GoingElectric

Internetanbindung der E-Autos

30 Beiträge - Seite 1 von 3

Internetanbindung der E-Autos

TimF
19.04.2020 16:25
Hey,

ich bin komplett neu in dem ganzen Thema und bin etwas erschlagen von allen Informationen. Ich lese auf den Herstellerseiten immer von Internetanbindung, Updates over the Air usw.
Wo finde ich denn Informationen über die Kosten, die dadurch entstehen? Oder hauen die Hersteller wirklich einfach eine 4G Sim Karte in die Autos bei Auslieferung und die Kosten, die durch den Traffic entstehen über die Jahre sind vom Kaufpreis abgedeckt?

Danke und Gruß
Tim
Anzeige

Re: Internetanbindung der E-Autos

E-lmo
19.04.2020 16:45
Oftmals ist der Dienst nur im ersten Jahr kostenlos. Erst mit der Verlängerung entstehen meist Kosten.
Für welches Fahrzeug interessierst Du Dich am ehesten? Dann könnte man konkret darauf eingehen.
Einige Funktionen können aber auch mit eigener Hardware z.B. über die OBD-Buchse realisiert werden. Wie z.B. EVnotivy, OVMS etc.
Dann kann man selbst über die Verwendung der Daten bestimmen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Internetanbindung der E-Autos

TimF
19.04.2020 16:55
Interesse besteht für

ID.3
Tesla Y

Wie ist das denn bei den beiden Marken mit der Anbindung?

Re: Internetanbindung der E-Autos

Helfried
19.04.2020 17:07
Tesla beginnt langsam, Kosten für das Internet einzuheben. Volkswagen programmiert das auch laangsam in diese Richtung (also mit Kosten).
Kostenlos (wenn überhaupt), gibt es bald nur mehr UKW-Radio, selbst DAB+ könnte bei deutschen Autos bald Monatsgebühren kosten.

Re: Internetanbindung der E-Autos

TimF
19.04.2020 17:17
Wie hoch sind denn die Kosten bei sowas monatlich? Wie normale SIM Karten, die man bei der Telekom für nen Smartphone bekommt?
Anzeige

Re: Internetanbindung der E-Autos

electic going
19.04.2020 17:31
Da wollen doch mindestens mal 2 an dir verdienen, das können kaum nur die "normalen SIM" Kosten werden.

Re: Internetanbindung der E-Autos

E-lmo
19.04.2020 17:48
Du kannst Dich an den Kosten für Car-net bzw. WeConnect orientieren:

viewtopic.php?p=1042535#p1042535
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Internetanbindung der E-Autos

TimF
19.04.2020 18:23
Danke. Also zweigeteilt... für Dinge wie Ladestand und Klima relativ "ok" - wenn man mehr machen will wird es schnell teuer.

Re: Internetanbindung der E-Autos

SnowyZoe
20.04.2020 08:36
Moin TimF.
Für ID.3 bzw. Volkswagen generell, sieh dir mal die Webseite des Herstellers an: https://www.volkswagen.de/de/konnektivi ... enste.html
WeConnect bspw. kann auch nachgerüstet werden (We Connect Go) und läuft dann über das Mobiltelefon. Wenn du das Fahrzeug wirklich als Zugang zum Internet hernehmen willst (bei VW "Streaming & Internet" genannt), dann findest du die Jahrespreise hier: https://vw.cubictelecom.com/de/
Das ist bei VW momentan alles noch sehr verwurschtelt, da muss man schon ziemlich genau wissen was man möchte und braucht, ist wirklich wie Mobilfunkvertrag abschließen. Wie genau es dann bei ID.3 aussehen wird lässt sich jetzt noch nicht sagen, dazu gibt die Webseite noch nicht viel her.

Für das Tesla Model Y bzw. Tesla generell ist es einfacher, da wird nämlich nicht unterschieden zwischen den Nutzungsszenarien des integrierten Mobilfunkmoduls, es ist inklusive und Fertig.
Helfried hat geschrieben: Kostenlos (wenn überhaupt), gibt es bald nur mehr UKW-Radio, selbst DAB+ könnte bei deutschen Autos bald Monatsgebühren kosten.
DAB+ (und DAB) ist uni-direktional, vom Sendemast zum Fahrzeug, genau wie UKW. Es gibt keinerlei rechtliche Grundlage seitens der Fahrzeughersteller (oder Hersteller von Empfangsgeräten) hier eine monatliche Grundgebühr zu erheben. Ich weiß also nicht woher die Annahme kommt DAB+ könnte bald monatliche Gebühren kosten, zumal digitales Radio ab Jahresende Pflicht in Neuwagen sein wird (https://www.dabplus.de/2019/11/08/meile ... sgeraeten/).

Re: Internetanbindung der E-Autos

OlafSt
20.04.2020 08:44
Das ist ungefähr das gleiche Manöver, wie beim TV. Dort hat man es auch geschafft, durch mehrfache Umstellungen über den Zwischenschritt DVB-T aus dem werbefinanzierten, kostenlosen Fernsehen nun ein werbefinanziertes Pay-TV zu machen (nein, ich rede nicht von der GEZ).
Anzeige

Registrieren
Anmelden