Liebe Zero-Fans,
neben meinem Beitrag "Zero - SR/S" erste Eindrücke, sollen hier gezielt meine bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst werden. Unterteilt nach: 1. Laden, 2. Tipps/Infos und 3. Zubehör/Verbesserungen. Quasi alles auf einen Blick und mit dem Link dazu. Fotos kann man sich ja bei meinem ersten Beitrag anschauen.
1. Laden:
Trotz der SR im letzten Jahr (musste ich ja nur an der Steckdose/Schuko laden), stand ich bezüglich Wallbox, Installation, Ladesäulen und Stromanbieter ganz alleine dar. Hier kommt nun meine Variante rund um das Laden.
Zunächst eine sehr interessante Seite, die mir einen Überblick gegeben hat, was ich alles bei der Wallboxinstallation beachten muss:
https://wallbox-info.de/wallbox-installation
Diese Komponenten habe ich dann auch bei Ama... bestellt.
- Heidelberger Wallbox Home Eco mit 5 m Typ 2 Kabel, 11 KW (aktuell 479,10 Euro, am 2.3.2020 noch 500,00
Euro), Testsieger 2019
- ABB S203-B16 Sicherungsautomat (13,48 Euro)
https://www.amazon.de/gp/product/B000ON ... UTF8&psc=1
- ABB FI-Schutzschalter 4-polig (25,95 Euro)
https://www.amazon.de/gp/product/B001L5 ... UTF8&psc=1
- 2,5 mm2 Kabel hat der Elektriker mitgebracht
Alles wurde dann auch so in unserem Sicherungskasten im Keller und die Wallbox in der Garage problemlos eingebaut/installiert.
Nach Rücksprache mit Herrn Mader (Zero-Händler) habe ich dann dieses Ladekabel - für unterwegs - bei Eba...bestellt (179,95 Euro).
https://www.energieloesung.de/go-e-lade ... J0EALw_wcB
Es musste ja kurz sein, damit es in das "Tankfach" passt. Ein Dankeschön für den Tipp an Herrn Mader!
Da ich einen Elektrikermeister kenne, konnten wir in 2 Tagen (jeweils 2-3 Stunden) die Installation vornehmen, so dass mich das ganze mit Kleinteilen und Wallbox sowie Lohn rund 800 Euro gekostet hat (ohne das zusätzliche Typ 2 Ladekabel für unterwegs).
Stromkosten/Apps
Ich benutze die EnBW mobility+ App:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... uebersicht
und den ADAC e-Charge Tarif für 29 Cent/kwh AC Laden (keine Grundgebühr, keine Anmeldekosten, erste Lade-Tankkarte für 9,90 Euro geschenkt dazu). Man muss nur ADAC-Mitglied sein (ist meine Frau):
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... -e-charge/
2. Nun die ersten Tipps/Infos/Fehlercodes:
Bei der Auslieferung haben wir das Ladekabel der Wallbox angeschlossen (hat sofort geklappt und geladen), aber nicht wieder abbekommen. Selbst der Auslieferungsfahrer wusste nicht warum. Na klar, wenn die Zündung nicht an ist, wird das Kabel in der Halterung festgahlten. Sagt einem aber keiner. Schnell bin ich natürlich dahinter gekommen, dass ich einfach die Zündung anmachen muss (dann gibt es ein Klackgeräuch) und das Kabel wird freigegeben. Dient natürlich dem Diebstahlschutz. Ich habs nicht gewußt und wir beiden haben zunächst vergeblich (vorsichtig) am Kabel gezogen und ich hab schon die erste Krise bei der Auslieferung bekommen.
Bis heute funktioniert nur jede 2. Ladesäule! Das ist frustrierend. Ich hatte sowohl Celle (Verkäufer) als auch Herrn Mader um Rat gefragt. Immer taucht ein Fehlercode 35 (Ladesäule nicht bereit) im Display des Motorrades auf. Da es meist an den Innogy-Ladesäulen, aber auch an anderen vorkam, bei denen ich mein Kabel benutzen musste, hatte ich das Typ 2 Ladekabel in Verdacht. Wie sich nun diese Woche rausstellt, ist der Fehler Zero offensichtlich bekannt!!!
Nun gibt es ein neues Update, wo es zu 95-98% (an allen Ladesäulen in Europa) klappen soll. Der Fehler soll damit behoben worden sein.
Dieses Update hat die Nummer 17. Hab geschaut, bei mir ist 16 drauf. Mein Handy findet 17 nicht, so dass ich es wohl beim Händler draufmachen muss! Werde nächste Woche mal Herrn Mader in Gelsenkirchen kontaktieren. Bin sicher, dass weiß noch nicht jeder Händler.
Zwischendurch tritt ebenfalls der Fehlercode 12 auf. Das bedeutet, Traktion nicht erkannt. Bereits bei der ersten Testfahrt leuchtete das kleine Warndreieck im rechten, unteren Diaplay auf. Das signalisiert, dass irgend etwas nicht stimmt. Über das Preferenzmenü (Ständer raus/Notschalter aus) kann man nun über Daten und Fehler nachschauen. Die Liste der Fehlercodes mit enstprechender Bedeutung, findet man im Handbuch.
Hier das Handbuch für die SR/S:
http://media.zeromotorcycles.com/resour ... al-SRS.pdf
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Händler habe ich den Fehler gelöscht. Bisher tritt er sporadisch auf. Den Grund kenne ich nicht. Ich finde auch keinen Zusammenhang. Vielleicht wird der ja auch mit einem Update korrigiert.
Offensichtlich wird mit der Zero next gen. App nicht jedes Handy erkannt. Ich hatte schon geschrieben, dass die App Android 7.0 voraussetzt. Ältere Handys klappen also schon mal nicht. Sehr dankbar war ich über den Tipp (solar man), dass man Bluetooth am Handy ausschalten, dann den Flugmodus anschalten und zuletzt noch den Bluetoothmodus am Handy wieder anschalten muss. Dann kommt es zu einer Verbindung mit dem Motorrad. Vorausgesetzt man hat in dem Preferenzmenü (Präferenz) das Bluetooth eingeschaltet. Selbst die Händler wussten sich keinen Rat. Den Tipp habe ich weitergegeben. Übriegens, man muss diesen Vorgang bei der nächsten Verbindung (falls man alles ausgschaltet hat) in dieser Reihenfolge wiederholen. Also wieder Bluetooth aus, Flugmodus aus, Flugmodus an, Bluetooth wieder an.....
3. Zubehör/Verbesserungen
https://www.zeromotorcycles.com/accessories-en-us.pdf
Handyhalter
Stand ich letztens auf einem Parkplatz, kamen 2 Motorradfaher und haben mich nach meinem Handyhalter gefragt und den fotografiert. Da war ich schon erstaunt. Aber auch ich habe mindestens 3 bestellt und den letzten dann drangelassen. Ich hatte bereits letztes Jahr den gleichen Handyhalter an der SR und habe ihn mir für die SR/S neu bestellt. Er lässt sich so einstellen, dass das Display des Motorrades nicht verdeckt wird und man ihn fast mittig anbringen kann. Bisher ist mein Handy - weder letztes Jahr an der SR, noch aktuell an der SR/S - nicht herausgefallen. Vorsichtig muss man mit dem Stauraumdeckel beim Öffnen sein (könnte ans Handy stoßen und den Deckel verkratzen) - ist aber reine Einstellungssache. Kosten Handyhalter aus Aluminium: 22,99 Euro:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FVY ... UTF8&psc=1
Displayschutzfolie
Für die SR/F gibt es eine Vielzahl von Displayschutzfolien. Da das Display der SR/S genauso ist, habe ich diese bestellt und schon als Kratzschutz drauf gemacht. Passt und kostet 11,50 Euro
https://www.ebay.de/itm/ZERO-SR-F-2019- ... 2749.l2649
Hauptständer
Hier kann man den Hauptständer für 238 Euro bestellen. Dieser ist bei Zero bereits vergriffen (hat Herr Mader mir diese Woche mitgeteilt. Kostet aber identisch viel bei ihm 200 Euro + MwSt). Hab mich auf die Suche gemacht und diese Seite gefunden:
https://www.smart-coasting.eu/Zero-Motorcycles-Zubehoer
LED-Blinker
Die LED-Blinker gibt es in Rauchglas und in klar. Mittlerweile weiß ich das sie (clear) 160 Euro + MwSt kosten (also rund 190 Euro). Nun das spannende daran. Mann benötigt kein Relais! Die Zero hat bereits alles dafür parat. Knackpunkt, der Zerohändler muss an der Elektronik eine Einstellung vornehmen, dass der Wiederstand herabgesetzt wird. Das kostet natürlich einen "Extra-Lohn". Selber dranmachen geht, nutzt einem aber nix.