VW hat aus meiner Sicht eher halbherzig auf Effizienz getrimmt. Das ist alles, was dein Test beweist. Ein Zusammenhang mit Front oder Heckmotor ist nicht ablesbar, weil wie gesagt die Rekuperation kaum zum Zuge kam. Das war meine Kernaussage, an der du komplett vorbei diskutierst.Gearsen hat geschrieben: ↑ Nein, VW hat eine Allradplattform gewählt, somit ist bei Single-Motor der Heckmotor verbaut. Welches allradmögliche BEV hat einen Frontmotor als Option? Entweder Heck, oder Allrad. Nicht Front, weil konzeptionell der Heckmotor der stärkere von beiden Motoren ist. 30/70 bei Beschleunigung, 70/30 bei Verzögerung. Hier sehe ich mit Frontmotor-Auskupplung einen Vorteil beim IONIQ5 auf E-GMP basierend.
Der ID3 ist auf einer neuen reinen E-Plattform gebaut, die auf Effizienz getrimmt ist, daher auch der bessere cw-Wert. Dennoch ist der ID3 bei gleich starkem Motor ineffizienter.
LG
Gearsen
Und auch ein Allrad System kann Frontlastig sein. Mit ähnlichen Vor- und Nachteilen von einem reinen Frontantrieb.
Nur weil der ID.3 und Kona einen gleichstarken Motor haben, ist der dadurch nicht automatisch gleich effizient.
Das mit dem CW-Wert hat schon jemand anderes aufgegriffen.