankstellen meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, da es so ähnlich wie Tanken funktioniert und aus den bereits genannten Gründen.
Auch fällt damit ein Hindernis für umstellungsfeindliche Verbrennerfahrer weg - die fahren dann eben nur an eine andere Säule. Wie dienlich es dem Akku ist, ausschließlich per HPC von 3% bis 90% geladen zu werden ist natürlich eine andere Frage.

AC absolut nicht - wer will sich dort länger als nötig aufhalten? Sowas gehört als Destination Charger bei Gaststätten, Bädern,... aufgestellt.
Zuletzt geändert von psm-freak am Do 4. Jun 2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 28 Style

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

USER_AVATAR
read
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Was spricht dagegen Tankstellen Stück für Stück in Schnellladeparks umzurüsten? Ein kleines Bistro und WC, dann hat man die 20 Minuten Schnellladen sinnvoll genutzt.

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

SamEye
read
tippex hat geschrieben: Das ist auf lange Sicht doch gut für die Tankstellen sich ein zweites Standbein aufzubauen. Später dann ganz weg mit den meisten Zapfsäulen.
wenn ich als Unternehmer mir ernsthaft ein zweites, oder in diesem Fall eher drittes oder viertes Standbein (viele betreiben neben dem reinen Tankstellen- und Fahrzeugpflege/-wartungsgeschäft schon ein Bistro, einen kleinen Laden oder bieten Paketdienste an) aufbauen möchte, brauche ich dafür weder ein Gesetz noch Subventionen ;)

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon aus, dass erstmal die großen Tankstellen Lademöglichkeiten schaffen müssen und dann erst die kleineren.
Ich bin auch dafür, dass Tankstellen eine Lademöglichkeit schaffen müssen, damit die Ladesäulen auch sichtbar sind.

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

Jomim
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:56
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
psm-freak hat geschrieben: HPCs sind an Tankstellen meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, da es so ähnlich wie Tanken funktioniert und aus den bereits genannten Gründen.
Das wird nur in den allermeisten Fälle aufgrund der unpassenden elektrischen Anbindung nicht funktionieren, schon gar nicht, wenn man hier von HPC in der Mehrzahl spricht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag