Fiat 500e "La Prima"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima"

Daredevil007
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ich hab mal eine Frage. In der Serienausstattung heißt es LEQ Fahrersitz mit Memory-Funktion. Was ist damit gemeint? Ich kann den Sitz höhenverstellen. Verstehe jetzt aber nicht was die Memory- Funktion ist.

Als zweites möchte ich meine neuen Sommerreifen, die ursprünglich auf dem Wagen montiert waren verkaufen. Wir haben uns direkt Allwetterreifen aufziehen lassen. Hat einer eine Ahnung was man da für einen Preis nehmen kann?

Gruß
Daredevil007
Daredevil 007
Audi Q5, Fiat 500e La Prima Opening Edition
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima"

Lucash
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 01:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
das steht glaube ich im handbuch, ist aber "mechanische memory funktion"meiner meinung nach. nur eine schöne bezeichnung dafür dass du den sitz einstellen kannst und wenn jemand einsteigt und du den sitz dafür nach vorne klappst und vorschiebst, er beim zurückführen danach wieder in die ausgangsposition zurückrastet und du nicht wieder alles neu einstellen musst.

Re: Fiat 500e "La Prima"

Daredevil007
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Das habe ich mir auch schon gedacht, werde aber trotzdem mal am Mittwoch nachfragen.
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Daredevil007
Daredevil 007
Audi Q5, Fiat 500e La Prima Opening Edition

Re: Fiat 500e "La Prima"

stefda
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Eine Frage: Bekommt ihr in der Reifendruckanzeige des Fahrzeugs den Reifendruck mit den entsprechenden Ist-Werten (bar) angezeigt? Ich sehe diese Infos nicht, ebensowenig in der FIAT 500 App, die zumindest diese Funktion hat (es werden Vorder- und Hinterachse graphisch dargestellt, aber ohne Reifendruck). Im App Store werden entsprechende Screens gezeigt, in denen der Reifendruck aller 4 Räder auch angezeigt wird (wahrscheinlich Marketing und Wunschdenken).

Re: Fiat 500e "La Prima"

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Hi Stefda,

bei uns mit der Software 14B.61 keine Anzeige des Luftdrucks in Bar, sondern nur, dass alles ok sei. Ich glaube auch nicht, dass wir jemals eine derartige Anzeige in Bar bekommen können, da meines Wissens der Reifendruck von Luigi indirekt gemessen wird, d.h. wohl - wie bei unserer Giulietta auch - über die sowieso vorhandenen ABS-Sensoren, die gleichzeitig den Reifenumfang und Abweichungen davon messen. Ist nicht so genau, hat aber mehrere Vorteile: Ich muss nicht in regelmäßigen Abständen für ca. 200 € vier Sensoren wechseln und spare mir das Kalibrieren nach Reifenwechsel in der Werkstatt

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Fiat 500e "La Prima"

stefda
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das indirekte Messen des "Reifendrucks" hat man früher gemacht. Seit ein par Jahren sind RDKS vorgeschrieben, alles aktive Komponenten in den Radventilen. Zudem zeigen Marketing-Screens der App, das diese Funktion (irgendwann) funktionieren sollte. Aber OK - Dann bin ich dbzgl. ja nicht "alleine".
IMG_0600.jpg

Re: Fiat 500e "La Prima"

Navi-CC
  • Beiträge: 865
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
M.W. sind die ABS-basierten RDKS weiterhin zulässig. Wenn nicht: Hat jemand den Gesetzestext dazu?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Fiat 500e "La Prima"

USER_AVATAR
  • Alfista67
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 21:00
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Giulia QV nardograu, BMW 530xd Touring LCI Mildhybrid, Fiat 500e La Prima Cabrio

Re: Fiat 500e "La Prima"

drilling
read
Auch die VW Drillinge verwenden ABS-basiertes RDKS insofern ist das mit Sicherheit weiterhin zulässig.
Wenn der 500e auch ein ABS-basiertes RDKS verwendet dann ist das in meinen Augen ein weiterer Pluspunkt des 500e weil man sich, wie Josh schon sagte, das lästige Getue mit den Sensoren beim Felgenwechsel und die zusätzlichen Kosten für die Sensoren an den Winterfelgen spart.

Re: Fiat 500e "La Prima"

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Unser "Julchen" wurde auch schon zu einem Zeitpunkt gekauft, als RDKS Vorschrift war und hat das ABS-basierte System, wofür ich echt dankbar bin. Es ist ja auch so, dass die direkten Sensoren immer mal nach 5-8 Jahren getauscht werden müssen, weil sie z.B. durch Salz, Wasser etc. auch irgendwann kaputt sind. Alles das entfällt bei einem ABS-basierten System und es tut, was es soll.

Saluti

Josh 8-)

EDIT Gerade im Link von Alfista gelesen, dass die direkten Sensoren vor allem wegen der Batterien getauscht werden müssen. Witterungseinflüsse spielen da wohl weniger eine Rolle.
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag