Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
kann nur sagen, bei einem E.Bike null Problem, ich denke bei 2 Bikes unwesentlich mehr, Plastik gibt nun mal nach, geht aber auch zurück.
Ich denke das wird eine Diskusion ohne Ende, ohne mich !
airone
Anzeige

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
nur mal so, 2 cm eindrücken, hä, das möcht ich mal sehen
sind wohl 2 mm gemeint !!
airone
ohne weitere Kommentierung !

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

skifreak
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 11:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
sepp59 hat geschrieben:
skifreak hat geschrieben: Ich nutze auch das System von Paulchen. Hab den Tieflader dazu genommen, so muss man die E-Bikes nicht so hoch heben. Und im Winter passen Schlitten drauf. Ich kann wenig Negatives über das System sagen. Der Erstaufbau ist etwas zeitaufwändig ( hab vier Stunden gebraucht, da man den Träger genau an die Geometrie von Auto und Bikes anpassen muss). Wenn es aber einmal angepasst ist, kann man das System ganz einfach anbringen (20 min inkl. zwei Rädern) und abmontieren (einige Minuten).
Kann nach der Montage von Fahrradträger bzw. wenn die Räder auch schon drauf sind der Kofferraumdeckel noch geöffnet werden?
Ja aber nur mit viel Kraft und zu zweit. Ich leg einen Sitz um und belade in dem Fall den Kofferraum von vorne aus.
Kia E-Niro Spirit 64 kwH. Bestellt im Dezember 2018, erhalten Oktober 2019. Genutzt als einziges Familienauto mit drei Kindern, 7,5 kW PV-Anlage und einer go-e-Wallbox home 22kW. Gebe gerne Tipps zum Thema Familientauglichkeit. 😊

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

skifreak
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 11:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
AheroX hat geschrieben: Moin-moin!
airone hat geschrieben: hab seit gut einem Jahr den Träger von Paulchen, so montiert das die Rücklichter frei sind.
[...]
Die Aerodynamic ist mit Träger, egal welcher hin, ca. 20 % Mehrverbrauch !
Danke!
skifreak hat geschrieben: Ich nutze auch das System von Paulchen.
[...]
Ich kann wenig Negatives über das System sagen.
Danke für eure Erfahrungen - an anderer Stelle hab' ich die Beobachtung gelesen, daß die (Plastik-)Stoßstange für eine punktuelle Lastaufnahme zu weich wäre...
... wie schaut's diesbzgl. bei euch aus?

Nochmals Danke
euch schöne Feiertage
Henning
Wegen der Stoßstange hab ich noch keine Probleme feststellen können. Es stimmt, sie wird von oben und hinten belastet, aber nicht mit großer Ladt. Die meiste Last hängt am Scharnier der Heckklappe, da der Träger auf der Heckklappe verspannt ist.
Kia E-Niro Spirit 64 kwH. Bestellt im Dezember 2018, erhalten Oktober 2019. Genutzt als einziges Familienauto mit drei Kindern, 7,5 kW PV-Anlage und einer go-e-Wallbox home 22kW. Gebe gerne Tipps zum Thema Familientauglichkeit. 😊

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
genau so ist es !
airone

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

USER_AVATAR
read
Unser Paulchen hat uns mit den Füßen auf der Stoßstange ebenjene verkratzt, wenn es auf der Straße staubiger wurde.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

USER_AVATAR
read
Zum Schutz vor Kratzer gibt es (von Paulchen) durchsichtige selbstklebende Streifen die an den zwei Stellen, an denen die Füße vom Radträger sich abstützen, aufgeklebt werden, und die nahezu unsichtbar sind wenn der Radträger mal nicht montiert ist.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

AheroX
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
'n Abend!

Einmal kurz abschließend: wie ging's weiter...
... ich hatte mich contra Heckklappenträger und pro AHK entschieden, aber leider konnte man mir bei Beeken keinen Termin mehr vor dem geplanten Urlaub geben.

Glücklicherweise habe ich noch ein Modell von Brink entdeckt: https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplung/kia/niro/ (direkter Link leider unbekannt -> Model "NIRO" wählen, BJ ignorierend suchen und anschließend EV bestätigen!).
Auf deren Homepage sind ATU und Euromaster als Montagepartner benannt, leider wollten beide mir jene AHK jedoch weder anbieten noch einbauen - der e-Niro sei ja schließlich ein EV, dafür gäb's keine AHK, und außerdem müsse eine AHK durch KIA selbst für ABS & ESP freigeschalten und angelernt werden.

Jenseits der beiden Ketten gibt's ja auch noch den freien Zubehörhandel - und nord-westlich von Hamburg wird entsprechend ein "Montage Partner & Fachhändler" gelistet...
... Anfang der Woche angerufen, Angebot eingeholt, Termin vereinbart - heute war der Wagen fertig:
totale links.jpeg
Totale von links
totale rechts.jpeg
Totale von rechts
Auschnitte Unterboden.jpeg
Ausschnitte aus Unterboden
Fahrradträger paßt, wackelt und hält!
... wir müssen für den Urlaub nächste Woche also nicht mit'm Verbrenner fahren sondern können den EV nehmen! Juhei!!!

So far that good
VG
Henning


PS: Im Nachhinein bin ich noch ein bißchem unglücklicher, daß mir "mein" KIA-Autohaus den Wagen nicht mit AHK hat verkaufen wollen.

Zum einen hat mich auf der Rückfahrt von der Werkstatt ein merklich erhöhter Stromverbrauch (bis zu 0,5kW) für die Elektronik verwundert!
... daß der Wagen mit Fahrrädern auf'm Haken mehr Windwiderstand hat, ist klar - aber mehr bis zu 15% des verbrauchten Stroms für die Elektronik?!?

Zum anderen hat mich die Werkstatt informiert, daß ihnen ein Malheur passiert ist:
Offenbar ist der Ausbau der Rücklichter zwecks Demontage der hinteren Schürze wohl nicht ganz trivial: links ist ihnen ein Stück vom Rücklicht abgesplittert, außerdem hat der Klavierlack auf der davorliegenden Leiste gelitten.
Absplitterung + Lackschaden.jpeg
Glas-Absplitterung + Lackschaden
Nach dem Urlaub wird das Rücklicht getauscht - über die Leiste verhandeln wir noch.

Ich möchte einmal mutmaßen, beides wäre bei einer Vertragswerkstatt nicht passiert - aber, mein Verkäufer wollte mir, wie schon gesagt, leider keine AHK anbauen.

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Sorry für Off Topic, aber ich muss jetzt hier mal eine alternative Lösung vorstellen:
Der Unitec/Fischer Dachlift (kurzes Video zur Handhabung):
https://www.youtube.com/watch?v=cBl_DcoIalE

Für zwei Fahrräder absolut ausreichend.
Ich habe mir das Teil gebraucht gekauft und mit ein paar einfachen Normteilen (etwas längere Schlossschrauben und Langmuttern für die Klemmungen, 2 Alu-U-Profile zur Verstärkung der Rinnen) zur Tauglichkeit für zwei Pedelecs aufgepimpt.
Gesamtkosten ca. 120,-€.

Ein Paar Grundträgertraversen kommen ggf natürlich noch hinzu (falls man die nicht schon für die Dachbox hat), gibt es aber auch schon für kleines Geld.

Für mich sind zwei Vorteile maßgebend:
Keine AHK und somit keine einzige Bohrung, kein Ausschnitt aus der Heckschürze, kein Anschluss an der Bordelektrik nötig.
Heckklappe jederzeit voll nutzbar.

Klar, mit zwei Pedelecs beladen ist das Hochschieben des Trägers auf die Dachschienen nicht jedermanns (und auch nicht -fraus) Sache, aber für MICH kein Problem.


Ein sehr ähnliches System, allerdings in Edelstahl und somit hochpreisiger gibt es von PRASOLUX:
https://www.prasolux.de/fahrradtraeger.aspx
Ist anscheinend auch im Originalzustand für zwei Pedelecs zu gebrauchen.


Selbstverständlich killen auch diese Lösungen den cw-Wert, aber nach meiner Erfahrung nicht schlimmer als die Heckträgerversionen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fahrrad-Transport auf AHK oder an Heckklappe

AheroX
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
AheroX hat geschrieben: Glücklicherweise habe ich noch ein Modell von Brink entdeckt: https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplung/kia/niro/ (direkter Link leider unbekannt -> Model "NIRO" wählen, BJ ignorierend suchen und anschließend EV bestätigen!).
FYI: Jetzt erst im Nachhinein beim Doku-Lesen hat sich 'rausgestellt, daß statt der Brink-Kupplung die 2360T60 von GDW (siehe Rameder-Link oben) montiert wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag