Verbrauch IONIQ VL

Re: Verbrauch IONIQ VL

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@GrillSgt
Sollte wahrscheinlich IONIQ FL heissen... Oder meinte er IONIQ VFL (Vor-facelift)?

Wer zügig bergauf fährt kann den dabei entstehenden Mehrverbrauch (gegenüber Fahrt in der Ebene) durch Rekuperation nur zu einem gewissen Teil wieder ausgleichen.
Am effizientesten fährt man sicher im Flachland! (Aber das kann man sich selten aussuchen ;) )
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Verbrauch IONIQ VL

USER_AVATAR
read
Naja, vor einer Woche eine Probefahrt mit einem IONIQ classic? Wäre schon heftig!
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Verbrauch IONIQ VL

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben: @GrillSgt
Sollte wahrscheinlich IONIQ FL heissen... Oder meinte er IONIQ VFL (Vor-facelift)?
Ich frage genau deshalb nach. Er hat ja auch nach vorheriger Frage was VL ist, explizit wieder von VL gesprochen.
St3ps hat geschrieben: Naja, vor einer Woche eine Probefahrt mit einem IONIQ classic? Wäre schon heftig!
Wir wissen ja nicht ob es um einen Neuwagen geht. Evtl. ist es ja ein Gebrauchter, oder Vorführwagen der zum Kauf steht
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Verbrauch IONIQ VL

Max2020
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 8. Mai 2020, 13:56
read
GrillSgt hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben: @GrillSgt
Sollte wahrscheinlich IONIQ FL heissen... Oder meinte er IONIQ VFL (Vor-facelift)?
Ich frage genau deshalb nach. Er hat ja auch nach vorheriger Frage was VL ist, explizit wieder von VL gesprochen.
St3ps hat geschrieben: Naja, vor einer Woche eine Probefahrt mit einem IONIQ classic? Wäre schon heftig!
Wir wissen ja nicht ob es um einen Neuwagen geht. Evtl. ist es ja ein Gebrauchter, oder Vorführwagen der zum Kauf steht
Natürlich meinte ich FL also das aktuelle Modell, kein Ahnung wieso ich immer VL geschrieben habe.

Beim Kauf handelt es sich um einen Vorführwagen mit 5km.

Re: Verbrauch IONIQ VL

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich habe im Bereich "Erfahrungen mit dem Ioniq FL" schon einiges gepostet. Zur Zeit verbraucht meiner deutlich weniger. Es ist aber sehr sehr wichtig wie man fährt, und vor allem wie schnell. Auch das Wetter ist extrem wichtig. Und dann sollte man wissen, dass man auch die nicht unerheblichen Ladeverluste bezahlen muss. Derzeit fahre ich für 3,50€ Strom je 100 km. Auf Strecken im städtischen Bereich mit maximal 70 km/h geht er auf 9,5 kWh/100 km runter, und wenn man auf der Landstraße nicht schneller als 90 fährt, kommt man mit 11 kWh/100 km aus. Plus 15% Ladeverlust.
Im Mai liegen wir (Frauchen und ich) bei rund 12,5 kWh laut Anzeige, und geladen werden müssen dafür etwa 14,5 kWh. Bei der letzten Beladung gestern hatte ich 11,1 kWh auf der Anzeige was eine theoretische Reichweite von 340 km ergibt, laden musste ich 12,7 kWh/100km.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Verbrauch IONIQ VL

Kuestenstromer
read
Max2020 hat geschrieben:
GrillSgt hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben: @GrillSgt
Sollte wahrscheinlich IONIQ FL heissen... Oder meinte er IONIQ VFL (Vor-facelift)?
Ich frage genau deshalb nach. Er hat ja auch nach vorheriger Frage was VL ist, explizit wieder von VL gesprochen.
St3ps hat geschrieben: Naja, vor einer Woche eine Probefahrt mit einem IONIQ classic? Wäre schon heftig!
Wir wissen ja nicht ob es um einen Neuwagen geht. Evtl. ist es ja ein Gebrauchter, oder Vorführwagen der zum Kauf steht
Natürlich meinte ich FL also das aktuelle Modell, kein Ahnung wieso ich immer VL geschrieben habe.

Beim Kauf handelt es sich um einen Vorführwagen mit 5km.
Moin!
Unser liegt nun nach 1200 km auf der Uhr bei 13,8 kW/h je 100 km. Ich glaube das war sogar Werksangabe. :D
Fahrprofil: tgl. 40 km Landstraße zur Arbeit mit 100 km/h. Dazu kommen noch je nach Tag 20 km City.
Ich fahre auf ECO und "trete" auch mal gerne rein.
Ioniq FL seit 04/20 - derzeit out of order

Re: Verbrauch IONIQ VL

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
13,8 kWh ist doch ok, wenn man viel Landstraße mit 100 fährt. Die "Werksangabe" ist aber WLTP, und da gehört der Ladeverlust dazu. Da musst Du Dich noch ein bisschen anstrengen. :mrgreen:
Du musst also mit dem "Stromfuß" nicht klotzen, sondern kleckern :lol:
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Verbrauch IONIQ VL

psm-freak
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
St3ps hat geschrieben: Naja, vor einer Woche eine Probefahrt mit einem IONIQ classic? Wäre schon heftig!
Ich habe mich auch erst vor wenigen Monaten bewusst für einen neuen VFL entschieden.
Ioniq 28 Style

Re: Verbrauch IONIQ VL

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Mir gefällt der geringe Verbrauch des neuen IONIQ immer besser. Ich hatte schon hohe Erwartungen aber die werden momentan mehr als erfüllt ....

Ich hatte am Wochenende eine Langstrecke mit 587km. Ich habe 94,8kWh verbraucht (mit 100% gestartet und nach der Fahrt wieder auf 100% geladen), davon habe ich unterwegs 62kWh am DC-Lader nachgeladen.

Ich bin flott gefahren, es war 20% Landstr, 30% Schnellstraße und 50% Autobahn. Ich bin etwas über 100, 120 und 135kmh Tempomat gefahren wo es ging, die Straßen waren frei. Der Live-Verbrauch war meist ein paar % geringer als mit ABRP berechnet also habe ich den Wagen nicht geschont ;-)

Der Verbrauch im Bordcomputer war 152Wh/km und wenn ich den Verbrauch mittels Stromzähler und Ladesäulen selber zusammenzähle dann war er mit Verlusten 161,5kWh/km.

Also Langstrecke mit flotter Fahrweise 16,1kWh/100km, das ist doch prima!!

Unsere ZOE braucht momentan laut Tachoanzeige 17,3kWh/100km im Stadtverkehr (es waren ein paar kalte Frühstarts dabei). Und 140km/h Autobahn ist bei der ZOE sowieso tabu ....

Christof
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Verbrauch IONIQ VL

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das Aufladen war übrigens auch kein Drama:

Der Akku war immer warm, erster Ladestopp 15 Minuten, dann 1 Stunde Pause für den Fahrer mit 96% für das Auto und dann noch ein Stopp mit 20 Minuten. Das Auto war fast schneller bereit als der Fahrer ;-)
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag