VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Ger hat geschrieben: Chemistry soll NCM622 sein. Weis nicht was das bedeuetet.
Das ist die Zusammensetzung des Elektrodenmaterials im Verhältnis 6:2:2. N=Nickel, C=Cobalt, M=Mangan. Dazu kommt noch das Lithium und Sauerstoff (das Zeug liegt als Oxid vor).
Das Ganze hat dann die Zusammensetzung LiNi0.6Co0.2Mn0.2O2 und nennt sich Lithium Nickel Cobalt Mangan Oxid. Das ist ein grauer Feststoff mit ca 10-15µm Partikelgröße und wird für die Herstellung von Akkus mit ca 160Wh/kg verwendet.
Anzeige

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke!. Da dieses material anscheinend ganz ueblich ist, wirt das wohl nicht die (haupt)ursache das Prolbem dieses Fadens sein. Soll das dan in die Konstruction oder die Elektronik liegen? Wer es weis soll es sagen.
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
read
Aktuelle Infos von meinem Skoda Kontakt: Die Verbringung des Wagens ins Skoda E-Auto Kompetenzzentrum in Langenhagen bei Hannover wird aller Vorrausicht diese Woche passieren. Interne Stereitigkeiten über die Kosten der Verbringung beschleunigen das irgendwie auch nicht gerade...

Defekt ist jetzt über 5 Wochen her. Abgeholt wurde der Wagen ja schon am 23.05.2020...

Das es jetzt schneller geht kann er sich aber nicht vorstellen. Er geht von noch min. 3 Wochen aus. Dann wären wir bei min. 8 Wochen...
Das muß echt schneller gehen in Zukunft!

Bild
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

qwugfd
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:01
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich muss mich der Fairness halber trotzdem nochmal melden.
Was passiert ist, ist glaube ich folgendes:
Ich habe die Handbremse gezogen, und wollte aussteigen, habe aber vergessen, P einzulegen, war also in D.
Dann ertönte ein Warnton.
Ich habe also P nachträglich eingelegt, aber der Warnton hat dadurch nicht aufgehört.
Ich habe mir gedacht, egal, ich bin eh in 5 Sekunden wieder zurück (nur schnell was einwerfen), bin also ausgestiegen.
Als ich nach 5 Sekunden zurückkam und losfahren wollte, hat das Gaspedal nicht reagiert und die Lenkung war schwergängig.
Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass das Auto den Motor bzw. die Zündung automatisch ausschalten kann.
Ich habe also die Zündung ausgemacht, und als ich wieder starten wollte, ließ sich der Schlüssel nicht ganz nach vorne drehen.
Auch das Bremspedal war fest, ließ sich nicht weich durchdrücken.
Ob ich da noch in P war, oder wieder aus Panik in D geschaltet hatte, oder das Auto den Gang nicht richtig erkannt hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ließ sich das Auto nicht mehr richtig starten.
Ich bin also zu Fuß nach Hause, habe einige Erledigungen gemacht, und habe es drei Stunden später nochmal versucht.
Alles ging problemlos.
Allerdings fiel mir da zum ersten Mal auf, dass EPC leuchtet.
Da ich vorher in meinem ganzen Leben noch nie Autos der Marken VW, Skoda, Seat, Porsche gefahren bin, kannte ich das nicht.
Der freundliche VW Händler hat mich aber dann später aufgeklärt, dass das normal ist.
Also: alles gut, bin sehr zufrieden mit meinem Seat Mii electric Plus.
Allerding gibt es so ein paar Kleinigkeiten:
- Wie gesagt: warum geht der Warnton nicht aus, wenn man nachträglich P einlegt, wenn man in D die Tür geöffnet hat?
Und warum überhaupt so ein Warnton?
Alle meine vorigen Autos hatten das auch nicht, und ich habe nie den Autoschlüssel vergessen oder das Licht angelassen.
Waren auch alles manuelle Schalter, hat es damit zu tun?
- Warum hängt der Innenspiegel so weit in die Scheibe?
Das scheint aber mittlerweile bei allen Autos so zu sein wegen den Assistenzsystemen.
- Warum muss ich die Klimaautomatik jedesmal neu einstellen, könnte die sich nicht merken, wie ich es letztes Mal hatte?
(naja ist ja hier off topic...)

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
read
qwugfd hat geschrieben: - Warum muss ich die Klimaautomatik jedesmal neu einstellen, könnte die sich nicht merken, wie ich es letztes Mal hatte?
(naja ist ja hier off topic...)
https://www.youtube.com/watch?v=wK20vyOEl1c
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

drilling
read
(naja ist ja hier off topic...)
Eben, mach am besten einen neuen Thread mit deinen Fragen auf, damit dieser nicht völlig entgleist.

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Also 2 Meldungen (CPM und luausos) in April, 3 Meldungen (Schneeball, ronh und Ambivalent) in Mai, 1 Meldung in Juni (fossilbaer). Geht es den Patient besser?
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
read
Haben denn überhaupt die Meisten schon mehr als 3000 km mit dem Auto gefahren?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das ist an zu nehmen. Die 6 hatten ihr Fahrzeug abgeholt in Januar, Februar und Maertz. Das ist 3 Monaten her. Nehme mal an 1000 km pro Monat. Das impliziert das Kollega Abholers ohne Panne jetzt ueber 3000 km sind.

Meiner ist abgeholt am Maertz 6. Bin die letzte zwei Wochen bei etwa 3000 km ein bischen mehr hinter dem Lenkrad gekrochen um Km's zu machen ;)
Der Stand heute is 4250 km. Fueltte mich ein bischen erleichtert ;)
e-UP (style) ab 6-3-2020, davor high-up 75 pk

Re: VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr

USER_AVATAR
read
Kauf und Zulassung im Januar 4285 km. Alles Ok
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag