Corona Paket // e-Auto bereits bestellt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Corona Paket // e-Auto bereits bestellt

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Das wäre auch meine Lesart, wäre für mich persönlich aber mega-dämlich, denn unser neuer ZOE, den wir morgen abholen wollen, wurde gestern zugelassen. Naja. Warten wir mal ab... vielleicht wird der Stichtag ja auch der 1.7.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Corona Paket // e-Auto bereits bestellt

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Es wird immer von 6000 für "Elektroautos" gesprochen. In wie weit wurden denn die Werte für Plugins verändert? Gerade die sind es doch, die die deutschen Autobauer so puschen wollten. Bekommen die jetzt auch 6000?

Btw und hier noch nie erwähnt: Elektrische Dienstwagen (auch Plugin?!) sollten jetzt nur mit 0,25% versteuert werden.

Corona Paket // e-Auto bereits bestellt

USER_AVATAR
read
Dort kann man selbst und direkt nachlesen:

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=8

Re: Corona Paket // e-Auto bereits bestellt

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben:Es wird immer von 6000 für "Elektroautos" gesprochen. In wie weit wurden denn die Werte für Plugins verändert? Gerade die sind es doch, die die deutschen Autobauer so puschen wollten. Bekommen die jetzt auch 6000?

Btw und hier noch nie erwähnt: Elektrische Dienstwagen (auch Plugin?!) sollten jetzt nur mit 0,25% versteuert werden.
BEVs bis 40T€ BLP werden bereits mit nur 0,25% (eigentlich falsch, gibt dazu lange Diskussionen hier im Forum) versteuert.
NEU ist jetzt, daß das bis 60T€ BLP gilt.

Zu PHEV ist nichts neues vereinbart, die bleiben also wohl bei 0,5%, was ja auch mehr als ausreichend ist.

Re: Corona Paket // e-Auto bereits bestellt

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ah okay, das ergibt Sinn, Zulassungsdatum war bei mir wenn ich mich recht erinnere der 07.11. Dann habe ich da echt Glück gehabt, geplant war das nämlich so nicht und von der rückwirkenden höheren Förderung wusste ich auch nix :D
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Corona Paket // e-Auto bereits bestellt

woffi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 10:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Jschirmchen hat geschrieben: Warum glaubt ihr, der Händler gibt die reduzierte Mehrwertsteuer einfach so an den Kunden weiter?
Er kann ja auch den Nettopreis einfach erhöhen. Die angegeben Preise im Katalog und Kaufvertrag sind Bruttopreise, zumindest für mich als Privatmann.
Also bei mir werden in der Bestellung Netto-Preise addiert und die MWSt kommt am Ende drauf. M. W. muss das auch so sein. Die Netto-Preise kann/darf er nicht einfach ohne meine Zustimmung ändern. Auf der Rechnung wird also eine niedrigere MWSt stehen. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag