Ja, leider ist unsere Begeisterung für die eMobilität gerade auf dem Tiefpunkt angekommen. Natürlich hat ein BEV viel weniger Teile als ein Verbrenner, dafür ist aber auch wenn eins der Teile kaputt ist, so richtig Schluss.
Was ist passiert? Am Montag zeigte der e-up sofort nach dem Start: „Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten!“ Alle Tricks, wie ausschalten, abschließen, warten usw. ließen den Wagen nichtmehr dazu zu bewegen, wieder korrekt zu funktionieren.
Also: VW Kundendienst -> Abschleppunternehmen -> lokaler VW Händler. Dieser hat uns dann am Mittwoch verkündet, dass die Diagnose einen Rückruf des e-up nach Wolfsburg notwendig macht. Jetzt steht der Wagen dort und wartet das dieser abgeholt wird!
Keine Aussage wie lang das dauert, kein Angebot zur Ersatzmobilität. Der VW Kundenservice hat den Fall zwar aufgenommen, bedauert aber nichts weiter machen zu können, bis sich nicht die Fachabteilung meldet.
Die VW-Mobilitätsgarantie deckt auch nur drei Tage ab, dann zahlt man selbst.
Da der Wagen ein Jetzt-Sofort-Kauf über Mobile war, ist der verkaufende Händler auch 400 km weg und wir haben jetzt ein Dreiecksverhältnis zwischen VW-Werk, lokaler Werkstatt und dem verkaufenden Autohaus. Letzteres hat sich zumindest bereiterklärt sich am nächsten Montag bei VW „zu kümmern“.
Mal sehen was die nächste Woche bringt, von anderen Marken bin ich mehr Unterstützung gewohnt, zumindest ohne Fahrzeug und ohne Termin stand ich noch nie da!
Aufmunternde Worte leite ich gerne an meine Frau weiter!
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