Neue App für Android: EVMap (Open Source)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Irgendwie spinnen die Filter? Ich möchte nur Ladesäulen mit CCS und Typ2 sehen. Ich selektiere im Filter nur diese beiden (tipp 'keine', tipp 'CCS', tipp 'Typ2') und schwupp sind fast alle Ladestationen auf der Karte verschwunden (kann ja nicht sein, praktisch jede hat heutzutage mindestens Typ2 und Typ2 steht auch in der Säulenbeschreibung drin). Dann dachte ich die Logik wäre andersherum und der Filter filtert die selektierten aus (tipp 'alle', tipp 'CCS', tipp 'Typ2'), aber es kommt das gleiche Ergebnis. Es bleiben aber in beiden Varianten die gleichen Einträge sichtbar (Stationen mit Typ2...), das ergibt irgendwie keinen Sinn. Version 0.2.0
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW
Anzeige

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Das kann ich so nicht reproduzieren, richtig sein sollte die erste Methode (tipp "keine", tipp "CCS", tipp "Typ2"), um alle Ladesäulen, die mindestens ein CCS oder einen Typ2 haben, anzuzeigen. Hast du vielleicht parallel noch weitere Filter aktiviert?
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Obwohl ich wieder alle Filter aus, aber 'Filter aktiv' hatte, hat er mir immer oben eine grüne '1' gezeigt... Ich habe mal unter Android alle Daten+Cache der App gelöscht, jetzt gehts!
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

ich habe noch weitere Vorschläge :D
- Die Liste der Verbünde ist ja anscheinend alphabetisch sortiert, bei den Ladetarifen kann ich jedoch keine sinnvolle Sortierung erkennen. Könntest du die auch alphabetisch sortieren?
- Beim Filter nach Anzahl der Anschlüsse erscheint mir die Unterscheidung zwischen "0" und "1" wenig sinnvoll, denn es hat ja in jedem Fall jede angezeigte Ladesäule mindestens einen der ausgewählten Anschlüsse. Ich wäre dafür, einen der beiden Schritte wegzulassen.
- Nach welchen Kriterien werden die 5 (?) Ladekarten ausgewählt, die in der "Vorschau" bei den kompatiblen Ladetarifen angezeigt werden? Ich fände es praktisch, wenn hier immer genau diejenigen kompatiblen Ladekarten angezeigt würden, die man selbst besitzt, also im Filter ausgewählt hat. Alternativ wäre es gut, wenn die eigenen Ladekarten in der Liste der kompatiblen Ladekarten irgendwie hervorgehoben würden (z.B. fett)
- Außerdem hätte ich noch den Wunsch, dass die Farbe der Marker auf der Karte entsprechend der Leistung der gefilterten Ladeanschlüsse gewählt wird. Beispielsweise gibt es viele Triple-Charger, bei denen die DC-Anschlüsse 50 kW liefern, der Typ2-Anschluss jedoch nur 22 kW (statt 43). Aktuell wird in einem solchen Fall der Marker immer in orange dargestellt (für 50 kW). Es wäre super, wenn die Farbe zu blau wechseln würde (für 22 kW), falls man im Filter nur Typ2 ausgewählt hat. Ich weiß, das Beispiel ist nur für Fahrer(innen) von älteren ZOEs mit 43 kW Ladeleistung relevant, aber ähnliche Fälle gibt es sicherlich auch bei CHAdeMO ;)

Vielen Dank für deine Arbeit!

Freundliche Grüße Michi

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Eine kleine Sache ist mir auch noch aufgefallen:
Wenn ein Ladekartenfilter aktiv ist, werden logischerweise nur diese Ladestationen angezeigt. Aber kostenlose sind da nicht dabei. Dabei wären diese doch auch freischaltbar.

Ansonsten ist die App mittlerweile schon viel stabiler geworden. Nur einzelne Ladestationen kann man manchmal nicht anklicken. Das ist komisch.

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@tweetsofniklas Es gibt aber auch kostenlose Ladesäulen, für die man (warum auch immer) eine bestimmte Ladekarte benötigt. Von daher macht es nicht so viel Sinn, alle kostenlosen Ladesäulen zusätzlich anzuzeigen. Du kannst aber den Filter "Ohne Vertrag / Registrierung nutzbar" aktivieren, dann werden alle Ladestationen angezeigt, die man ohne Ladekarten/Apps nutzen kann. Allerdings gehören dazu auch solche, wo man z.B. per QR-Code bezahlen kann, also eigentlich fast alle neueren Ladesäulen.
Freundliche Grüße Michi

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
tweetsofniklas hat geschrieben: Nur einzelne Ladestationen kann man manchmal nicht anklicken. Das ist komisch.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube, es handelt sich in solchen Fällen um Ladestationen, die gar nicht dem aktuellen Filter entsprechen, deren Marker aber irgendwie trotzdem noch angezeigt wird.

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Danke für die weiteren Vorschläge :)
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: - Die Liste der Verbünde ist ja anscheinend alphabetisch sortiert, bei den Ladetarifen kann ich jedoch keine sinnvolle Sortierung erkennen. Könntest du die auch alphabetisch sortieren?
Die werden momentan in der Reihenfolge angezeigt, in der GE sie liefert - ich werde das auf alphabetisch ändern.
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: - Beim Filter nach Anzahl der Anschlüsse erscheint mir die Unterscheidung zwischen "0" und "1" wenig sinnvoll, denn es hat ja in jedem Fall jede angezeigte Ladesäule mindestens einen der ausgewählten Anschlüsse. Ich wäre dafür, einen der beiden Schritte wegzulassen.
Stimmt, werde ich ändern.
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: - Nach welchen Kriterien werden die 5 (?) Ladekarten ausgewählt, die in der "Vorschau" bei den kompatiblen Ladetarifen angezeigt werden? Ich fände es praktisch, wenn hier immer genau diejenigen kompatiblen Ladekarten angezeigt würden, die man selbst besitzt, also im Filter ausgewählt hat. Alternativ wäre es gut, wenn die eigenen Ladekarten in der Liste der kompatiblen Ladekarten irgendwie hervorgehoben würden (z.B. fett)
Da nehme ich die ersten maximal 5, die GE liefert. Weil die üblichen Verdächtigen (Maingau, NewMotion, etc.) meistens weit vorne stehen, denke ich, dass die in diesem Fall nach "Beliebtheit" sortiert werden. Wenn der Ladekarten-Filter aktiv ist, kann ich aber auch schauen, dass die eigenen Karten zuerst gezeigt werden und dann erst die beliebtesten anderen.
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: - Außerdem hätte ich noch den Wunsch, dass die Farbe der Marker auf der Karte entsprechend der Leistung der gefilterten Ladeanschlüsse gewählt wird. Beispielsweise gibt es viele Triple-Charger, bei denen die DC-Anschlüsse 50 kW liefern, der Typ2-Anschluss jedoch nur 22 kW (statt 43). Aktuell wird in einem solchen Fall der Marker immer in orange dargestellt (für 50 kW). Es wäre super, wenn die Farbe zu blau wechseln würde (für 22 kW), falls man im Filter nur Typ2 ausgewählt hat. Ich weiß, das Beispiel ist nur für Fahrer(innen) von älteren ZOEs mit 43 kW Ladeleistung relevant, aber ähnliche Fälle gibt es sicherlich auch bei CHAdeMO ;)
Stimmt, gute Idee!
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
kepppfeff-ZOE hat geschrieben:
tweetsofniklas hat geschrieben: Nur einzelne Ladestationen kann man manchmal nicht anklicken. Das ist komisch.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube, es handelt sich in solchen Fällen um Ladestationen, die gar nicht dem aktuellen Filter entsprechen, deren Marker aber irgendwie trotzdem noch angezeigt wird.
Das stimmt und scheint ein Bug im Google Maps SDK zu sein - ich hatte ja zur Betaversion gewechselt, weil in der Vorgängerversion die Kartenansicht ruckelte. Ich habe den Bug gemeldet: https://issuetracker.google.com/issues/160074678 - hoffen wir, dass das bald behoben wird
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Ein neues Update auf Version 0.2.1 ist unterwegs, mit folgenden Änderungen:

Neue Funktionen:
- Einstellung um Nachtmodus manuell an- oder auszuschalten

Verbesserungen:
- Markerfarbe ist nun abhängig von gewählten Anschlüssen (z.B. Ladesäule mit 100 kW CCS und 50 kW CHAdeMO wird bei Filter nach CHAdeMO als 50 kW - orange - angezeigt)
- Ladekartenfilter alphabetisch sortiert
- gefilterte Ladekarten werden in der Detailansicht hervorgehoben
- Filter nach minimaler Anzahl Anschlüsse beginnt bei 1 statt 0
- Performance von Marker-Animationen verbessert

Der Bug mit den falsch angezeigten Markern, die nicht anklickbar sind, ist weiterhin vorhanden, anscheinend tritt er auf manchen Geräten häufiger auf als auf anderen. Da warte ich weiter auf eine Fehlerbehebung seitens Google.
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag