i3s Vorserienfahrzeug kaufen

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Das Auto selbst finde ich von der Ausstattung her gut. Den Preis fände ich für ein normales Facelift-Modell auch in Ordnung. Andererseits sind fast 27.000 EUR schon eine Menge.

Was mir nicht gefällt, ist, dass der Anbieter weder auf der eigenen Homepage noch beim Inserat bei mobile.de darauf hinweist, dass es ein Vorserienfahrzeug ist. Oder habe ich das übersehen?
Ob wirklich alles dem Serienstand des Facelift Herbst 2017 entspricht, kann man vermutlich kaum prüfen. Ob BMW überhaupt noch Garantie auf ein so modifiziertes Fahrzeug gibt, wäre mir auch unklar. Zudem würde mich der sehr niedrige Kilometerstand stören. Da scheint das Auto kaum in Betrieb gewesen zu sein. Man weiß nicht in welchem Zustand der Akku bzw. das Auto gelagert war. Insofern würde mich mir eher Facelifts mit höherer Kilometerleistung ansehen. Die werden auch noch preisgünstiger angeboten.

Ich persönlich würde die Finger von einem Fahrzeug dieses Anbieters lassen, wenn man erst vor Ort von Dingen erfährt, die für die Auswahl relevant sind. Als Du 05/2017 geschrieben hast, ich dann aber die Anzeige sah, war ich erst einmal verwirrt. Man sieht ein Facelift, welches zum Zulassungszeitpunkt noch nicht gab.
Anzeige

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Das angebotene Fahrzeug war damals für ca. 50.000 € zu haben.
Die Akku-Garantie würde ich mir schriftlich vom Autohaus bestätigen lassen.
Weiterhin sollte man die Akku-Ist-Kapazität prüfen lassen (wieviel kWh hat der voll geladen); obwohl die BMW-Akkus robust sind.
Welche Dienste sind abgelaufen und müssen gekauft werden (i.d.R. alle 2 - 3 Jahre).
Wurden alle Inspektionen gemacht ?
Welche Unfall-Schäden ?

Andererseits auch eine Überlegung wert:

Neue BMW-I3 mit satten 30% Rabatt, e-Golf 45%, ZOE 38%.
iX3

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Wenn man auf das s verzichten kann und nicht alles braucht bekommt man einen neuen i3 120er mit recht guter Ausstattung für 31-33k (Hersteller und Staat schon abgezogen) .
Mir wäre das die "paar" Euro sparen nicht wert. Der Akku schon 3 Jahre alt, km zwar wenig, aber die km sind ja egal, den Akku wird idR eher das Alter "killen" als die km, und dann fehlen einfach 3 Jahre. Und wenig km sind dann auch nicht gut, wenn das Auto als Beispiel oft stand mit 100%? oder mit zu wenig % (Kann zwar immer sein, aber ja).

PS:
Überlege auf eSoul umzusteigen und für meinen 1 Jahr alten i3, auch fast volle Hütte würde ich auch so um die 27000 verlangen wollen würden im Fall der Fälle, und der ist 1. 120 Ah und 2. erst etwas älter als 1 Jahr.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

USER_AVATAR
read
BMW gibt keine Vorserienautos an Händler. Und erst recht keinen Versuchsträger.

Ich denke eher es ist ein Vorfacelift, welcher vom Händler auf eigene Verantwortung auf Facelift umgebaut wurde.
Auf jeden Fall stinkt die Geschichte bis zum Himmel.

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

SamEye
read
ich kenne den Händler persönlich und was ich bisher von denen weiß ist, dass die im Leben nicht soviel Geld in ein Fahrzeug stecken würden. Ich gehe ebenfalls mit der Theorie von @Joyride allerdings mit der Vermutung, dass das Fahrzeug von einem Kunden so umgebaut wurde. Dementgegen spricht natürlich der Umstand, dass das Fahrzeug vorher auf die BMW AG zugelassen gewesen sein soll. Ein bisschen mysteriös und, wie erwähnt, mir zu exotisch ;)

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

USER_AVATAR
read
Naja, alle Dienstwägen der Führungskräfte sind auf BMW zugelassen und werden mit unter 12km und unter 1 Jahr verkauft.
Und da sind sicher mehrere dutzend i3 pro Jahr. Das sind aber natürlich Serienfahrzeuge.

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
"Vorserienfahrzeuge" werden wie von TE beschrieben sehr Wohl von BMW verkauft, nachdem sie auf Serienstand hochgerüstet wurden entspricht er ja einem "Normalen" Gebrauchtwagen mit Herstellergewährleistung!
Der Einsatzzweck kann wohl vielfältig sein z.B. Foto-/Filmfahrzeug, Austellung, etc.
Ein Gebrauchtwagen birgt immer ein gewisses Risiko.

Gruß

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
BMW lässt grundsätzlich keine Vorserienfahrzeuge in den Markt.
Daher passt an dieser Geschichte irgendwas nicht.

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Stimmt so nicht, denn durch die Hochrüstung wird aus dem Vorserienfahrzeug ein Serienfahrzeug. Der Hersteller muss dem Kunden nur darauf hinweisen.

Re: i3s Vorserienfahrzeug kaufen

USER_AVATAR
read
Die Aussage von Holledauer ist nicht richtig. Vorserienfahrzeuge haben eine eigene VIN und kommen nicht in Verkehr.
Pressefahrzeuge sind Serienfahrzeuge (würde sonst ganz schön einen Aufschrei geben)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag