I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
@Raptor2k

Es ist denke ich so eine Sache mit dem Platz.

Zwar hat der X1 nichts mit dem Thema zu tun, aber ich gehe mal trotzdem ins Detail:

Kofferraum -> X1 hat da deutlich deutlich mehr (plus doppelter Boden). Das ist aber zu erwarten. Der Frunk des i3 hilft hier ein wenig, aber nicht jede Ladung kann man so teilen, dass ein Stück in den Frunk und ein Stück in den Kofferraum wandert ;)

Innenraum -> Ich kann dir nur die Situation mit dem Kindersitz beschreiben. Wir hatten unseren fetten Reboarder im i3. Im X1 hat meine Frau fast keinen Platz vor dem Teil, der Beifahrersitz ist quasi ganz vorne. Im i3 konnte sie die Füße gut ausstrecken, der Sitz hatte nach vorne und hinten Luft zum verschieben, hat uns beide damals ziemlich überrascht.

Sicher, der X1 wirkt generell durch das äußere Erscheinungsbild und mehr Luft nach hinten in den Kofferraum ersmalt geräumiger und luftiger, aber wenn man dann die Erfahrung mit dem kindersitz macht, sagt man doch erstmal: Aha, kleiner i3 ganz groß.

Ergänzung:
Ich denke, der Innenraum des i3 konnte einfach freier und neuartiger gestaltet werden, während der X1 einfach "konservativ" ist: Normales Armaturenbrett, normales Handschuhfach, etc. Dadurch bekam der i3 ein super Platzabgebot im Innenraum für so ein kompaktes Fahrzeug.

Das ist dann auch die Frage mit dem e-niro: Diesen gibt es auch als Verbrenner, er wurde nicht als reines BEV entwickelt. Somit fehlt ihm vielleicht auch diese Kompromißlosigkeit und er ist eventuell auch zu konservativ für jemanden, der vom i3 kommt. Meine Gedanken dazu. Auf jedenfall gilt: Probefahren!!
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

E-Munich
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 17. Apr 2020, 10:33
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die schlechte Typklassen Einstufung (20/24/20) ist mit beim E-Niro auch schon sehr negativ aufgefallen. An den PS kann es nicht maßgeblich liegen. Z.B. der Ampera-e mit ebenfalls 204PS hat 16/18/16. Selbst das Kia Schwestermodell E-Soul ist besser eingestuft. Vielleicht generell SUV eher höher eingestuft?

Was für mich im Vergleich allg. gegen den I3 spricht ist dass es ja scheinbar gar keine Möglichkeiten für Dachträger o.Ä. gibt. Somit Skitransport bei voller Sitznutzung nicht möglich, da auch keine Durchreiche. Das finde ich persönlich extrem schade.

Oder geht da was mit Saugnapf-Halterungen o.Ä.?

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

USER_AVATAR
read
Mit Saugnapf-Halterungen geht fast alles: Gibt allein von SeaSucker x verschiedene Modelle.

https://www.seasucker.com/collections/board

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

E-Munich
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 17. Apr 2020, 10:33
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ok danke. Wundert mich halt, dass es kein einziges Bild oder Erfahrungsberichte (zumindest was ich gefunden haben) zum I3 mit z.B. Ski auf dem Dach gibt.

Ich schwanke selber gerade zwischen I3 (Probefahrt nächste Woche, aber ohne Möglichkeit zum Skitransport wäre er leider aus), E-Niro (Wohl zu teuer in Anschaffung und Unterhalt) und, meinem extras exotischen Favoriten welche ich gerade für eine Woche zur Probe habe, dem Opel Ampera-e. Letztere ist sicher nichts wenn man sich beim E-Niro schon über die Innenraumqualität Gedanken macht, aber fährt sich Klasse und Dachträger/-box wäre kein Problem.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Saug-Skihaltern beim I3? Kann es da Probleme mit Garantie oder Versicherung geben?

Edit:
Sorry sehe gerade hier gibt es etwas:
viewtopic.php?t=2213&start=50
Leider zuvor übersehen...

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

USER_AVATAR
read
Die Dinger sind genial. Transportiere meine Bikes seit mehr als einem Jahr so. Da das Carbon dicker ist als normales Autoblech sind Sie stabiler als bei meinem Kollengen (Audi). Mein kleiner Review: viewtopic.php?f=69&t=20865&p=1192676#p1192676

Bild

Keine Ahnung ob es Probleme mit der Versicherung oder Garantie gibt. Ein SeaSucker BMW TÜV EU Zertifizierungs gefuzel gibts aber schon nicht dazu... Selbstverantwortung? Reicht doch.

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Raptor2k
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 20:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Auch wieder an diese Stelle an alle ein Danke. Ist eine anregende Diskussion. Heute bin ich zum Einkaufen wieder mit dem i3s gefahren und muss immer noch sagen:.. leider geil... Wenn ich die Testfahrt mal gemacht mache bin ich auf mich selber gespannt vor allem von den Qualitätsunterschieden.

Hoffentlich ist der KIA schlechter :P. Wobei ich bei den Fahrassistenten jetzt von den test und vom Papier her den BMW i3 im hintertreffen sehe...

Aber es gibt ja mehr wichtige Dinge als wie Reichweite...

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte 6 Monate einen KONA 64kwh Neuwagen den ich wegen Qualitätsmängel wieder verkauft habe. Der Kauf war im nachhinein (mit meinem heutigen Wissen) "blauäugig", da das MJ. 2019 keinerlei Konnektivität hatte und die 4,6 Kw Ladeleistung nicht "State of the Art" ist/war (ich war auf die Reichweite "Scharf").
Zurück zum i3 (ich habe mir einen "Jungen Gebrauchten" gekauft (allerdings ohne S), mittlerweile bin ich von dem Fahrzeug (Konzept) schwer beeindruckt, wieviel Hirnschmalz die Jungs von BMW seinerzeit in die Entwicklung gesteckt haben (Thema Nachhaltigkeit, Konnektivität, etc.), das Türkonzept lasse ich mal Außen vor. In der Leistungsklasse ist der Heckantrieb nur noch vom Allrad zu toppen.

Gruß
Werner

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Raptor2k
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 20:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@Holledauer: Hat der KONA auch Fahrassitenzsysteme wie Spurhaltung und Adaptiven Tempomat gehabt? Wenn ja war dies nicht besser als bei BMW i3 mit dieser feinfühligen und ausfallfähigen Kamera? Danke für deinen Bericht.

Und nebenbei: Das Infotainment darunter wie Navi ist schon "gefühlt" altbackender (aber auch schlechter?) als das von BMW ?

Danke für deine Antworten.

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Den KONA 64Kwh gibt es mit deutlich mehr Helferlein als den i3. Mein Kollege hat einen fast vollausgestatteten.

Der hat dann Spurhalteassisten, Toter-Winkel-Warner...

Du bekommst im Kona auch eine Sitzlüftung.

Also dahingehend bietet der Asiate "mehr" - ist dann natürlich auch nicht günstig.

Auserdem muss man's wollen. Ich bin mit den BMW Systemen (Spurverlassenswarner, Auffahrwarner mit Anbremsfunktiob) im X1 nicht so happy, hätte im Nachhinein gerne drauf verzichtet...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: I3s gegen Kia e-Niro (2020) ?

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1017 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
blöde Frage: muß man nicht die Förderung zurückzahlen, wenn man das geförderte Auto "zu früh" wieder verkauft? (war da nicht irgendwas mit 2 Jahren?)
Du schreibst, der i3s ist von 2019 - hast Du für den auch die Förderung erhalten?
ich würde mich vorher informieren...
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag