Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

derquatschi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 14:28
read
Hallo zusammen,

danke für Eure Infos. Im Autohaus weiß bei sowas keiner Bescheid.
Ich habe eine ähnliche Frage: Ich will mit meiner PV (9.9 kwp) unseren zukünftigen Corsa mit dem Überschuss laden. Da das Auto oft auch tagsüber zu Hause steht passt das ganz gut.
Jetzt ist es nur so, dass im Winter oder bei starker Bewölkung oft nur 1 kwh erzeugt wird. Beim Überschussladen würde in dem Fall kein Strom fließen, da wie ihr meint die minmale Leistung 6 A (1,3 kwh) ist. Ist das richtig?
Jetzt suche ich eine passende Wallbox, mobil oder fest, die dann auch möglichst 1,3 kwh als Minimum hat.
NRG kick war mein Favorit, da der NRG kick ja hoffentlich demnächst mit meinem SMA Homemanager kommunizieren kann. Auf der Homepage sieht man aber ein Foto, bei dem auf dem Gerät als Minimum 2,3kw einphasig steht.
Zwei Fragen:
1. Welche Ausstattung muss ich beim Corsa nehmen (serienmäßiger 1 phasiger on board charger scheint richtig zu sein?)
2. Welche (mobile) Wallbox bei meinem SMA Wechselrichter das Überschussladen unterstützt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Anzeige

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

NotYet
read
Leistung in kW, Energiemenge in kWh. Was kann denn deine PV einphasig maximal liefern? Wenn das ~3.3kW sind kommst du mit einem 1-Phasenlader bei gutem Wetter nicht weit.

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

derquatschi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 14:28
read
Danke für deine Rückmeldung! Ich habe keine Ahnung wie viel Leistung meine PV einphasig bringt. Wie finde ich das heraus? Du hast jetzt die 9.9 durch 3 geteilt oder? Wäre ja logisch wenn man 3 Phasen nimmt.
Was würdest du mir raten, um möglichst viel über die PV beziehen zu können?
Im Opel Konfigurator steht:
On-Board Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 1-phasig (7,4 kW)
Serie
Deswegen habe ich gedacht dass ich dann bis 7,4 kW laden kann, was mit ausreicht. Bin technisch aber nicht so versiert.

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

USER_AVATAR
read
Ich mache auch PV überschussladung am go-e charger mit zwangsweise einphasiger Ladung für meinen Outlander. Ich habe inzwischen festgestellt, dass (bei mir) selbst die Reichweite des Outlander ausreichend ist um mal einen wolkigen Tag auszulassen. Es gibt sowieso - außer bei schneebedeckten Dach - kaum Tage an denen die PV fast nichts liefert - da muss es schon den ganzen Tag aus Eimern schütten und das kommt selten mehrere Tage hintereinander vor. Da an solchen Tagen dann insgesamt eher weniger PV Strom im Netz ist, wäre es gesamtheitlich ökologisch und netzdienlich besser, dann auch möglichst wenig zu laden. Bei vielen reicht die Akkugröße ja, dass sie normalerweise nur einmal in der Woche laden müssen.

Ich rate daher mal auszuprobieren, ob das überhaupt ein Thema ist.

Des weiteren zieht ein Haus nicht 2kW im Durchschnitt, sondern eher Richtung 500 Watt. Und die auch nicht kontinuierlich, sondern mit Peaks z.B beim Kochen. Dieser peak fällt aber meistens sowieso zu der Zeit an, wenn gleichzeitig am meisten Solarstrom erzeugt wird. Ansonsten (Wolken zur Mittagszeit) wäre es eine Überlegung z.B, während des Kochens die Ladung zu unterbrechen.

Sollte man mal trotzdem ein volles Auto am nächsten morgen benötigen und das Wetter ist wirklich so schlecht, wäre es besser wenn man in diesen Ausnahmefällen nachts um ca 2 Uhr anfängt zu laden...

PS. da die Fehler normalerweise saldieren, ist es egal was die Anlage einphasig liefert.

PS 2: es ist hilfreich Mal den durchschnittlichen täglichen Strombedarf für das eigene Fahrprofil ausrechnen, um ein Gefühl zu bekommen. Der liegt beim Durchschnittsautofahrer bei ca 6-8 kWh/Tag
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

NotYet
read
derquatschi hat geschrieben: Wie finde ich das heraus?
Such auf deinem Solarwandler das Typenschild und ergoogle dir das Datenblatt. Da sollte sowas drinstehen.
derquatschi hat geschrieben: Du hast jetzt die 9.9 durch 3 geteilt oder? Wäre ja logisch wenn man 3 Phasen nimmt.
Das wäre jetzt mal so meine erste Annahme. 1/3 der Gesamtleistung sollte das Ding pro Phase liefern können. Ich weiß nicht, ob der Zähler am Ende eine Nullsumme draus macht, wenn du auf einer Phase mehr entnimmst als ein Drittel der Leistung und dafür auf den zwei anderen Phasen der Überschuss ins Netz gespeist wird. Da müsste jemand mit mehr Einblick in das PV-Thema was zu sagen. @Super-E hat ja schon gesagt, dass das gerad egal ist.

derquatschi hat geschrieben: Was würdest du mir raten, um möglichst viel über die PV beziehen zu können?


Ich würde glaube ich das 3-phasige Ladegerät nehmen. Das kannst du in den Randzeiten 1-phasig betreiben für die niedrigen Ladeströme. Zumal du mit dem Einphasenlader bei 7.4kW/32A schon zuviel ziehst, wenn man die 20A maximal zulässige Schieflast zugrunde legt. Das kann einem im Moment schietegal sein weils keiner merkt, mit Smartmetern mit Rückkanal wird das für den Netzbetreiber in den nächsten Jahren aber sichtbar. Im zulässigen Bereich betrieben wäre das also für dich nur ein 4.6kW-Lader, damit würdest du in den Mittagsstunden im Zweifelsfall Strom verschenken bzw. zu günstig einspeisen.

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Der 1 Phasenlader schafft die 7,4 kW nur mit 32 Ampere, das entspricht 230 V *32 Ampere = 7360 Watt.
Ohne Genehmigung des Sromnetzbetreibers darfst du zuhause aber nur 20 Ampere von einer Phase maximal ziehen, das macht dann 230V * 20 Ampere = 4600 Watt. Und die Minimalleistung wäre dann 230 V* 6 Ampere = 1380 Watt. Also wäre dein Regelbereich zwischen 1,4 kW und 4,6 kW


Beim 3 Phasenlader wäre der Regelberich zwischen 6 Ampere und 16 Ampere, was dann 4140 Watt und 11.000 Watt. Oder du schließt ein 1-phasiges Stromkabel an, dann wäre dein Regelbereich von 1,4 kW bis 3,7 kW,

Zu lösen wäre das mit der Wallbox go-echarger und einem kleinen Programm (OpenWB) auf einem Raspi. Die Software verbindet sich mit deinem Wechselrichter und der Wallbox und verändert die Stromstärke automatisch.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

derquatschi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 14:28
read
Danke, das hilft mir schonmal weiter. 4.6 kW maximal würden mir reichen. Gibt der Netzbetreiber die Genehmigung für 32 Ampere oder grundsätzlich nicht? Wenn ja wäre das natürlich super.
Aber kann meine PV mit Wechselrichter (SMA Tripower 9000tl) dann einphasig 4.6 kW oder 7 kW zur Verfügung stellen? Ich finde nix im Datenblatt.
Entschuldigt die Nachfragen. Bin noch Neuling.
Vielen Dank

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

USER_AVATAR
read
Nein dein WR gibt 3kW pro Phase maximal ab. Aber weil dein Zähler saldiert, z.B. mit den Werten P1 1kW Verbrauch, P2 1kW Einspeisung, P3 1kW Einspeisung, würde es am Zähler so aussehen, als ob du 1kW einspeist, dabei ziehst du 1kW und speist 2kW auf anderen Phasen ein.

Die Frage an der Stelle ist also eher, willst du dass dein Auto zu 100% von deinem eigenen Strom geladen wird, oder ist es auch ok, wenn du Strom aus dem Netz beziehst, auch wenn es so aussieht, als ob die Leistung aus der PV kommt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

derquatschi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 14:28
read
Natürlich wären 100 Prozent PV wünschenswert. Dann bräuchte ich den 3 phasigen Lader im Auto.

Re: Minimaler Ladestrom, zwecks PV Ladung

USER_AVATAR
read
Rein von den Stromkosten usw. macht es keinen Unterschied, das ist nur relevant fürs Gewissen und Ideologie.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag