Laden mit ca. 3,6 kW.

Laden mit ca. 3,6 kW.

deniro
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich brauche technische Hilfe: um meinen Ioniq FL mit ca. 3.6 kw/h zu laden welche CEE Dose muss ich mir dann installieren: 16A 3 /230V. oder 16 A 5 /400V

Danke im Voraus

Deniro
Anzeige

Re: Laden mit ca. 3.6 kw/h

Benutzeravatar
read
Hallo,
ich nehme an du meinst die maximale Ladeleistung damit, also 3,7 kW, die Überschrift ändere ich mal ab.
Dafür installiert man normalerweise eine rote CEE-Dose, 16A, 5 polig , die kann allerdings, wenn sie ein 5-adriges Zuführungskabel bekommt auch Drehstrom und den bis zu 11kW.Alternativ geht noch, wenn nur dreiadrig angebunden werden soll, eine blaue CEE-Dose.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laden mit ca. 3,6 kW.

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Du kannst natürlich auch lediglich 1-phasig CEE blau 16 A installieren lassen, wenn eh schon Schuko vorhanden ist und keine neuen Leitungen verlegt werden sollen. Kosten ca. 50 €.

Auch möglich sind 1-phasig CEE blau 32 A. Damit kann der IONIQ mit 7,2 kW laden.
Das ist keine gängige Installation, jedoch kannst du dir so den teuren FI Typ A EV oder FI Typ B sparen. Bei 1-phasiger Installation reicht ein Standard-FI Typ A. Kosten sind etwas höher, jedoch ist es wesentlich günstiger als eine 3-phasige Installation mit 11 kW (ohne Leitungsinstallation ca. 400 €) die der IONIQ eh nicht nutzen kann.

Ohne Leitungsinstallation schätze ich 1-phasig 32 A zu 100 €.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden mit ca. 3,6 kW.

deniro
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank. Da ich von der Schweiz bin, sind die Richtlinien glaub ich etwas anders. Wir dürfen kaum 1-phasik mit 32A laden.
Braucht es eigentlich in Deutschland noch einen FI Schutzschalter im Elektrokasten, wenn die Wallbox bereits FI und DC Schutzschalter eingebaut hat?

Re: Laden mit ca. 3,6 kW.

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Alle Infos die ich hier in der Schweiz zu dem Thema gefunden haben waren Schieflastbeschränkungen auf 16A also 1-phasig mit 32A wirst du höchstens in Industrieller Umgebung machen können.
Alle Neuinstallation im Wohnbereich müssen in der Schweiz mit einem FI abgesichert werden, da reicht der billige Typ A der Typ B ist in allen aktuellen Wallboxen oder Ladeziegeln drin. Als Steckdose würde ich mir eine CEE16/5 Kombidose mit T25 setzen lassen, der T25 ist 16A Dauerlastfähig.

Da Dein Ladeziegel höchstwahrscheinlich keine 16A zulasst und nur einen T13 Stecker (also max 10A) dran hat würde ich mir einen Ladeziegel wie den hier https://de.aliexpress.com/item/40000958 ... 4c4dJTXNQT (natürlich die Typ 2 Variante) und den Stecker durch einen T23 ersetzen, dann kannst Du problemlos 16A (3.7 kW) laden und hast die Steckdose schon wenn du mal ein BEV mit 3x16A (11 kW) laden willst.

Ich hab den Ziegel und mir ein CEE16/3 dran gemacht und dann noch ein Rudel Adapter auf CEE16/5, auf T23, auf T13 auf Schuko gebastelt, und letzteren gekauft, ich bin aber auch ein Spielkind...
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: Laden mit ca. 3,6 kW.

deniro
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke....gute Idee!

Re: Laden mit ca. 3,6 kW.

Jeraldo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 14. Nov 2020, 09:29
read
Hallo Zusammen

Denke meine Frage passt zu diesem Thread.

Ich suche nach einer Lademöglichkeit Zuhause (Schweiz / Stockwerkeigentum) und weiss (noch) nicht ob eine Ladestation oder CEE-Stecker durch die Stockwerkeigentümerschaft bewilligt wird.

Aktuell ist am Parkplatz eine normale T13 Steckdose angebracht. Abgesichert mit 13A. Kabelquerschnitt ist 1.5mm2. Diese Steckdose (ist an meinem Zähler) könnte ich verwenden und mit 10A laden. Allerdings will ich nichts riskieren (Hitze etc.). Meine Idee deshalb, diese T13 Steckdose mit einer T23 Steckdose zu ersetzten. Kabel und Sicherung sollen bleiben, also 13A. So könnte ich problemlos mit 13A laden, oder? Beim Ladeziegel (Tesla) würde ich den CEE16 Adapter kaufen und diesen mit einem zusätzlichen CEE auf T23 erweitern.

Meine Fragen dazu:

Ist das erlaubt? Also T23 nur mit 13Ampere abzusichern. Im schlimmsten Fall springt doch nur die Sicherung raus, oder?
Macht das Überhaupt Sinn oder gibt es bessere Ideen?
Kann ich auch den T13 Stecker vom Ladeziegel auf den T23 verwenden (funktionieren tuts natürlich) oder macht das keinen Sinn und T13 auf T13 ist in diesem Fall besser?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
Jeraldo

Re: Laden mit ca. 3,6 kW.

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Jeraldo hat geschrieben:Hallo Zusammen

Denke meine Frage passt zu diesem Thread.

Ich suche nach einer Lademöglichkeit Zuhause (Schweiz / Stockwerkeigentum) und weiss (noch) nicht ob eine Ladestation oder CEE-Stecker durch die Stockwerkeigentümerschaft bewilligt wird.

Aktuell ist am Parkplatz eine normale T13 Steckdose angebracht. Abgesichert mit 13A. Kabelquerschnitt ist 1.5mm2. Diese Steckdose (ist an meinem Zähler) könnte ich verwenden und mit 10A laden. Allerdings will ich nichts riskieren (Hitze etc.). Meine Idee deshalb, diese T13 Steckdose mit einer T23 Steckdose zu ersetzten. Kabel und Sicherung sollen bleiben, also 13A. So könnte ich problemlos mit 13A laden, oder? Beim Ladeziegel (Tesla) würde ich den CEE16 Adapter kaufen und diesen mit einem zusätzlichen CEE auf T23 erweitern.

Meine Fragen dazu:

Ist das erlaubt? Also T23 nur mit 13Ampere abzusichern. Im schlimmsten Fall springt doch nur die Sicherung raus, oder?
Macht das Überhaupt Sinn oder gibt es bessere Ideen?
Kann ich auch den T13 Stecker vom Ladeziegel auf den T23 verwenden (funktionieren tuts natürlich) oder macht das keinen Sinn und T13 auf T13 ist in diesem Fall besser?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
Jeraldo
Ein Leitungsschutzschalter muss immer auslösen bevor die Grenzen von Kabel oder Stecker erreicht sind. Insofern sollten auch 13A erlaubt sein.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Laden mit ca. 3,6 kW.

Jeraldo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 14. Nov 2020, 09:29
read
Vielen Dank für das Feedback.

Macht das Ganze denn überhaupt Sinn? Es soll eine provisorische Lösung sein bei einer allfälligen Ablehnung meines Eilantrags. Ich könnte auch normal mit 10A an T13 laden oder dies sogar auf 8A runterregeln. Wenn dies auch zu 100% keine Probleme verursacht, würde das auch genügen.

Re: Laden mit ca. 3,6 kW.

Optimus
  • Beiträge: 3186
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 727 Mal
read
Weniger als die Sicherung geht immer. ;) Wenn dir 8 A an T13 ausreichen, dann stell das so ein. Der T13 verträgt die 10 A eher nicht dauerhaft (über mehrere Stunden). Der T23 macht einen etwas solideren Eindruck, daher wird der dauerhaft eher die 13 A vertragen.
Sonst bleibt der schon gemachte Vorschlag mit einer CEE16 blau (1~, 16A), wobei ich auch da wegen der Leitung auf 13/14 A begrenzen würde.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag