Hallo Thoralf
Zuerst mal mein herzliches Beileid.... sowas braucht kein Mensch
Nun zu meiner Analyse. Leider weiss ich nicht so genau wie EV-Notify arbeitet aber ich vermute mal, dass sich das Tool aufgrund von ausgelesenen Zellspannungen / Blockspannungen eine "eigene Meinung" bezüglich des SoC bildet und eben nicht "nur" die einzelnen BMS der Blöcke abfragt.
Ich würde glauben, dass EV-Notify Recht hat.
Dazu folgende Überlegung:
-EV-Notify sagt 55 % SoC
-das Display sagt 280 km Reichweite.
Daraus folgt eine rechnerische Reichweite von 509 km
Vielleicht schaust Du mal welchen Vebrauch Du auf der letzten Fahrt vor dem Aufladen des Akkus hattest; er müsste so bei ca. 13,5 KWH/100 km liegen)
Wenn das so wäre, würde ich daraus, und meiner Vermutung zu EV-Notify schliessen, dass vielleicht doch keine Zelldefekte vorliegen, sondern dass es es eher ein "Verwaltungsfehler" bei einem der Zellblöcke ist, sodass es vielleicht "nur" auf einen Austausch des BMS des betreffenden Zellblocks hinausläuft.
Solche elektronischen Defekte sind leider immer wieder möglich.
Schlimmer wäre es, auch für mich als zukünftigen Kona-Besitzer, wenn denn doch einzelne Zellen gehimmelt wären ! Das würde mein ohnehin schon nicht sonderlich ausgeprägtes Vertrauen in die Pouch-Akkutechnologie doch etwas erschüttern.
Ziemlich heftig finde ich auch die SoH-Aussage des Systems 100 % !! Das lässt doch den Verdacht aufkommen, dass diese "100 %-Antwort" irgendwo im "Master-BMS" fest hinterlegt ist und garnicht auf aktuellen Abrfagen des Akkus beruht !!
Noch eine Frage: wie war den so ungefähr das Verhältnis von DC zu AC- Ladungen über die 30.000 km ? War Viel DC dabei ?
Grüße und "gute Besserung"
i3Harman8V