NEFZ-Reichweite erreichbar?

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Warum sollte der in Stau auch mehr verbrauchen, als wenn kein Stau wäre?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

Lauer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 19:19
read
ja nee, er hat wegen dem Stau weniger verbraucht - trotzdem gut

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

fsenn
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann mach ich hier mal meinen Einstand im Forum mit meiner gestrigen Fahrt und einem Verbrauch von 10,1kWh/100km.

Fairerweise muss man sagen, dass das Höhenprofil begünstigend war (Kleinwalsertal 1200m üNN -> Lkr. Böblingen 550m üNN) und wir keine Klimaanlage genutzt haben, da es draußen angenehm kühl war. Ansonsten sehr defensiver Fahrstil, kaum Verkehr, keine Autobahn, nur Land- und Gemeindestraßen, mit dementsprechend häufigem Abbremsen und Beschleunigen. Im Verbrauch mit eingerechnet sind ein paar Fahrten am Startpunkt mit fiesem Höhenprofil, der Akku war so weit geladen, dass anfangs ca. 60% Rekuperationsleistung zur Verfügung stand.

Der e-Golf hat die windschnittigen Felgen, WP und geduldige Insassen ;-)

Mit ein paar Prozent mehr Akku, weniger Dörfern und mutigerem Fahrer wären 300km wohl drin!
Dateianhänge
IMG_20200726_235358.jpg
IMG_20200726_235322.jpg

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

USER_AVATAR
read
Ja, NEFZ ist erreichbar und sogar sehr leicht, wenn die Umfeldbedingungen passen und der persönliche Wille, mit dem Strom "mitzuschwimmen", komplett verworfen wird. Heißt konkret: Außentemperatur größer 20 °C, Belüftung aus und Fenster einen Spalt öffnen, max. 80-90 km/h auch auf der Landstraße, Autobahnen generell meiden, Beschleunigung max. 20% der Motorleistung, Reifen auf mind. 2,5 bar oder mehr, Kofferraum sollte nicht vollgeräumt sein und wenn möglich auch keine Beifahrer an Bord (auch ein Leichtgewicht von Frau ist Ballast :))

Habe letztes Jahr diesen Extremtest gemacht und hatte 312km auf dem Tacho mit 10km Restreichweite. Also wären 322 km (sogar mehr als NEFZ) drinnen gewesen. Nur frage bitte nicht, ob man so ständig fahren möchte, ich jedenfalls nicht. Im Normalfall sollten bei "normaler" Fahrweise bei reinem Stadtverkehr 250-270 km drinnen sein (im Sommer wohlgemerkt), und auf der Autobahn mit 120 km/h (Tempomat) ist der WLTP-Wert mit 231 km mit Reserven locker möglich.

Das andere Extrem ist natürlich die Vollgas-Fahrt:
bei 157 km/h lt. Tacho (also Anschlag) fährt man selbst im Sommer nur rd. 100 km weit.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

Wotandamm@gmx.de
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 10. Feb 2020, 21:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, aber mit etwas Konzentration:

im ECO+ Betrieb : 331km bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 kWh/100km
Fahrweise : immer ECO+ , Rekuperation nur beim Bremsen, also rollen lassen, Stadt, Landstraße, Autobahn jeweils 30%
Landstraße nicht schneller als 90, Autobahn nicht schneller als 95(ECO+), kein Regen und immer > 25°C
macht aber trotzdem viel Spaß

Petkow
Dateianhänge
IMG_20200806_082342.jpg

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

USER_AVATAR
read
Nur weil 331km Restreichweite angezeigt werden, heißt das noch lange nicht, dass man diese auch „reinfährt“. Bei mir wurden nach meinem Extremtest sogar über 340km angezeigt, nur das ist quasi unmöglich. Selbst auf Youtube liegt der Reichweiten-Rekord um die 325km. Außerdem muss man fair bleiben und das Gefälle bzw. die Steigung sollte sich die Waage halten.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

franconella
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 17. Feb 2020, 07:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
300Km kein Problem man hat es selber in der Hand wie weit oder wie schnell man fahren möchte. Konsequent sparsam fahren schafft man locker weit über 300km.
Dateianhänge
98CF7A82-09D4-4D1B-8B53-4E3980FD075E.jpeg

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

USER_AVATAR
read
Aktuell verbrauche ich zwischen 9,6 und 14,6 kW - ja nach Strecke, Temperaturen und Fahrweise. Gestern habe ich einen Artikel gelesen, dass drei Hyundai Kona auf guten 1.000 km ca. 6,3 kW/100 km gebraucht haben. Bin bisher noch nicht so sparsam gefahren, wie ich es bei längeren Touren mit der Vorgängerin Zoe R 240 gemacht habe. Das ist sicher noch Potential nach unten mit dem Verbrauch, denn der E-Golf geht mit dem Fahrstrom effektiver um als die Zoe ...
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

franconella
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 17. Feb 2020, 07:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wow 353 Km Reichweite 9,3 kWh/100 km ohne Klima da es momentan kühl genug ist.
Fahre momentan extrem sparsam Stadt und Land Berg auf und ab rekuperiere viel an Ampeln und Kreisverkehr so wie natürlich die Berg Abfahrt.
Dateianhänge
9311B64B-247B-424E-BE82-B756ADE6FBFC.jpeg

Re: NEFZ-Reichweite erreichbar?

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
... NEFZ-Werte erreiche ich z.Zt. (also bei sommerlichen Temperaturen) regelmäßig.
Durchschnittsverbrauch während der letzten 2400km: 9,9kWh/100km 😎
IMG_20200821_074806.png
Bin auch schon mal 335km mit einer Ladung gekommen.
elektrisch unterwegs seit 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag