Kaufentscheidung

Re: Kaufentscheidung

USER_AVATAR
read
Das ist ja fast mein fahrprofil.
Inklusive Wochenendausflüge und längere Touren.

Habe mich auch für den e-Niro entschieden und bekomme ihn Anfang August.

Eine Wallbox ist aber bei mir machbar und für den Herbst geplant...

Also ich kann dir zum e-Niro raten.
Anzeige

Re: Kaufentscheidung

haffi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aiways u5 wäre vielleicht noch ne Option

Re: Kaufentscheidung

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
@josefjosef Danke für den Tipp zum Ioniq. Den hatte ich auch schon im Blick, mir war die Reichweite aber zu gering. Jetzt wo ich mein Fahrprofil aufgeschrieben habe, scheint sie aber zu reichen. Wie weit kommst Du denn mit deinem ? Was heist VFL?
VFL ist das alte Modell. 2019 kam eine neuere Variante raus. ( mit Verbesserungen und eben Verschlechterungen)
Eines muß man bei weiteren Strecken schon sagen: Man muß sich eben um weniger kümmern, wenn der Akku größer ist.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin auch schon längere Strecken ( 500 km) eine Richtung mit meinem gefahren. Man muß eben mehrere aber dafür kürzere Ladepausen einlegen. Überrascht war ich dann eigentlich schon, wie gut ich mit dem kleinen Akku zurechtkomme. Wir fahren das meiste natürlich im Umkreis von 20 km. Aber auch größere Ausflüge sind im Programm. Ein wichtiger Punkt sind auch die angebotenen Ladestationen, auf STrecken die man öfters mal fährt. Viel Spaß beim Entscheiden! Meine Entscheidung für den Ioniq war, dass ich ne Menge Geld eingespart habe, mit dem ich dann meine PV Anlage um 10 kwp erweitert habe. :-)

Re: Kaufentscheidung

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Morin hat geschrieben:

@est58 Ja unser Kinderwagen passt rein, den haben wir extra für den Cabrio Kofferraum gekauft. Mit dem waren wir auch schon an der Küste im Urlaub. Gut packen bin ich also gewohnt :-D Danke für die Info im Bezug auf dein Ladeverhalten. Man kann beim e-Niro wohl einstellen, bis wann er Maximal laden soll, richtig?
Ich hab den E-Soul, meines Wissens hat der E-Niro auch das UVO-Navi. Sollte also einigermassen gleich sein.

Man kann im Fahrzeug als auch in der UVO-APP einiges zur Ladung regeln. Auch, bis wieviel Prozent bei AC / DC geladen werden soll.

Beim AC -Laden kann man zusätzlich noch die Ladeströme regeln = Maximum, Reduziert, Minimum.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Kaufentscheidung

E-Auto2020
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 08:25
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Schau mal in einem Nachbar Thread wollte jemand seine E-Niro Bestellung weitergeben.

Gesucht: Vertragsübernahme eNiro Spirit MJ 2020, beim Händler Anfang Juni

Der sollte demnächst beim Händler stehen.
Bestellt 11.02.2019 Niro 64 Kw Spirit P4 in Alu-silb./ Dez 2019 + 3Phasen Farbwechsel auf Yachtblau> nicht lieferbar, Nun rum auf Gravity blue Endlich LT 😁 in KW 40/2020

Re: Kaufentscheidung

skifreak
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 11:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
@ Morin: Bei dem Fahrprofil würd ich Dir trotz mangelnder Lademöglichkeit daheim/in der Arbeit zum E-Niro raten. Bei dem geringen Arbeitsweg wirst Du für den Alltag unter der Woche nicht laden müssen. Und auf Ausflügen musst halt einen Ladestopp und einen Kaffee mit der Familie einplanen. Ich habe einen weiteren Arbeitsweg und ich hätte mich ohne die Möglichkeit, daheim zu laden, nicht für ein E-Auto entschieden. Das Laden unter der Woche muss entweder nebenher gehen oder entfallen. Mich würde es stören, notwendiges öffentliches Laden zwischen die vielen beruflichen und privaten Termine zu legen und dann vielleicht an einer belegten Säule zu stehen oder einer die nicht funktioniert. Öffentliches Laden läuft bei mir außer bei Ionity oft noch nicht perfekt. Ich könnte da inzwischen einen Roman schreiben. Entweder Abbruch, zu geringe Ladeleistung oder die Chargemapkarte nicht akzeptiert. Mit der Hotline ging’s immer, aber das dauert halt. Aber bei Deinem kurzen Weg alles ok. Und die Lade-Zwangspausen bei Ausflügen oder im Urlaub finde ich inzwischen sehr bereichernd. Da hat man Zeit für die Familie, meistens findet man auch Ladesäulen mit Spielplatz in der Nähe. Den E-Niro als Familienauto kann ich mit kleiner Einschränkung wegen der fehlenden Anhängerkupplung absolut empfehlen. Mit Dachträger und Heckträger machst Du was die Zukadung angeht einen VW Bus aus ihm. 😊 Wir sind sportlich sehr aktiv und hatten schon alles Denkbare dabei (Boot auf dem Dach, Schlitten, Fahrräder, Ski ...). Und meine drei Kids fühlen sich im Auto auch wohl.
Kia E-Niro Spirit 64 kwH. Bestellt im Dezember 2018, erhalten Oktober 2019. Genutzt als einziges Familienauto mit drei Kindern, 7,5 kW PV-Anlage und einer go-e-Wallbox home 22kW. Gebe gerne Tipps zum Thema Familientauglichkeit. 😊

Re: Kaufentscheidung

motoqtreiber
  • Beiträge: 1520
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 806 Mal
  • Danke erhalten: 661 Mal
read
Die Händleraussagen sind grob richtig, aber modellabhängig.
Der i3 hat z.B. nach oben noch Puffer (100% sind in wirklichkeit nur 90% osä), so dass er bis 95% noch besonders schnell lädt und die 100% nicht schaden.
Muss es wirklich eine Schrankwand (=SUV) sein?
Schau dir doch mal die MEB Modelle an von VW/Skoda/Seat/Audi ...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Kaufentscheidung

Morin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@skifreak Danke für den ausführlichen Bericht. Das nimmt mir viele Sorgen.Wie sieht denn dein Fahrzeug mittlerweile von innen aus? Viele Kratzer durch die Kids und das Gepäck oder geht es? Eine Anhängerkupplung brauche ich nicht, passt also. Morgen fahre ich mal den Hyundai Ioniq zur Probe. Ich hoffe mein Kia Händler meldet sich zeitnah mal wegene einer Probefahrt mit dem E-Niro 2020. Lädst Du immer voll oder verwöhnst Du deine Batterie? :-)

@motoqtreiber Interessant. Ich würde auch lieber einen Kombi, aber die kommen wohl erst 2021. Der ID 4 wird dann wohl auch ein SUV. Immerhin ist der KIA nur ein kleiner SUV. Und wer weiß. Vielleicht wird es auch der Ioniq.

Re: Kaufentscheidung

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Wie stehst du zum Peugeot e 2008. Lieferbarkeit steht in den Sternen. Aber grundsätzlich?

Re: Kaufentscheidung

Morin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@VeannonGE Sieht schick aus, scheint mir aber Golf Größe zu haben. Ein paar Kilometer mehr in der Batterie dürfen es dann schon sein. Ja ich weiß, der Ioniq kommt nicht so weit aber dafür ist er wohl so effiktiv.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile