Das ist ganz einfach eine Frage, was bei einem Priorität bei der Kaufentscheidung hat und was nicht.
Für viele Menschen ist beim Autokauf der Klimaschutz kein Entscheidungskriterium. Es interessiert sie nicht. Ich kenne Menschen, die den Diesel (6,5 l/100 km) gegen einen Turbobenziner (15 l/100 km Super Plus) tauschen, weil sie Allrad möchten. Es spielt für sie keine Rolle, welche Umweltbilanz das Auto hat. Ich habe aufgehört, Menschen diese Kaufentscheidungen abzusprechen. Es führt zu nichts, im Zweifelsfall dazu, dass sie sich bei den Petrolhead-Freunden mit Misinformationen aufladen (z.B. über Kinderarbeit und 8 Jahre, 200.000 km, usw.).
Wir alle sind in bestimmten Bereichen schuldig, dass wir unsere Kaufentscheidungen nicht gemäß den Maßstäben ausrichten, die anderen an uns richten, die in tief diesem Thema drinnen sind. Ich habe mit überzeugten Umweltschützern schon über die vegane Ernährung gestritten, die zweifelsfrei auch eine erheblich bessere Umweltbilanz als Biofleisch hat. Und ich selbst bin schon als privilegierter Kapitalist tituliert worden, weil ich den Besitz von Privat-PKW in der Stadt verteidigt habe.
Am besten ist es wohl, man lebt sein Leben möglichst konsequent nach den eigenen Maßstäben. Jeder möge das tun, was er oder sie für moralisch richtig hält. Und jeder möge jedem anderen ab und zu davon berichten. Und dann werden sich nach und nach die Ideen durchsetzen, die von den meisten Menschen als logisch und überzeugend angesehen werden.
Bei der Elektromobilität bewegt sich ja langsam was. Als ich meinen e-Golf gekauft habe, lag der BEV-Anteil an den Neuzulassungen noch bei 1,0 %. Mittlerweile sind wir bei 4,5 %. Und in 2 Jahren werden es 10-15 % sein. Und in 5 Jahren 30-40 %.... Und irgendwann wird auch dein Kollege verstehen, dass er den ID.4 nur mit 0,25 % versteuern muss.
EDIT: Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen - Ja, man kann den Verbrauch erreichen, aus dem sich die NEFZ-Reichweite errechnet. Ich habe auch schon Touren gefahren, wo ich <10,5 kWh/100 km hatte. Es ist möglich. Aber wenn den ich Jahresmittelwert betrachte, liegt der neue Zyklus mit 216 km deutlich näher an der Realität.