Wir haben jetzt 1.800 km runter und unser Gesamtschnitt liegt derzeit mit 13,5 kWh / 100 km ein ganzes Stück unter dem, was ich nach der Probefahrt mit dem vFL erwartet hatte. Ich nehme aber an, dass er noch leicht steigen wird, weil wir zu Beginn viel auf der Bundesstraße statt auf der Autobahn gefahren sind. Aufgrund der Einzelfahrten, die wir zuletzt so hatten, rechne ich mit knapp unter 14 kWh / 100 km.
Vorgestern und gestern z.B. sind meine Frau und ich nacheinander recht lange Strecken gefahren - sie hauptsächlich über die Landstraße, ich fast ausschließlich über die Autobahn - und der Schnitt lag, nachdem wir nach 211 km zum ersten mal wieder geladen haben, bei 13,2 kWh / 100 km. Da waren die Temperaturen aber sehr günstig bzgl. Heizung/Klimaanlage.
Generell fahren wir ca. 50%-60% Autobahn (Tempomat meistens auf 125 oder 130 km/h lt. Tacho), 35%-45% Landstraße (so schnell wie's geht) und 5% (oder geringfügig mehr) innerorts, meistens mit Reku 1 oder 2 und wann immer möglich mit adaptivem Tempomat. Grundsätzlich sind wir keine Raser, aber schon eher "flotte" Fahrer. Anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber aber trotzdem eher passiv. Ansonsten bemühen wir uns nicht irgendwie um eine besonders sparsame Fahrweise.
Klimaanlage ist bei uns immer auf Automatik (wegen Junior im Auto ohne Driver-only-Modus) und je nach Kleidung zwischen 19 °C und 22 °C eingestellt. Da wir im Salzburger Land wohnen geht es eigentlich immer bergauf oder bergab. Auf der Autobahn z.B. nimmt man das nicht so bewusst wahr, aber der Höhenunterschied ist teilweise enorm. Beim Ioniq hab ich jetzt noch zu wenig Erfahrung, aber beim Vorgänger (Octavia) war der Unterschied zwischen Hinfahrt und Rückfahrt auf meiner Standardstrecke etwa 10%-12%.
Im Sommer möchte ich mal einen "Extremtest" machen und von uns zu Hause ohne Zwischenladung zur Verwandschaft nach Wien fahren. Die Strecke wäre mit 5% Sicherheitsreserve und einem Schnitt von 11 kWh / 100 km machbar. Und falls der Plan nicht aufgeht, gäb's auf der Strecke genug Lademöglichkeiten. Mal schauen