marcometer hat geschrieben: ↑
Ich bin ja eigentlich auch immer einer der gegen Verbrenner und auch Plug-In Hybride spricht, aber hier in diesem Fall müssen wir nun mal auch einfach festhalten, dass nur mit einer noch stärkeren Förderung von reinen BEV jetzt kein schneller und wirksamer Impuls für die Autoindustrie ermöglicht werden kann - wenn man denn der Meinung wäre es bräuchte den wirklich.
Sind wir doch mal ehrlich: Schon jetzt sind die Lieferzeiten der ordentlichen reinen BEV so lange, dass wenn die Prämien jetzt nur darauf zielen würden, man dann seinen Kona/Niro/208/2008/Corsa etc erst Ende 2021 sehen würde - wenn überhaupt.
Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Hier sind unzählige Leute im Forum die ihren 208 vor ~einem Jahr bestellt haben und bis heute nicht mal den Hauch einer Hoffnung auf Lieferung haben.
Und abgesehen davon sollen ja auch eigentlich eher die deutschen Hersteller vom deutschen Steuergeld profitieren.
Gehen wir sie also mal durch:
VW:
Der ID.3 ist noch nicht bestellbar und schon gar nicht lieferbar.
Den Golf kann man dagegen schon nicht mehr individuell konfigurieren
Die Drillinge sind eigentlich ausverkauft für dieses Jahr
BMW:
Der i3 ist (ja, schlagt ruhig drauf ein) veraltet
Mini... nun ja. Will den jemand?
Daimler:
Preislich in einer Liga, über die wir nicht reden brauchen, da helfen auch zusätzliche 4.000€ Förderung nicht für viel Masse
Audi:
Siehe Daimler
Zusammengefasst würden also wohl ein paar mehr veraltete i3 verkauft und ansonsten die Wartelisten bei den VW Drillingen gefüllt werden.
Ebenso wie die bei Peugeot, Opel, Hyundai und Kia etc.
International profitieren würde sicher Renault, da der (ja, Absicht) Zoe schnell lieferbar ist und ansonsten vielleicht noch ein paar mehr Leute ein Tesla Model 3 nehmen, die bisher den Sprung über die 40k Marke gescheut haben.
Was vergessen?
Wie auch immer: Ich nehme gerne eine weitere Förderung zu meiner aktuell laufenden Bestellung dazu, der Händler hat da schon signalisiert was auch immer käme noch reinarbeiten zu können, aber wenn wir schnell und für unsere schläfrigen deutschen Hersteller was tun wollen, dann müssen wir zumindest die unschönen Plug-Ins stark mit rein nehmen und vielleicht Euro 6d Verbrenner fördern, wenn gleichzeitig ein 1-4er abgegeben wird.
So meine Meinung.