@MEB Die Leasingkonditionen für die unterschiedlichen Modelle des ID.3 bei diversen Laufzeiten und Jahreskilometerleistungen kannst du sehr einfach im Konfigurator auf der Webseite von VW nachschauen – ist echt nicht schwer! Wenn du anschließend die Laufzeit mit der Monatsrate multiplizierst, hast du die kompletten Kosten für die Miete des Autos (vorausgesetzt es gibt keine Abzüge bei der Rückgabe).
Zum Vergleich kannst du im selben Konfigurator den Kaufpreis bei Barzahlung ablesen, von dem du aktuell noch die 6000€ BAFA-Förderung abziehen darfst. Die Differenz dieses "effektiven Kaufpreises" zu den vorher berechneten Leasingkosten, evtl. erhöht um Finanzierungskosten für den Barkauf, muss du nach der Laufzeit dieser Vergleichsberechnung bei Verkauf des gebrauchten ID.3 mindestens reinspielen, damit du im Vergleich zum Leasing nicht schlechter da stehst. Alternativ kannst du den Wagen dann natürlich behalten – diese Option hast du beim Leasing nicht. Genau das hatte @ArtemN geschrieben (wobei er keine Finanzierungkosten für den Barkauf berücksichtigt hat – muss man auch nicht, wenn man die Kohle bar hat
).
Im übrigen noch eine Bemerkung zum Thema Preis: Es ist sicher unbestritten, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei E-Autos noch nicht auskonvergiert ist. Wenn ich allerdings den Preis des ID.3 mit einem vergleichbar ausgestatteten Golf 8 (mit dem 2.0 TDI) vergleiche, schneidet der ID.3 selbst ohne die 6000€ von der BAFA nicht schlecht ab. Ob diese Fahrzeuge letztlich vom Nutzen her vergleichbar sind, ist eine sehr individuelle Frage...
Und mit dieser Argumentationslinie hätte ich nicht schon vor 5 Jahren einen jungen gebrauchten e-Up gekauft, denn den hätte ich dieses Jahr zum richtigen Zeitpunkt neu selbst ausstattungsbereinigt mit doppelter Kapazität des Akkus für weniger bekommen.