trischmiw hat geschrieben: ↑
88% von 36,8 sind ungefähr 32,3. Es ist aber sicherlich so, dass der Hersteller nach unten und oben Reserven läßt. Daher ist es tatsächlich wohl eher irgendwas dazwischen. Aber ich bin mir sicher, dass voll nicht ganz voll und leer nicht ganz leer ist
Die Reserven sind bekannt. Ich meine, es sind 3 kWh nach unten und 1,5 kWh nach oben. Insgesamt sind sie beim e-up eher hoch, was auch bei achtlosem Umgang, etwas den Akku schont.
Bedeutet, max ist 35,3 kWh oder 96%. 80% bedeutet 29,44 kWh. Damit hat man 26,44 kWh zum Verbrauch zur Verfügung bis nichts mehr geht. Die empfohlenen 20% nach unten nicht zu unterschreiten, heißt, 22,08 kWh hätte man zum Verbrauch zur Verfügung. Sollte man das untere Limit im Winter auf 40% setzen, wären es 14,72 kWh.
Da bei Kleinwagen eine Jahresfahrleistung von 10 tkm im Schnitt anzunehmen ist, sind das pro Woche 192 km. Somit könnte ein Fahren innerhalb der Limits 20-80% im Sommer stadtnah reichen, um nur einmal die Woche aufzuladen zu müssen. Im Winter bei 40-80% reicht es für eine halbe Woche. Da aber besonders die Option zum vorklimatisieren im Winter dringend zu empfehlen ist, damit die Heizung nicht zum Aufheizen 5,5 kW zieht, sollte man den Wagen jeden Abend einstöpseln, ist ja kein Akt.
Soweit die Theorie der Akkuschonung. Es ist also machbar, glaube nur nicht, dass das viele machen.