Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

kirovchanin
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Naheris hat geschrieben:
Man sollte also immer aufpassen, für was man Studien postet. In diesem Faden belegt sie keinen Vorsprung des Autopilot. Ganz im Gegenteil, sie widerlegt ihn.
Der Autopilot wird in der Statistik nicht mal erwähnt.
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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

Naheris
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Warum postest Du sie dann hier?

Die These in diesem Faden ist: Darum ist der Autopilot den anderen Herstellern überlegen. Und Tesla behauptet selber, der Autopilot verhindere Unfälle. Wäre er überlegen dann müsste er entsprechend den Behauptungen die Unfallstatistiken massiv positiv für Tesla beeinflussen.

Wenn Du also eine Unfallstatistik postest, in der Tesla irgendwo in der oberen Hälfte liegt, aber eben nicht ganz klar oben, dann fängt das an diese These zu schwächen. Zudem färbt es auch noch bzw. alternativ negativ auf Teslas andere Fähigkeiten ab, denn je besser eine Komponente in einem gewichteten Test, desto schwächer müssen die anderen Teile sein. Das ist grundlegende Mathematik. Wäre der Autopilot also den Anderen überlegen, aber Tesla ist nicht klar besser bei den Unfallstatistiken, dann muss es negative Faktoren geben, welche die Bewertung nach unten ziehen.

Entweder ist also der Autopilot nicht so gut wie angenommen, oder die Autos sind anderweitig schlechter als über ihre Sicherheit behauptet wird. Beides kann nicht falsch sein. Nicht bei den Statistiken, die Du hier derzeit so postest. Es kann natürlich auch noch sein, das Tesla einfach lügt. Aber auch das ist jetzt nicht positiv für Tesla.

Daher schrieb ich ja: man sollte vorsichtig sein, wo man welche Statistiken verwendet, wenn man ein bestimmtes Ergebnis implizieren will. Hier war diese Statistik nicht hilfreich für die These des Fadens.
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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

kirovchanin
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SRAM hat geschrieben: Vergleicht man hingegen innerhalb der Klasse, wie es der Verband der Versicherer in USA getan hat, so schneidet Tesla am schlechtesten ab.

Gruß SRAM
Das ist der Grund, weshalb ich die Statistik hier verwendet habe. Ich habe auf diese Behauptung reagiert.

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Autopilot in den USA und in anderen Ländern mit ähnlich monotonem Straßennetz ein massiver Sicherheitsgewinn ist. Immerhin ist da eine der Haupt-Unfallursachen eben sowas wie Ablenkung, Konzentrationsverlust, Sekundenschlaf etc. und das kann der Autopilot (wie auch andere adaptive Spurhaltesysteme) recht gut in den Griff bekommen.
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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

Naheris
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Die USA hat in der Tat viele Unfälle durch Abkommen von der Straße, also wohl Sekundenschlaf. Da hilft der Autopilot sicherlich, aber eben auch andere Spurverlassen- und Spurführungssysteme. Die überwachen den Fahrer ja inzwischen mitunter auch direkt per Spezialkamera hinter dem Lenkrad. Das hatte übrigens mein Lexus LS ca. 2014 schon. Wenn man zu lange nicht nach vorne schaute war der unzufrieden. Und er warnte auch heftiger und lauter, wenn man nicht nach vorne schaute und da war ein potentielles Hindernis.

Das ist auch der Grund, warum Tests den Cadillac Supercruise besser bewerteten als den Autopilot: er hatte ein klar definiertes Einsatzspektrum (nur Lidar-vermessene Straßen mit getrennten Fahrspuren) und überwacht die Aufmerksamkeit des Fahrers aktiv. Daher erlaubt und bewirbt Cadillac das System auch mit Hands-Free, was Tesla auch in der USA nicht selber tut (nur Elon Musk vor der Kamera und auf Twitter). Ford will jetzt genau so ein System anbieten, auch Hands-Free mit aktiver Fahrerüberwachung.
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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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Tesla's 'Full Self-Driving Capability' Falls Short of Its Name: https://www.consumerreports.org/autonom ... -its-name/

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

kirovchanin
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Der ADAC hat ein Spurhalteassistenten-Ranking veröffentlicht, das auf einer Auswertung der NCAP-Tests von 2018 und 2019 beruht:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... vergleich/

Auszug aus den Ergebnissen:

1. Platz mit jeweils 100 % Erfüllungsgrad: Tesla Model 3, Tesla Model X, Audi Q3.
75 % Erfüllungsgrad: Jaguar I-Pace
69 % Erfüllungsgrad: Audi e-Tron
63 % Erfüllungsgrad: Nissan Leaf
56 % Erfüllungsgrad: Porsche Taycan

Zu den erstplatzierten Autos (Model 3, Model X und Q3) schreibt der ADAC: "Ihre Fahrspurassistenten beinhalten alle sinnvollen Funktionen – von der automatischen Aktivierung beim Neustart über das Erkennen des Straßenrands auch ohne Fahrbahnmarkierung bis hin zum Schutz vor Kollision mit dem Gegenverkehr".

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

Naheris
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Das deckt sich mit den Befunden des Euro-NCAP, der aber den Autopilot holistischer prüft. Nimmt man noch andere Features mit dazu, dann ist der Autopilot nur noch auf Platz #6 - von zehn getesteten Fahrzeugen. Größtes Problem: es hält die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht auf der Straße. Das System erhält 136 von 200 möglichen Punkten. Das beste Fahrzeug, ein Mercedes GLE, erhielt 174 Punkte. Auch der Ford Kuga schnitt besser ab als der Autopilot.
https://www.reuters.com/article/us-auto ... SKBN26M55S

Die NCAP sagt zusammengefasst, dass Tesla seine Fahrer in den Fähigkeiten des Autopiloten täusche, und das System den Lenkeinflüssen des Fahrers bis zu dem Moment Widerstand entgegen setze, in dem der Fahrer selbst übernehmen muss. Dann schalte es einfach ab. Zudem fehlten übersichtliche Anzeigen in der Sicht des Fahrers (z.B. HUD), welche anzeigen, ob das System (noch) aktiv sei. Jalopnik fasst zusammen: es ist ein Assistenzsystem, welches nicht assistiere.
https://jalopnik.com/autopilot-isn-t-ma ... 1845238931
_______

Bei IIHS erhält das System bei der Fußgänger-Sicherheit nur mittelmäßige Werte (2 von 3). Selbst Honda ist besser, und der ist günstiger. MobilEye scheint Tesla weiterhin überlegen zu sein.
EjC7TzwWkAEdHtQ.jpg
EjC-HPXX0AAD2P2.png
Zuletzt geändert von Naheris am Do 1. Okt 2020, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
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