VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
read
Campertobi hat geschrieben: Doch bestimmt bin auch Plus Mitglied. Das mit dem draufzahlen haben die mir erst in der Werkstatt gesagt. Hab angerufen Auto tut nicht dann hat die Dame von meinem Händler gesagt ich werde abgeholt und fertig war das Telefonat.


Ah ok... Die Postings haben sich überschnitten! Wenn du deinen Händler angerufen hast, ist das aus meiner Sicht was anderes, als wenn du den Abschleppauftrag via 0800-volkswagen veranlasst hättest...
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Anzeige

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

E-Postel
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Brandgefahr: VW ruft kleine Zahl von Elektro-Up zurück
"Aufgrund einer Vorschädigung der Batteriezellen" können bei den Mini-Stromern Kurzschlüsse oder Brände auftreten. Das KBA überwacht den Rückruf.

https://www.autohaus.de/nachrichten/bra ... 29675.html

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

drilling
read
Wichtiges Detail:
"Volkswagen kündigte an, die Batterien der überprüften Fahrzeuge – hergestellt im Mai und Juni 2020 – auszuwechseln."
"Infolgedessen kann es beim Betrieb des Fahrzeugs zu einem Isolationsfehler kommen, was in seltenen Fällen zu einem Kurzschluss im Batteriesystem führen kann."


Dieser Rückruf hat also nichts mit dem hier in diesem Thread beschriebenen Problem zu tun da hier auch mehrere Autos, die letzten Winter gebaut wurden, betroffen sind.
Trotzdem ist das mit dem Rückruf natürlich gut zu wissen.

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

devnull
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:26
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Wie bekomme ich denn mein Herstellungsdatum raus? (Skoda Citigo?)
Citigo IV Style Deep Black Perleffekt seit 10/2020

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

drilling
read
Das Herstellungsdatum ist auf dem Aufkleber auf der B-Säule, siehe separaten Thread hier im UpMiiGo Forum.

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

Pandy
read
Liebe Elektronauten mit eUp,
ich hatte diesen Fehler auch. Er ging von selbst nach einigen Minuten weg. Ich bin froh, dass ich nicht in die Werkstatt musste und bedanke mich bei allen Foristen, die hier ihre fachliche Expertise hinterlassen haben. Ich habe die Fotos und Filme gesehen, die hier emfpohlen wurden.

Aber so zum Verständnis habe ich eine Anfrage: Was muss ich tun, damit ich beim nächsten Mal kompetenter auf meine Anzeige schaue, wenn sie diese Fehlermeldung rausgibt:

Ich kaufe mir also ein OBD 11 und lese dann die Fehler aus. Und dann sehe ich im Sicherungskasten nach, ob es da eine Spezialsicherung mit dem Elektro-Fähnchen gibt. Ich ziehe die Sicherung und stecke sie wieder ein. Ist das korrekt?
Und dann ist alles wieder gut?

Fragende Grüße
Pandy

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

drilling
read
Nein, nichts ist gut, bei einem Auto was Herstellergarantie hat würde ich mich sofort an den Händler wenden, der Fehler kann ein Symptom von ernstzunehmenden Defekten sein (Steugerät im Akku defekt, eventuell Zellen defekt, undichter Akku und somit Feuchtigkeit im Akku), die schlimmer werden können wenn du sie ignorierst.

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
read
Wo sind wir denn angekommen, dass Leute an ihren Neuwägen rumschrauben???
Ab in die Werkstatt damit! :wand:
deliveryDate:2021-01-29
teal, keine WR
orderDate:2020-07-08
11.11: Lounge => 06KW
3.12: Checkpoint 21
10.01 Produktion gestartet
11.01 Auf Transportweg
13.02 Abholung WOB

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
read
Kurzer Zwischenstand nach drei Tagen.

Keine genaue Diagnose möglich wegen Störungen im VW System.
Voraussichtlich defekter Batteriemanager.
Unklare Lage ob beim Händler repariert werden kann oder das Auto zu einem sog. Batteriestützpunkt verbracht werden muß.
Unklar auch ob dieser Batteriemanager überhaupt verfügbar ist.

Wichtig war nur, dass VW den Ersatzwagen nur für drei Tage übernimmt und ich nun täglich 49€ für den Ersatzwagen zahlen soll. Das ist doch mal Service.

Habe halt nun mal einen Termin zur Nachbesserung gesetzt Und fahre halt jetzt mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ist ja bei den momentanen Temperaturen spaßig täglich 25 km im Schnee zu radeln.

Mal sehen ob die Nulltoleranz des Händlers aufgeht. Ich wünsche denen viel Glück auch mit Blick auf die ID Modelle.

Vom Dieselskandal mit Vollgas in den Elektroskandal. Das ist mal mutig!
e–Up United EZ 7/2020 Produktionswoche KW 13

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Du solltest Dich an die zentrale Kundenhotline von VW wenden oder Dir bei Facebook Luft machen. Ich habe 4 Wochen Leihwagen und noch einen Gutschein für das Benzin bekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag