ID.3 - leasen oder kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

ID.3 - leasen oder kaufen?

Ich werde voraussichtlich leasen
36%
88
Ich werde voraussichtlich kaufen (Barkauf)
47%
113
Ich weiß es noch nicht / kommt auf die Konditionen an
17%
41
Insgesamt abgegebene Stimmen: 242

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

Developer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei Leasing Übernahmen bitte auch beachten das der Wagen nicht mehr erster Hand ist.
Anzeige

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

West-Ost
read
Teut hat geschrieben: Nicht ganz. In meinem Leasing Vertrag steht drin das ich das Auto übernehmen darf.
Ja, Du erhältst (ca. 3 Monate) vor Ablauf ein Angebot von Volkswagen zum Erwerb, der Preis ist aber natürlich undefiniert und wird sich nach den Marktgegebenheiten zum Zeitpunkt x richten.

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

West-Ost
read
Developer hat geschrieben: Bei Leasing Übernahmen bitte auch beachten das der Wagen nicht mehr erster Hand ist.
Sondern, wenn ich selbst der Leasingnehmer war?

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

USER_AVATAR
read
ich dachte, Leasingübernahmen sind beim ID.3 gar nicht möglich.
Hatte ich irgendwo gelesen und mein Agent sagte das auch
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

Teut
read
Kann gerne meinen Leasing Vertrag dir zeigen. Da steht’s drin das ich den übernehmen kann
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

vpelz
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 23:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir steht auch im Leasingvertrag eine Übernahmeoption. Habe mich über die Möglichkeit gefreut, da ich sie nicht erwartet hatte, werde sie aber wahrscheinlich nicht ziehen, aber wer weiß...!?

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
MountainDew hat geschrieben: Ich würde nicht davon ausgehen, dass Zottel mit 16.500EUR seine gesamten Ersparnisse meint, insofern würde ich keine Rückschlüsse darauf schließen, wie knapp sein Budget ist oder nicht.
Richtig. Natürlich wäre sehr viel mehr als das grundsätzlich vorhanden, aber Autos sind halt nicht alles im Leben.

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
zottel hat geschrieben: Leasing mit BAFA als Anzahlung, 48 Monate:
328/Monat, insgesamt € 15.744
Hm, der Konfigurator hat gestern anscheinend falsche Werte angezeigt. Ich hatte vorgestern vom Händler 340/Monat für diese Konfiguration genannt bekommen, was ich im Konfigurator am Abend zunächst auch so gesehen habe. Dann hat er aber plötzlich 328/Monat angezeigt, auch den ganzen gestrigen Tag über. Jetzt sind wir wieder bei 340/Monat. :?:

Somit sind es dann € 16.320 über die 48 Monate.
Differenz: 31.875,36 - 15.744 = € 16.131,36 habe ich bei der Finanzerung mehr ausgegen und habe dafür ein Auto in der Hand, das komplett mir gehört.

Anders gesagt: Wenn ich für mein Auto im Finanzierungsfall noch mehr als ca. € 16.000 bekomme, ist die Finanzierung (in meinem Fall und mit genau dem Geld, das ich zur Verfügung habe) besser als das Leasing.
Die Rechnung wäre dann also: 31.875 - 16.320 = € 15.555, die Wahrscheinlichkeit verschiebt sich ein kleines Stück zugunsten der Finanzierung.

Aber:
Carsten77 hat geschrieben: Wenn du beim Leasing die maximale Anzahlung wählst, sind von deinen 16500€ von vornherein ja noch 7500€ übrig. Außerdem drückst du die Leasingrate damit auf ca. 139€/Monat, somit zahlst du über die Laufzeit etwas über 9000€ weniger Leasingraten. Am Ende hast du also sogar minimal mehr Geld als vorher. Entscheidend ist also, ob du das Geld in den vier Jahren anderswo gewinnbringender anlegen könntest.
Ah, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Gute Idee!

Bei meiner gewählten Konfiguration ist € 14.500 die maximal mögliche Sonderzahlung, minus BAFA macht € 8.500, die ich in den 48 Monaten wieder sparen müsste, um am Ende das gleiche Geld zur Verfügung zu haben. Macht € 177/Monat. Die Rate reduziert sich auf € 135/Monat, macht zusammen € 312/Monat oder € 14.976 insgesamt.

31.875 - 14.976 = 16.900, womit sich die Wahrscheinlichkeit wieder ein Stück zugunsten des Leasings verschiebt.

Egal, das ist eh alles graue Theorie, in allen Fällen ist der Punkt, wo Leasing günstiger wäre, ungefähr im gleichen Bereich.

Aber Carsten77s Idee ist sehr gut, vielen Dank! Das spart mir über 1.300 Euro über die Laufzeit. Hätte ich auch selber draufkommen können. :)

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

Teut
read
Der Unterschied im Konfigurator sind diese Service Pakete die man immer abwählen muss weil sie sich bei jedem neuladen der Seite wieder reinmogeln
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

Fu Kin Fast
read
zottel hat geschrieben:
MountainDew hat geschrieben: Ich würde nicht davon ausgehen, dass Zottel mit 16.500EUR seine gesamten Ersparnisse meint, insofern würde ich keine Rückschlüsse darauf schließen, wie knapp sein Budget ist oder nicht.
Richtig. Natürlich wäre sehr viel mehr als das grundsätzlich vorhanden, aber Autos sind halt nicht alles im Leben.
Das geht mir auch so, aber wenn mir irgendwas zu teuer ist (also hier 16,5k + 6k Bafa), suche ich nach etwas anderem, guenstigeren.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag