Corsa e tieferlegen

Re: Corsa e tieferlegen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, ich war bisher immer stiller Mitleser dieses Forums und habe mich jetzt extra mal für diese Frage hier angemeldet. Ich bin ebenso wie die meisten hier (:-) ) auch Besitzer eines Corsa-e (Edition). Ich muss sagen, mir gefällt die Optik mit der Tieferlegung noch einmal deutlich besser. Ich habe mir ein Angebot von meinem Opel-Händler machen lassen, dort kam ich aber auf mindestens 1000 € raus. Hat dich der Spaß auch so viel gekostet? Wenn ja, dann finde ich das leider echt super unverhältnismäßig :-(

LG

Michel
Opel Corsa-e Edition, 11kw AC Lader, 2x 16" Alufelgensatz, Navi, Rückfahrkamera
Anzeige

Re: Corsa e tieferlegen

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hi Michel,
1000 Euro ist definitiv zu viel.

Ich kann dir leider nicht sagen was ich bezahlt habe. Mein FOH bzw. Opel Austria hat bei der Bestellung von meinem Cora Mist gebaut und als Wiedergutmachung habe ich den Einbau von den Federn und das GS-Line Paket samt Lackierung und Montage erhalten.
Lediglich die Federn habe ich beigestellt, haben aber auch nur 148 Euro gekostet.

Als Anhaltspunkt kann ich dir die Arbeitsstunden für den Umbau nennen.
3 Stunden für die Federn vorne und hinten sowie 0,5 Stunden für die Achsvermessung und die Einstellung der Lichter.

Grüße, Norbert.
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Corsa e tieferlegen

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Da ich es schon in der PM geschrieben habe, hier nochmal.
ICH halte ein kalibrieren der Assistenzsysteme für unnötig. Die Dämpfer werden nicht verändert und somit bleibt die Fahrhöhe im selben Bereich wie orginal. Das können die Assistenzsysteme auf jeden Fall! Lediglich die Lichteinstellung muss geprüft werden da das Heck weniger weit runter kommt.

Re: Corsa e tieferlegen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

danke schon einmal für eure Antworten. Nachdem ich etwas verschreckt wurde durch dieses Angebot meines Opel-Händlers, habe ich andere Auto-bezogene Projekte jetzt vorgezogen (etwas Scheibentönung und Mittelarmlehne). Ich werde mich voraussichtlich nächstes Jahr noch einmal mit der Tieferlegung auseinandersetzen. Was mich übrigens stark interessieren würde (hier sind alle angesprochen, die ihren Corsa bereits umgebaut haben lassen): Wie ist die Änderung im Verbrauch?

LG

Michel
Opel Corsa-e Edition, 11kw AC Lader, 2x 16" Alufelgensatz, Navi, Rückfahrkamera

Re: Corsa e tieferlegen

einser34
  • Beiträge: 460
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Meine Werkstatt sagt zwischen 400-450€ .

Re: Corsa e tieferlegen

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der Einbau war in ca. drei Std bequem zu erledigen, eine Werkstatt die das regelmäßig macht ist sicher schneller. 1000€ finde ich da schon brutal übertrieben das wäre ja ein Stundensatz von 280€!
Was noch dazu kommt ist natürlich das dpur vermessen (50€) und dann die Eintragung, k. A. Was das momentan kostet.

Re: Corsa e tieferlegen

USER_AVATAR
read
Kann sich jemand von euch, die das "Upgrade" durchgeführt haben, mal bitte zu Änderung im Verbrauch melden? Würde mich schon sehr interessieren :-)

Danke!
Opel Corsa-e Edition, 11kw AC Lader, 2x 16" Alufelgensatz, Navi, Rückfahrkamera

Re: Corsa e tieferlegen

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Kann ich dir nicht sagen. Der Effekt tritt ja nur bei hohen Geschwindigkeiten wirklich merklich auf.
A: schafft der Corsa diese Geschwindigkeiten nicht
B: die Tieferlegung kommt nicht gegen die Front an
Ich habe ihn nicht gemerkt da der Corsa Verbrauch ab 120 sowieso exorbitant wird. Rechnerisch sollten es 3-6% sein.
Ich würde es dennoch immer wieder machen, da sich Kurvenverhalten, GRIP und nicken beim Bremsen und beschleunigen stark verringert hat.
Ich habe die Federn für 150€ bei eBay gekauft.Vom Bosch service uns Eck einbauen lassen. 400€ mit Vermessung. Und bei der gtü für 40€ eintragen lassen.

Re: Corsa e tieferlegen

moritz31
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 19:04
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@michelthemaster glaube man kann so knapp 2% mit ner Tieferlegung rausholen also so 0,5kwh weniger Verbrauch. Den einzigen konkreten Wert den ich habe ist von nem EQS video wo gesagt wurde 2/3% pro 10mm tiefer, denke das kann man auch so ungefähr auf andere KFZ übertragen.
Corsa-e Elegance seit 12/2020

Re: Corsa e tieferlegen

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Der.wert geht Quadratisch zu der Geschwindigkeit ein.
Bis 100 nix
Bis 130 2%
So bei 180 sind es 4-6%
Es bringt er was ab hohen Geschwindigkeiten .
Um das genau auszuführen. Das kann man sich auch ganz schnell in einer Excel basteln. CW Stirnfläche und Formeln sind bekannt.
Bei 150 km/h sind es rechnerisch 2,7%. das wirst du nicht merken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag