Vorweg: Ich möchte hier keine Diskussion über die Preispolitik von Ionity führen - dazu gibt es im allgemeinen Unterforum zu Ladesäulen, Betreibern und Infrastruktur ja genug Stoff: viewforum.php?f=44
Mir geht es konkret um eure Erfahrungen mit dem i3 bzw. i3s an den neuen HPC Ladern von Ionity.
Auf meiner letzten Tour Hamburg - Ulm - Hamburg hatte ich ca. 50% der Ladestopps an Ionity HPC Chargern. Insbesondere auf der Rücktour kam es jedoch immer wieder zu Ladeabbrüchen. Ganz schlimm beim letzten Stopp Lüneburger Heide Ost. Da stehen vier HPC Charger. Ich brauchte insgesamt 7 Ladevorgänge - verteilt auf alle vier Säulen, um wenigstens 25% noch mal nachzuladen. An einer Säule kam nie ein Ladevorgang zustande. Die Kommunikation brach immer schon in der Initiierungsphase ab. An den anderen Säulen kamen zwar Ladevorgänge zustande, brachen aber immer wieder nach kurzer Zeit ab. Im Display des i3 erscheint eine Meldung über den Abbruch und dass Schnellladen nicht möglich ist sowie der Hinweis, dass, wenn dies häufiger geschieht, man den BMW Service kontaktieren soll.
Ein Check auf der GE-Detailseite zu diesen Ladern zeigte keinerlei Probleme bei anderen Nutzern, so dass ich die Schuld nicht auf die Säulen schieben würde.
An anderen DC Ladern auf der Strecke hatte ich nur sporadisch Probleme, aber auch da gab es zwei oder drei Abbrüche, die ich mir nicht so recht erklären kann.
Meine Vermutung:
Die wegen der potentiell hohen Leistungsabgabgemöglichkeit besonders dicken und steifen Kabel der HPC-Charger führen dazu, dass auf dem Stecker immer ein gewisser Zug zur Seite besteht. Ich hatte immer darauf geachtet, dass er satt bis zum Anschlag eingesteckt war. Dieser Zug könnte dazu geführt haben, dass der Kontakt zu den Kommunikations-Kabeln nicht durchgehend sauber gegeben war. Bewegungen im Wagen, Tür öffnen oder Schließen könnten zusätzlich dazu geführt haben, dass der Zug / Druck auf den Stecker kurzzeitig variiert. Bei Chargern, wo das Kabel erst mal mit Kraft verdreht werden musste, bevor der Stecker in Richtung Dose zeigte, war das Gezerre an der Dose natürlich besonders hoch und im Nachhinein meine ich, dass vor allem an diesen Ladern die Probleme am größten waren und sich die Ladungen oft nicht einmal starten ließen.
Frage also:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem i3 bzw. i3s an solchen Chargern gemacht?
Ich habe dazu jetzte einen Termin zur Überprüfung in einer BMW Niederlassung gemacht, fürchte aber, dass sich das Problem an deren Lader nicht reproduzieren lässt und ich achselzuckend wieder von Dannen ziehen muss... Mit den alten ABB Triple-Chargern, die dort i.d.R. stehen, hatte ich bislang nicht solche Probleme. Ob BMW so etwas noch aus den Fehlerlogs auslesen kann oder solche Fehlermeldungen sowieso gleich nach Hause telefoniert werden, weiß ich nicht.