Neue App für Android: EVMap (Open Source)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

auch hier nochmal vielen Dank für die App!

Bei mir gibt es das Problem, dass im Feld Störungsmeldung der Teil abgeschnitten bzw. weggelassen wird, wo vermutlich ein Datum stehen sollte, siehe Screenshot. Außerdem sieht man bei diesem Eintrag in der Störungsmeldung ein <br />, welches auf der Webseite nicht zu sehen ist (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ee-1/6837/).
Capture+_2020-06-17-10-20-18.png
Bei folgender Ladesäule ist mir aufgefallen, dass keine Echtzeit-Daten angezeigt werden, obwohl diese in der Shell Recharge App abrufbar sind: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A1/22173/

Des Weiteren habe ich noch ein paar Wünsche:
- Filter "rund um die Uhr nutzbar"
- Der Filter "ohne Vertrag/Registrierung nutzbar" sollte meiner Meinung nach entweder im Hintergrund immer aktiviert sein oder eben auch manuell einstellbar. Im Moment ist es so, dass wenn ich Ladetarife ausgewählt habe, auch nur Ladepunkte angezeigt werden, die mit diesen Karten/Apps nutzbar sind. Ladepunkte, für die man gar keine Ladekarte/App braucht, fallen weg. Diese "barrierefreien" Ladepunkte möchte ich aber auch sehen.
- Ich fände es schön, wenn die Farben der Ladesäulen-Marker auf der Karte genauso wie auf der GE-Webseite (oder zumindest sehr ähnlich) umgesetzt würde, damit man sich nicht immer umgewöhnen muss. Vor allem die beiden "schwächsten" Kategorien (hellgrau und dunkelgraublau) sind bei dir quasi fast genau umgekehrt.
- Toll wäre es noch, wenn Störungen einer Ladesäule direkt am Marker auf der Karte angezeigt würden (so wie bei GE). Alternativ ein Filter, der gestörte Ladesäulen ausschließt.
- Und dann wäre es noch gut, wenn bei einer Ladesäulen-Detailansicht eine Liste mit allen dort nutzbaren Ladekarten/Apps angezeigt werden könnte (z.B. ausklappbar). Alternativ auch nur die, die man selbst besitzt, also im Filter ausgewählt hat. Aktuell weiß ich zwar, dass mindestens eine meiner Ladekarten/Apps funktioniert, aber nicht, welche. Also muss ich alle der Reihe nach durchprobieren.

Ansonsten finde die App bisher sehr schick, übersichtlich und einfach bedienbar. Ich kenne zudem keine andere GE-App, bei der die Bildergalerie besser umgesetzt ist (mit Zoomfunktion!).

Freundliche Grüße Michi
Anzeige

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

ebillen
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ich schließe mich dem Lob an.

Ist es eigentlich Absicht, dass bei definiertem Filter beim Start der App der Filter immer aktiv ist, egal, ob ich ihn vor dem Beenden aktiviert oder deaktiviert habe?

Und noch eine Anmerkung: die Koordinaten gibst du in zwei Formaten an: Grad/Min/Sec und dezimal. Würde da nicht ein Format reichen? Das wäre dann etwas weniger "technische" Information in der Detail-Ansicht. Die Dezimalangabe der Koordinaten wird bei einigen Ladestationen auch vom Android als Telefonnummer interpretiert, wenn ich die anklicke, öffnet sich die Telefon-App mit dem Breitengrad oder Längengrad als Telefonnummer...
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: Bei mir gibt es das Problem, dass im Feld Störungsmeldung der Teil abgeschnitten bzw. weggelassen wird, wo vermutlich ein Datum stehen sollte, siehe Screenshot. Außerdem sieht man bei diesem Eintrag in der Störungsmeldung ein <br />, welches auf der Webseite nicht zu sehen ist (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ee-1/6837/).
Capture+_2020-06-17-10-20-18.png
Wird im nächsten Update behoben.
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: Bei folgender Ladesäule ist mir aufgefallen, dass keine Echtzeit-Daten angezeigt werden, obwohl diese in der Shell Recharge App abrufbar sind: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A1/22173/
Das liegt vermutlich daran, dass die eingetragenen Leistungen für den HPC nicht übereinstimmen. In GoingElectric ist der HPC mit 2x 300 kW CCS und 1x 62,5 kW CHAdeMO eingetragen, bei NewMotion/Shell Recharge mit 150 kW CCS, 75 kW CCS und 50 kW CHAdeMO. Zusätzlich gibt es noch einen Triple Charger mit 50 kW CCS, 50 kW CHAdeMO und 43 kW Typ2, der auf beiden Seiten korrekt eingetragen ist.

Wenn jetzt beispielsweise NewMotion meldet, dass einer der CHAdeMO-Anschlüsse belegt ist, kann die App nicht wissen, ob es der als 62,5 kW eingetragene Anschluss am HPC oder der 50 kW-Anschluss am Triple ist. Die App kennt aus der GE-API auch nur die Anzahl Anschlüsse pro Leistung, nicht die Aufteilung auf die beiden Säulen - da wird es also auch schwierig, anhand dieser Information eine Heuristik einzuführen.

Die einfachste Lösung wäre also, die Leistungen in GE anzupassen. Sie müssen nicht exakt mit denen bei NM übereinstimmen (z.B. stehen viele Typ2-Säulen in NM fälschlicherweise mit 27 kW, das versteht die App trotzdem), aber wenn die Anzahl verschiedener Leistungen pro Anschlusstyp nicht übereinstimmt, wird es kompliziert.
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: Des Weiteren habe ich noch ein paar Wünsche:
- Filter "rund um die Uhr nutzbar"
- Der Filter "ohne Vertrag/Registrierung nutzbar" sollte meiner Meinung nach entweder im Hintergrund immer aktiviert sein oder eben auch manuell einstellbar. Im Moment ist es so, dass wenn ich Ladetarife ausgewählt habe, auch nur Ladepunkte angezeigt werden, die mit diesen Karten/Apps nutzbar sind. Ladepunkte, für die man gar keine Ladekarte/App braucht, fallen weg. Diese "barrierefreien" Ladepunkte möchte ich aber auch sehen.
Die beiden Filter werde ich einfügen.
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: - Ich fände es schön, wenn die Farben der Ladesäulen-Marker auf der Karte genauso wie auf der GE-Webseite (oder zumindest sehr ähnlich) umgesetzt würde, damit man sich nicht immer umgewöhnen muss. Vor allem die beiden "schwächsten" Kategorien (hellgrau und dunkelgraublau) sind bei dir quasi fast genau umgekehrt.
Ich hatte mich da an Wattfinder orientiert, aber anscheinend tatsächlich die beiden niedrigsten Kategorien vertauscht. Das werde ich anpassen.
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: - Toll wäre es noch, wenn Störungen einer Ladesäule direkt am Marker auf der Karte angezeigt würden (so wie bei GE). Alternativ ein Filter, der gestörte Ladesäulen ausschließt.
- Und dann wäre es noch gut, wenn bei einer Ladesäulen-Detailansicht eine Liste mit allen dort nutzbaren Ladekarten/Apps angezeigt werden könnte (z.B. ausklappbar). Alternativ auch nur die, die man selbst besitzt, also im Filter ausgewählt hat. Aktuell weiß ich zwar, dass mindestens eine meiner Ladekarten/Apps funktioniert, aber nicht, welche. Also muss ich alle der Reihe nach durchprobieren.
Ist beides geplant.
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: Ansonsten finde die App bisher sehr schick, übersichtlich und einfach bedienbar. Ich kenne zudem keine andere GE-App, bei der die Bildergalerie besser umgesetzt ist (mit Zoomfunktion!).
Vielen Dank!
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
ebillen hat geschrieben: Ist es eigentlich Absicht, dass bei definiertem Filter beim Start der App der Filter immer aktiv ist, egal, ob ich ihn vor dem Beenden aktiviert oder deaktiviert habe?
Hm, nein, das sollte wahrscheinlich besser gespeichert werden. Schaue ich an.
ebillen hat geschrieben: Und noch eine Anmerkung: die Koordinaten gibst du in zwei Formaten an: Grad/Min/Sec und dezimal. Würde da nicht ein Format reichen? Das wäre dann etwas weniger "technische" Information in der Detail-Ansicht.
Tja, im Prinzip reicht eins, aber welches? Das ist sicherlich persönliche Präferenz, welches Format man für einen bestimmten Anwendungsfall braucht. Ich könnte das natürlich in den Einstellungen wählbar machen, aber die sollen natürlich auch nicht überladen werden...
ebillen hat geschrieben: Die Dezimalangabe der Koordinaten wird bei einigen Ladestationen auch vom Android als Telefonnummer interpretiert, wenn ich die anklicke, öffnet sich die Telefon-App mit dem Breitengrad oder Längengrad als Telefonnummer...
Das ist seltsam, eigentlich schalte ich das für die Koordinaten explizit ab, manchmal passiert es aber trotzdem... Muss ich genauer prüfen.
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

JuGoing
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 487 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Zeig doch eine Koordination Darstellung an und beim Antippen die alternative Darstellung. Das braucht man doch sicher nicht jeden Tag.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

Fu Kin Fast
read
Ich würde es toll finden, wenn die weggefilterten Ladestationen optional doch angezeigt würden, nur in einer ganz unscheinbaren Farbe.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

ebillen
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Wegen der Koordinaten: nimm doch Grad/Min/Sec, dann hat sich auch das Problem mit der Interpretation als Telefonnummer erledigt. Man (zumindest ich) benutzt sie für den genauen Ort (die Adresse alleine kann ggf. schon mal sehr ungenau sein, z.B. an einem Autohof), aber in welchem Format sie jetzt da stehen, ist sicher nicht besonders relevant.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
JuGoing hat geschrieben: Zeig doch eine Koordination Darstellung an und beim Antippen die alternative Darstellung. Das braucht man doch sicher nicht jeden Tag.
Habe ich auch gedacht, aber beim Antippen passiert ja schon was. Lange tippen wäre noch möglich.
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Ich würde es toll finden, wenn die weggefilterten Ladestationen optional doch angezeigt würden, nur in einer ganz unscheinbaren Farbe.
Das ist leider nicht so einfach, denn die meisten Filter werden serverseitig bei GE angewendet, und das Clustering unterscheidet sich natürlich auch. Du kannst aber die Filter schnell an- und ausschalten, indem du lange auf den Filter-Knopf drückst.
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Ein neues Update auf Version 0.2.0 ist unterwegs:

Neue Funktionen:
- Neue Filter: 24 Stunden geöffnet, Ohne Vertrag/Registrierung nutzbar, keine Störungsmeldung
- Störungsmeldungen auf der Karte
- Liste kompatibler Tarife in der Detailansicht

Verbesserungen:
- Farben für 11-19 kW und < 11kW-Ladesäulen getauscht (konsistent mit goingelectric.de)
- Filter nach Leistung: Zwischenschritt 75 kW
- Darstellungsverbesserung bei einigen Störungsmeldungen
- Filter aktiv/inaktiv wird nach Neustart der App beibehalten
- Splashscreen beim Laden der App
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag