Umwandlung Leasing Kauf

Re: Umwandlung Leasing Kauf

West-Ost
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

den Leasingvertrag schließt man doch erst ab, wenn man das Auto in die Hand bekommt?! Bis dahin kann man sich meiner Meinung nach das Ganze nochmal überlegen. Bei Leasing- und Kreditverträgen hat man (normalerweise) ohnehin ein Widerrufsrecht nach Abschluss, vorher sowieso.
Der Witz ist ja sogar der, dass man so sogar den Kaufvertrag (da der Leasingvertrag quasi Bestandteil des Kaufvertrages ist) widerrufen kann.

Grüße
Torsten
Tut mir leid, das ist nicht richtig. Es gibt doch nun wirklich keinen „Kaufvertrag“ im Zusammenhang mit Leasing.
Das Widerrufsrecht für Privatkunden von 14 Tagen nach Abschluss wird natürlich gewährleistet.
Anzeige

Re: Umwandlung Leasing Kauf

ronne
read
Der Händker sagte mir heute das es die erhöhte Prämie nur gibt, wenn VW die eigene Prämie auch erhöhen würde. Kann das so richtig sein??
Richtig ist ja, dass es die alte Prämie vom Staat nur gab, emwenn der Hersteller in gleicher Höhe drauf legt.
Weiss nun nicht ob er das bei der Verdoppelung jetzt auch machen muss?

Re: Umwandlung Leasing Kauf

USER_AVATAR
read
Nein das ist Unsinn, Hersteller 3000€ + Mehrwertsteuer und Staat 6000€.
VW E-UP Style in Honey Yellow Voll außer E-Sound und Y-Felgen bestellt am 23.12.19 Auslieferung voraussichtlich 21.KW --> 28.KW --> August 2020 --> 35.KW --> 34.KW --> 30.KW --> abholt am 14.08.20

Re: Umwandlung Leasing Kauf

USER_AVATAR
read
ronne hat geschrieben: Na ja die 3000 € bekommt ja sicher der Fahrzeugeigentümer, also die Leasingfirma.
Wenn dem so ist und ich bekomme keine Gegenleistung, werde ich wohl die Prämie anfordern und dann nat. weitergeben abzüglich der Erhöhung. Dann passt es ja wieder. Na mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.
Ist bei mir nicht so. Ich zahle 3.000,00 € an und soll mir laut Händler die Kohle dann per BAFA-Antrag wieder holen. So war der Deal vor der Erhöhung. Ich wüsste nicht, warum ich dem Händler von den nun 6.000,00 € die Hälfte überweisen sollte.
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Defiant
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 23:07
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
ronne hat geschrieben: Na ja die 3000 € bekommt ja sicher der Fahrzeugeigentümer, also die Leasingfirma.
Wenn dem so ist und ich bekomme keine Gegenleistung, werde ich wohl die Prämie anfordern und dann nat. weitergeben abzüglich der Erhöhung. Dann passt es ja wieder. Na mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.
Die Förderung bekommt derjenige, auf den das Auto zugelassen wird.
Bei meinem Leasing ist es auch so, dass ich mich um die Umweltprämie kümmern muss und der Leasinggesellschaft sofort die Kohle geben muss.
Das macht es eigentlich für die Leasinggesellschaft einfacher, weil sie sich nicht mir der BAFA rumschlagen müssen, aber jetzt ärgern sie sich bestimmt :)
VW E-Up, 16.03.20 Bestellbestätigung, nur Basics, Teal Blue, 28 Wochen Lieferzeit laut Arval Leasing, keine weiteren Infos zur Zeit zu bekommen

Re: Umwandlung Leasing Kauf

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Gibt es denn schon eine Antwort von einer der Leasinggesellschaften? Aktuell könnte ich mir vorstellen, dass eine Zustimmung nicht unwahrscheinlich ist. Zum einen waren die Raten zumindest bei Skoda und Seat ohnehin stark subventioniert, zum anderen dürfte das erhöhte Prämienniveau zwangsläufig auf den Restwert in den nächsten Jahren durchschlagen. Denn die Prämie steht ja dem Halter zu und wird sicherlich nicht unabhängig von der Höhe an die Leasinggesellschaft abgetreten.

Dann stellt sich trotzdem die Frage nach dem Kaufpreis, der ja bisher gar nicht vereinbart war. Am Ende kann es dann wiederum günstiger sein, aus dem Prämienüberschuss einfach knappe zwei Jahre lang die Leasingraten zu zahlen.

Aber ja, mein Kauf zu September-Konditionen war im Nachhinein schon keine ganz schlechte Wahl :)
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Umwandlung Leasing Kauf

H4TU
read
Die Leasinggesellschaft hat damit überhaupt nichts zu tun.
Du willst ein Auto haben welches einen Kaufwert hat und gibst dazu deine Laufzeit und deine Laufleistung an. daraus ermittelt die Leasinggesellschaft einen Wertverlust der zwischen Kaufwert und Restwert ensteht. Dazu packen sie noch ihre Zinsen/Gebühren und teilen das durch die Raten während der Laufzeit. Ergebnis: Deine Leasingrate oder der von der Gesellschaft prognostizierte Wertverlust.

Zahlst du jetzt etwas dazu, in Form einer Inzahlungnahme oder Anzahlung, so verringert sich die Differenz aus Kaufpreis und Wertverlust, und somit auch die Rate.
In unserem Falle war es so das es bei der Bestellung nur 2100,- € von der BaFa gab (2000,- + 100,- € AVAS) und wir auch nur diese Summe angezahlt haben. Diese Summe muss ich ja aber auslegen und bekomme sie, nach Zulassung des KFZ wieder.
Jetzt sieht es ja so aus als würden wir 6000,- € bekommen, steht ja noch nicht fest und muss noch ratifiziert werden.

Mein Händler hat jetzt schon gesagt das jetzt folgendes passiert:
Da ja inzwischen auch der Händleranteil von 2000 € + MwSt (ist schon bei der Bestellung verrechnet worden) auf 3000,- € gestiegen ist, und wir ja wohl eventuell auch nur noch 16 % MwSt bezahlen brauchen bei der geplanten Auslieferung im September, wird das Autohaus diese höhere Prämie 3480,- € + ca. 450 € Steuerersparnis einfach mit unserer geplanten Anzahlung verrechnen. Das bedeutet das ich anstatt 2100,- € Anzahlung nur noch 550 € Anzahlen muss. Da ich durch die höhere Prämie und niedriger MwSt. ca. 1550,- € gespart habe.
Anschließend reiche ich das bei der BaFa ein und hole mir die 6000,- € vom Staat.

Re: Umwandlung Leasing Kauf

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
H4TU hat geschrieben: Mein Händler hat jetzt schon gesagt das jetzt folgendes passiert:
Da ja inzwischen auch der Händleranteil von 2000 € + MwSt (ist schon bei der Bestellung verrechnet worden) auf 3000,- € gestiegen ist, und wir ja wohl eventuell auch nur noch 16 % MwSt bezahlen brauchen bei der geplanten Auslieferung im September, wird das Autohaus diese höhere Prämie 3480,- € + ca. 450 € Steuerersparnis einfach mit unserer geplanten Anzahlung verrechnen.
Ich glaube, Dein Händler ist auf dem Holzweg, falls es sich bei Dir um echtes Leasing handelt. Bei Leasing ohne Kaufoption (und nur das bietet die VWFS an) ist umsatzsteuerrechtlich der Zeitpunkt der Leistungserbringung maßgeblich. Dies ist der jeweilige Monat, für den Du Dein Nutzungsentgelt zahlst (Leasingrate). Also dürfte der reduzierte Satz nur auf die Monate 07/2020-12/2020 angewendet werden sowie die Sonderzahlung, sofern sie in den Zeitraum fällt. Der Fahrzeugpreis selbst hat mit Deiner Umsatzsteuerzahlung nichts zu tun. Diesen (unbekannten) Betrag zahlt die VWFS an die Volkswagen AG. Ob dieser nun USt-frei ist wegen Organschaft oder sich die VWFS die USt. in voller Höhe vom Finanzamt zurückholt, kann ich nicht sagen. Spielt aber auch keine Rolle.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Hinzu kommt, dass bzgl. des geänderten Herstelleranteils hier schon häufiger zu lesen war, dass dadurch ein neuer Leasingvertrag abgeschlossen werden muss, der meistens deutlich schlechtere Konditionen aufweist und somit ein nicht unerheblicher Teil der Ersparnis bei der Leasinggesellschaft landet.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Umwandlung Leasing Kauf

H4TU
read
Hm, okay. Danke für die Info.
Ich werde, wenn es denn soweit ist, nochmal nachfragen (müssen).
Die Info war auch nur zwischen Tür und Angel weil ich gerade im Autohaus war wegen Inspektionstermin des Sportsvan.
Eventuell hat er auch Leasing und Schlusraten Finanzierung durcheinander gebracht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag