Lautes Klacken bei Zündung ein

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Ich habe noch ein weiteres Geräusch, das mich irritiert:
Es hört sich an, als ob eine Kugel rollt und leicht anschlägt, wenn ich anhalte oder manchmal auch nur die Richtung ändere. Nicht laut, aber auch im Bereich des Fahrstufenwählhebels spürbar. Habe schon mehrfach alle erreichbaren Bereiche abgesucht, kann aber nichs finden. Ist nicht schlimm aber irritiert immer wieder.

Jemand eine Ahnung?

Smart EQ 42 Facelift Passion Exclusive mit SmartMediaSystem

Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW
Anzeige

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

MineCooky
read
Stimmt, das habe ich auch schon beobachtet. Keine Ahnung warum er das macht, macht er aber bereits seit 90.000 km.

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Ok, wenn es andere auch haben, weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt und ich keine Billardkugel im Auto versenkt habe.

Kennt noch jemand anderes das Phänomen?

Smart EQ 42 Facelift Passion Exclusive mit SmartMediaSystem

Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Der locker baumelnde Schloss-Stecker des Sicherheitsgurtes poltert/klackert schon mal gerne bei verschiedenen Fahrsituationen an der Fahrzeugkarosserie sprich rechte B-Säule, vielleicht ist das der Grund für die Geräusche.
Wenn´s mich stört lege ich den Gurt über die Beifahrerlehne.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Es kommt aus der Mitte. Ich merke die ganz leichte Erschütterung, wenn die Hand in dem Moment zufällig auf dem Wählhebel liegt.

Smart EQ 42 Facelift Passion Exclusive mit SmartMediaSystem

Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ah,Ok

Geht nicht vom Wählhebel ein Seilzug zum Getriebe (Blockiermechanismus), vielleicht ergeben sich durch das Pendeln des Zuges die Geräusche.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Hm... ich möchte da nix auseinandernehmen, darum weiß ich das nicht. Hört sich eher an wie eine vergessene Bierflasche im Handschuhfach, nur kleiner und eher aus der Mitte. Wie gesagt, ich habe Staufach und Ablagen schon mehrfach kontrolliert.

Smart EQ 42 Facelift Passion Exclusive mit SmartMediaSystem

Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Habe meinen seit gut 4 Wochen, mir ist da noch nichts aufgefallen,
werde die Sache mal beobachten, dabei auch die Hand auf den Hebel legen.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Das ist die Verriegelung des Schalthebels

https://www.smart-453-forum.de/index.ph ... #post15366

und ja das haben nicht nur Verbrenner mit Automatik sonder auch die E‘s da gleiches Prinzip
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Das muss es es sein, auch wenn es für mich eher "klock" macht als "klick" oder "klack" ;) und ich es eher einer Beschleunigung bzw. einer negativen Beschleunigung als einfach dem Erreichen eines Tempos zugeordnet hätte.

Was da geschrieben steht ist sehr schlüssig. Mit diesem Wissen werde ich jetzt nochmal genau hinhören und das Geräusch dann wohl ignorieren können. Mein Auto lebt, es macht Geräusche.

Danke, Andre280e, für die sehr gute Recherche.



Smart EQ 42 Facelift Passion Exclusive mit SmartMediaSystem

Smart ForTwo EQ Facelift, 22kW, Passion, Premium, Winterpaket, Smart Media -- NRGkick connect, EVbox ELVI 11 kW, cFos Powerbrain 11 kW, Vestel EVC04 AC22 kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag